Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Spendenzentrale tauscht Schlüpfer gegen Kuriositäten – Hilfe auch online

Hilfe für Bedürftige Spendenzentrale tauscht Schlüpfer gegen Kuriositäten – Hilfe auch online

Am 19. Dezember lädt die Leipziger Sachspendenzentrale zum großen Tauschmarkt in den Straßenbahnhof Leutzsch ein. Als Währung sind allerdings nur neue Schlüpfer und Socken erlaubt. Dafür gibt es Spiele, Kleider und Kuriositäten.

Projektleiter Christoph Graebel in der Sachspendenzentrale.
 

Quelle: dpa / Kempner

Leipzig.  Unterm Weihnachtsbaum sorgen Socken und Schlüpfer eher selten für Euphorie. Dafür sind sie in der Leipziger Sachspendenzentrale heiß begehrt. Denn im Gegensatz zu Kuscheltieren, Damenoberbekleidung oder Spielzeug fehlt es in der größten Sammelstelle für Spenden in Leipzig immer noch an Unterwäsche. Um Abhilfe zu schaffen und um eine Überfüllung der Lagerräume in Leipzig-Leutzsch zu vermeiden, wurden im Projekt nun zwei spezielle Sonderaktionen für die Vorweihnachtszeit ersonnen.

Zum einen lädt die Sachspendenzentrale am 19. Dezember von 13 bis 18 Uhr zum großen Socken- und Schlüpfer-Tauschmarkt in ihre Annahmestelle an der Rathenaustraße 23A ein. „Einfach ein paar Paare neue Socken und neue Schlüpper mitbringen und in Spiele, Kleidungsstücke und Kuriositäten, die nicht dringend gebraucht werden, eintauschen“, heißt es in der Ankündigung. Die Unterwäsche kann gegebenenfalls auch vor Ort gekauft und dann eingetauscht werden. Zudem gibt es für die Besucher am Tag des Tauschmarkts auch Glühwein und Gegrilltes, verspricht Projektleiter Christoph Graebel.

sachspendenzentrale.wordpress.com

Wer am 19. Dezember nicht dabei sein kann, aber trotzdem die Sachspendenzentrale unterstützen möchte, kann das inzwischen auch online tun. Auf einer speziellen Seite des Leipziger Crowdfunding-Portal visionbaker.com werden explizit benötigte Sachspenden angeboten, die per Mausklick zur Annahmestelle kommen. Interessierte Spender können so auf einfachem Wege unter anderem Socken (ab 5 Euro), Schlüpfer (ab 10 Euro), Winterschuhe (ab 25 Euro) oder Winterjacken (ab 30 Euro) erwerben und den Bedürftigen zukommen lassen.

visionbakery.com/sachspendenzentrale

Die Sachspendenzentrale wurde Mitte August von Flüchtlingsrat und Johanniter-Akademie Leipzig ins Leben gerufen. Seither ist die Spendenbereitschaft der Leipziger groß, arbeiten täglich bis zu 30 Ehrenamtliche, um die Spenden entgegenzunehmen, zu sortieren und an Flüchtlingsunterkünfte, Obdachlosenheime oder Jugendlichen-Wohngruppen weiterzugeben.

Seit Mitte September befindet sich die Annahmestelle in Räumen des Leutzscher Straßenbahnhofs (Hinterhaus, rechte Tramhalle). Wochentags können dort von 15 bis 19 Uhr Spenden abgegeben werden. Die Mitarbeiter der Zentrale bitten aber darum, nur Dinge zu spenden, die auch auf der aktuellen Bedarfsliste stehen.

Zur Bedarfsliste

Von Matthias Puppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Flüchtlinge in Leipzig
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr