Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Hochwasser in Sachsen
Google+ Instagram YouTube
Hochwasser in Sachsen
Peter Heitmann koordiniert in Leipzig den Hochwassereinsatz des Katastrophenstabs.

In seinen Händen liegt die Sicherheit Leipzigs. Peter Heitmann koordiniert seit Freitag den Hochwassereinsatz des Katastrophenstabs der Stadt. „Solche Naturgewalten habe ich hier noch nicht erlebt“, sagt er.

  • Kommentare
mehr
Leipzigs Wasserwege sind jetzt mit Zeichen der Binnenschifffahrt beschildert.

An zehn Brücken im Stadtgebiet weisen jetzt Zeichen der Binnenschifffahrt Freizeitkapitänen und Leistungssportlern den Weg. „Die Nutzung auf den beliebten Bootskursen ist stark gestiegen.

  • Kommentare
mehr

[gallery:500-2429635972001-LVZ] Leipzig. Der Messestadt steht eine unruhige Nacht bevor. Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums (LHWZ) wird die Weiße Elster am Messpunkt Kleindalzig am Dienstagmorgen gegen 2 Uhr einen Höchststand von bis zu 5,30 Metern erreichen.

  • Kommentare
mehr
Das Seilsystem mit den Rettungsschaukeln für Bootsfahrer wurde während des Hochwassers zerstört und blockiert die Walzen der Anlage.

Die Stadt Leipzig will das zerstörte Seilsystem am Palmengartenwehr schnellstmöglich aus den Walzen der Anlage bergen lassen. Das teilte die Verwaltung am Mittwoch mit.

  • Kommentare
mehr
Zahlreiche Flüsse in Deutschland sind über die Ufer getreten.

Für die Beseitigung der ersten Hochwasserschäden hat Sachsen den betroffenen Landkreisen und Städten 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Wie es am Montag aus der Landesdirektion hieß, wurden die entsprechenden Zuwendungsbescheide bereits am Freitag erlassen.

  • Kommentare
mehr
Der Einsatz an der Hochwasserfront in Leipzig geht auch am Dienstag weiter.

Auch in der zweiten Nacht unter Katastrophenalarm haben Leipzigs Deiche dem Rekord-Hochwasser Stand gehalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten im Freistaat blieb die Messestadt bisher von den Fluten verschont.

  • Kommentare
mehr
Vom Seniorenheim in die Turnhalle: Wegen des Hochwassers in Leipzig wurden mehrere hundert Rentner vorsoglich in Sicherheit gebracht.

Neun Leipziger Altenheime wurden am Dienstagmorgen wegen des drohenden Hochwassers evakuiert. Knapp 700 Bewohner mussten in andere Einrichtungen umziehen. 39 Senioren aus dem Heim Am Stadtpalais wurden zwischenzeitlich in einer Turnhalle in Grünau einquartiert – mit nur zwei Toiletten.

  • Kommentare
mehr

Die Lage in Leipzig entspannt sich weiter. Die Weiße Elster muss nicht mehr in den Zwenkauer See umgeleitet werden, das Einlaufbauwerk Zitzschen wurde geschlossen.

  • Kommentare
mehr
Die Lage am Montagnachmittag: Hochwasser am Palmengartenwehr in Leipzig.

Nach einem Dammbruch am Montag in der Nähe von Thallwitz, wenige Kilometer südlich von Eilenburg, ist die Trinkwasserversorgung Leipzigs weiter gefährdet. Die Messestadt erhält aus dieser Region täglich ihr kühles Nass.

  • Kommentare
mehr
Höhenretter Tim Rasser (30) von der Feuerwehr befestigt eine Boje an dem gerissenen Rettungsseil.

Eine spektakuläre Bergungsaktion für das gerissene Sicherheitsseil ist am Donnerstagmorgen am Palmengartenwehr gelaufen. Rund 40 Einsatzkräfte von Deutscher Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Leipziger Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) haben alles aufgeboten, um von einem 190-PS-Boot aus das Seil aus der technischen Anlage zu lösen.

  • Kommentare
mehr
Der Forschungskran der Uni Leipzig im Auwald droht wegen des Hochwassers einzustürzen (Archivfoto).

Akute Einsturzgefahr im Leipziger Auwald: Der Forschungskran der Universität an der Gustav-Esche-Straße droht zusammenzubrechen. Wie die Stadtverwaltung am Dienstagabend mitteilte, sei der Boden durch die Überschwemmungen so aufgeweicht, dass sich der Kran bereits zur Seite neigt.

  • Kommentare
mehr
Die Tiere des Auwalds sind nach der Öffnung es Nahleauslassbauwerks gefährdet.

Vom Hochwasser in Leipzig sind nicht nur Menschen, sondern auch Tiere bedroht. Vor allem im Auwald bleiben ihnen nur zwei Möglichkeiten, sagt Stadtförster Andreas Sickert: „Abhauen oder absaufen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr