Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Hochwasser in Sachsen
Google+ Instagram YouTube
Elbepegel steigt weiter – Wasser fließt in Meißens Altstadt – gespannte Ruhe

Elbepegel steigt weiter – Wasser fließt in Meißens Altstadt – gespannte Ruhe

Meißen. Im sächsischen Meißen fließt das Hochwasser der Elbe in die Altstadt. Wie eine Sprecherin des Krisenstabs mitteilte, überspülten die Fluten in der Nacht zum Dienstag eine Schutzwand.

Voriger Artikel
Sachsen-Anhalt wartet auf Hochwasser-Welle – Teile von Bitterfeld werden evakuiert
Nächster Artikel
Dresden beginnt mit Evakuierungen - Elbe überfließt Schutzwand in Meißen

Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Meißen kontrollieren die steigenden Pegelstände. (Archivfoto)

Quelle: dpa

Der Wasserstand habe am Dienstagmorgen bei knapp acht Metern gelegen. Die Schutzwand misst nur 7,85 Meter. Der Theaterplatz sei bereits überflutet worden. An der tiefsten Stelle stehe das Wasser einen halben Meter hoch, hieß es - Tendenz steigend. Eine Evakuierung sei noch nicht geplant, sagte ein Sprecher des Landratsamtes am Dienstagmorgen. Die Lage sei noch beherrschbar.

„Wir rechnen mit ähnlichem, wenn nicht gar höherem Hochwasser als 2002“, sagte Ordnungsamtsleiter Markus Renner. Allerdings seien Stadt und Bürger besser vorbereitet als damals. Die Bundesstraße 6 ist wegen Überflutung gesperrt.

Geschäftsleute und Anwohner der gefährdeten Bereiche haben laut Renner ihre Sachen aus Keller und Erdgeschoss in Sicherheit gebracht. „Es herrscht eine gespannte Ruhe.“ Die meisten Anrufer am Infotelefon fragten nach der Befahrbarkeit der Stadt und abends waren die Bürger auf die Brücken geströmt. „Sie schauten gespannt und entsetzt über die Macht der Natur auf den Strom.“ Meißen sei fluterfahren, sagte Renner mit Verweis auf 2002 und 2006. „Inzwischen helfen auch die neuen Medien, die Menschen schnell zu informieren.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hochwasser in Mitteldeutschland
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr