Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Hochwasser in Sachsen
Google+ Instagram YouTube
Hochwasser in der Region

[gallery:500-2430810577001-LVZ] Leipzig. Im Landkreis Leipzig hat sich die Lage am Montag im Laufe des Tages weiter zugespitzt. Für Nordsachsen gab es hingegen in der Nacht zum Dienstag erste vorsichtige Prognosen für eine Besserung der Hochwasserlage: Der Pegel der Mulde stagniert, sinkt sogar um wenige Zentimeter, teilte das Landratsamt Nordsachsen mit.

mehr
Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger.

Nach dem zweiten verheerenden Hochwasser innerhalb von elf Jahren in Grimma drängt Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) auf die Fertigstellung der Schutzmauer.

mehr
Mudehochwasser in Eilenburg.

[image:phpjeIIe720130602193244.jpg]

Nordsachsen. Die Hochwasserlage an der Mulde im Landkreis Nordsachsen hat sich am Sonntag weiter zugespitzt. Um 15 Uhr hat Landrat Michael Czupalla (CDU) Katastrophenarlarm ausgelöst.

mehr
Maschinist Udo Grabsch (33) und Kollege Claus Schober (60) am KWL-Wasserwerk in Thallwitz.

Ein Wasserwerk ist keine Insel. In der Nacht zum 3. Juni 2013 ändert sich das am Wasserwerk Thallwitz-Kollau aber schlagartig. Das mehrstöckige Gebäude, erhöht gebaut, wird nach einem Dammbruch von den Fluten der Mulde umschlossen.

mehr
In Eilenburg war am Montag der Mühlgraben mehr als randvoll und hatte die Insel in selbigem überschwemmt.

7000 Eilenburger können voraussichtlich am Mittwochmorgen wieder in ihre Häuser zurückkehren. Voraussetzung für die Aufhebung der Innenstadtsperrung sei, dass der Mulde-Pegel unter 6 Meter fällt und damit dann nicht mehr die Alarmstufe 4 gilt, sagte ein Sprecher des Krisenstabs Nordsachsen am Dienstag in Delitzsch.

mehr
In Döbeln waren zwischenzeitlich 30 Hektar in der Stadt vom Hochwasser überflutet. (Archivfoto)

Das Ausmaß der Flut in Sachsen lässt sich bislang nicht beziffern. Zuverlässige Daten dazu werde es erst geben, wenn das Wasser abgeflossen ist, teilte die Regierung am Montag in ihrer morgendlichen Lagerunde mit.

mehr
Eine Stadt unter Wasser: Grimma meldete bisher Flutschäden in Höhe von 133 Millionen Euro.

Nach dem Juni-Hochwasser kassieren offenbar viele Menschen Soforthilfe, obwohl sie gar keinen Schaden erlitten haben. Das Geld müssen die Behörden nun mühsam zurückholen, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus in seiner neuesten Ausgabe.

mehr
Die Feuerwehr räumt den Schlamm vom Marktplatz in Grimma.

Das Hochwasser hat nach Behördenangaben im Landkreis Leipzig Schäden in Höhe von gut 232 Millionen Euro verursacht. Diese Summe habe der Kreis jetzt dem Freistaat gemeldet, teilte das Landratsamt in Borna am Dienstag mit.

mehr
Nordsachsen hebt Katastrophenalarm auf.

Als Letzter im Freistaat hat auch der Landkreis Nordsachsen den Katastrophenalarm wegen Hochwassers aufgehoben. Das gab das Landratsamt am Mittwoch bekannt. Bis auf das nördlich von Torgau liegende Gehöft Roter Ochse seien damit alle Evakuierungsmaßnahmen aufgehoben.

mehr
Das Muldewasser steht in Grimmas Innenstadt.

In Grimma hat der Katastrophenstab die Bürger aufgefordert ihre Häuser zu verlassen und sich in der Turnhalle in der Colditzer Straße in Sicherheit zu bringen.

mehr
Das Hochwasser der Elbe am 04.06.2013 auf den Straßen von Meissen (Sachsen).

Nach mehr als zwei Wochen besteht für die Elbe in Sachsen keine Hochwasserwarnung mehr. Auch an den Pegeln Schöna und Riesa fiel der Wasserstand in der Nacht zum Montag unter den Richtwert der niedrigsten Alarmstufe 1, nach Torgau und Dresden am Wochenende, sagte eine Sprecherin des Landeshochwasserzentrums in Dresden.

mehr
Die gesperrte Brücke über den Mühlgraben in Eilenburg.

Für die Stadt Eilenburg besteht "akute gefahr für die Überflutung der Stadt". Das teilte die Stadtverwaltung am Montag um 9 Uhr mit. Die Evakuierung gefährdeter bereiche werde aufrecht erhalten, so Stadtsprecherin Braune gegenüber der LVZ.

mehr
2
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr