Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Hochwasser in Sachsen
Google+ Instagram YouTube
Hochwasser in Mitteldeutschland
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schaut sich neben Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU,l) in den Straßen von Pirna (Sachsen) die Lage beim Hochwasser an.

In den Katastrophengebieten in Deutschland und mehreren Nachbarländern kämpfen die Menschen weiter gegen das Rekord-Hochwasser. Die Bundesregierung versprach 100 Millionen Euro Soforthilfe.

  • Kommentare
mehr
Die Kröllwitzbrücke in Halle.

Die Hochwasserlage in Halle hat sich weiter zugespitzt. Die Saale erreichte am Mittwochmorgen einen historischen Höchststand, wie ein Sprecher des Krisenstabs sagte.

  • Kommentare
mehr
Hochwasser 2013: Überflutete Straße in Döbeln

Die Schäden der Hochwasserkatastrophe Anfang Juni in Sachsen belaufen sich auf knapp zwei Milliarden Euro. Das sei aber eine Ersterfassung und noch keine endgültige Bilanz, sagte der Chef der Staatskanzlei, Johannes Beermann, am Dienstag in Dresden.

  • Kommentare
mehr
Vor Mücken schützen Gitter und Netze.

Kommen nach der Flut die surrenden Plagegeister? Das Verbraucherschutzministerium Sachsen warnt vor einer starken Vermehrung von Mücken in den Überschwemmungsgebieten.

  • Kommentare
mehr
Provisorischer Deich aus Sandsäcken in Bitterfeld-Wolfen.

Bewohner in Teilen von Bitterfeld und der Gemeinde Muldestausee (OT Friedersdorf) sind erneut aufgefordert worden, ihre Häuser zu verlassen. In Bitterfeld ist das Gebiet östlich der Bahnlinie betroffen.

  • Kommentare
mehr
Blick von der Bastei über die Elbe in der Sächsischen Schweiz.

Das Hochwasser macht den sächsischen Hoteliers und Wirten zu schaffen - auch in Gebieten, die gar nicht überschwemmt sind. „Die Leute haben den Eindruck, ganz Sachsen stände unter Wasser“, sagte der Geschäftsführer des sächsischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, Frank Lehmann, am Freitag.

  • Kommentare
mehr
Hochwasser in Dresden: Die Stadtverwaltung hat vorsorglich die Warnstufe 3 ausgerufen.

Der Dauerregen lässt die Pegel der sächsischen Flüsse weiter steigen. In Dresden rief die Stadt vorsorglich die Alarmstufe 3 für die Elbe aus. Der Pegel lag um 10 Uhr bei 5, 24 Meter mit steigender Tendenz.

  • Kommentare
mehr
Einsatz in der Kiesgrube: Freiwillige befüllten Sandsäcke in Leipzig-Hirschfeld.

Der Deutsche Feuerwehrverbands-Präsident Hans-Peter Kröger hat von Katastrophentouristen Mithilfe im Kampf gegen das Hochwasser gefordert. Einsatzleiter könnten jede mindestens 16 Jahre alte Person zum Anpacken verpflichten, sagte Hans-Peter Kröger, am Samstag.

  • Kommentare
mehr

Hochwasser-Opfer können sich über eine Telefonhotline der Verbraucherzentralen ab Mittwoch (12. Juni) beraten lassen. Experten geben Rat zu vertrags- und versicherungsrechtlichen Fragen, wie das Bundesverbraucherschutzministerium, das die Aktion finanziell unterstützt, am Dienstag in Berlin mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Das steigende Hochwasser der Elbe hat die Zollstraße in Magdeburg überflutet.

In Magdeburg hat sich die Hochwasserlage an der Elbe am Samstagmorgen weiter zugespitzt. Nach Angaben der Stadt hat das Wasser an der Strombrücke inzwischen eine Höhe von 7,30 Metern erreicht.

  • Kommentare
mehr
Die vom Hochwasser verursachten Versicherungsschäden belaufen sich in Deutschland auf fast zwei Milliarden Euro.

Das extreme Hochwasser im Juni wird die Versicherungen in Deutschland fast zwei Milliarden Euro kosten. Die Branche zählte rund 180.000 versicherte Schäden, wie der Branchenverband GDV am Dienstag in Berlin mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehrmänner montieren eine Hochwasserschutzwand. (Symbolfoto/Archiv)

Nach dem verheerenden Juni-Hochwasser haben sich die Umweltminister von Bund und Ländern auf einer Sondersitzung am Montag in Berlin auf ein nationales Hochwasserschutz-Programm verständigt.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr