Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
LVB - Neue Leipziger Straba
Leipziger Straßenbahngeschichte(n)

Seit über 120 Jahren prägen Straßenbahnen das Leipziger Stadtbild und bringen die Leipzigerinnen und Leipziger zuverlässig an ihr Ziel. Die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Leipziger Volkszeitung starten deswegen einen Aufruf. Gesucht werden Fotos von historischen Straßenbahnen in Leipzig.

mehr
Optisches Alleinstellungsmerkmal
Der Fahrzeugkopf mit seiner asymmetrischen Fensterlinie sorgt für bessere Sichtverhältnisse und stellt gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Eine neue Straßenbahn, die sich in den vorhandenen Fuhrpark einfügt, aber dennoch einen hohen Wiedererkennungswert hat, die Entwicklung des Stadtbildes vorantreibt und innovativ daherkommt – nicht geringer war der Anspruch an das Design der XL. Umgesetzt wurde der Auftrag von IFS Design UG aus Berlin.

mehr
Straßenbahn vorgestellt
Viele Besucher der Haus-Garten-Freizeit nutzten die Chance, um einen ersten Blick in die neue XL-Bahn zu werfen.

Am Wochenende war es soweit: Die LVB haben Leipzigs neue Straßenbahn auf der Messe Haus-Garten-Freizeit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bis die XL tatsächlich Fahrgäste von A nach B bringt, wird aber noch ein halbes Jahr vergehen.

mehr
LVB-Malwettbewerb
Da strahlen die Gewinner um die Wette – auf der Messe "Haus-Garten-Freizeit" erhielten sie ihre Preise.

Vorhang auf für Leipzigs neue XL-Bahn! Auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“ wurde die Straßenbahn am Samstag, 11. Februar 2017, endlich enthüllt. Auch für die Finalisten des LVB-Malwettbewerbes war dieser Tag etwas ganz Besonderes. Die Kinder konnten ihre Preise entgegennehmen. Fotos gibt es hier.

mehr

Video: Premiere der XL

Technische Daten der XL

Gesamtlänge: 38 Meter
Anzahl der Türen: 2 Einfachtüren, 4 Doppeltüren
Wagenkastenbreite: 2,30 Meter
Spurweite: 1,46 Meter

Niederfluranteil: 65 Prozent
Sitzplätze: 75
Stehplätze: 145
Klimaanlage: vorhanden

Minimaler Kurvenradius: 17 Meter
Anzahl der Fahrwerke: 4 Triebfahrwerke, 1 Lauffahrwerk
Netzspannung: 600 / 750 Volt

Video: Leipziger Eistraum

Wie komme ich am schnellsten von A nach B? Die Verbindungsauskunft der LVB hilft bei der Suche nach der besten Strecke. Zusätzlich finden Sie hier den Liniennetzplan und Fahrplanaushänge. mehr

Video: Die XL-Bahn ist da