Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Die LVZ berichtet
Großinvestitionen der LVB
Die neue XL-Bahn der LVB bei einer der Probefahrten. (Archivbild)

Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hat auf der Linie 4 ihren Betrieb aufgenommen. Für diejenigen, die mal in eine neue Straßenbahn einsteigen wollen, haben die LVB verraten, wann genau die Solaris-Fahrzeuge am Wochenende eingesetzt werden.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Verkehrsbetriebe
Am Donnerstag war es soweit: Das erste Fahrzeug der neuen XL-Straßenbahn ging in Betrieb.

Endlich ist es soweit: Die neue XL-Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe geht in Betrieb. Am Donnerstag taufte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) das erste Fahrzeug.

mehr
Ab Donnerstag
XL-Tram in Leipzig

Am Donnerstag ist es soweit: Die neue XL-Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe fährt zum ersten Mal im Linienbetrieb durch die Messestadt. Zunächst wird ein Zug auf der Linie 4 eingesetzt.

  • Kommentare
mehr
Linienbetriebstart wohl Ende Juni
Die neuen XL-Bahnen der Linie 4.

Im Straßenbahnhof Dölitz wurde am Freitag der Startschuss für die Fahrschulausbildung auf den neuen XL-Straßenbahnen gegeben. Ab Dienstag sollen 622 Fahrer auf den neuen Trams ausgebildet werden. Für jeden sei eine zweitägige Schulung vorgesehen.

mehr
Erlkönig im Nachteinsatz
Erlkönig auf nächtlicher Probefahrt in Leipzig: Die neue Straßenbahn "XL" absolviert derzeit ihre ersten Tests im Liniennetz der LVB.

Wer rollt so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Erlkönig der Leipziger Verkehrsbetriebe. Die neue Straßenbahn „XL“ absolviert derzeit ihre ersten Testfahrten.

mehr
Straßenbahn vorgestellt
Viele Besucher der Haus-Garten-Freizeit nutzten die Chance, um einen ersten Blick in die neue XL-Bahn zu werfen.

Am Wochenende war es soweit: Die LVB haben Leipzigs neue Straßenbahn auf der Messe Haus-Garten-Freizeit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bis die XL tatsächlich Fahrgäste von A nach B bringt, wird aber noch ein halbes Jahr vergehen.

mehr
Führungen für Messegäste
Auf der Neuen Messe können Besucher der Haus-Garten-Freizeit die neue XL-Straßenbahn erkunden.

Großer Bahnhof für eine Tram: Die Leipziger Verkehrsbetriebe stellen auf der Haus-Garten-Freizeit ihre neue XL-Straßenbahn vor. Am Samstag herrschte riesiger Andrang.

mehr
Leipziger Messe
Die neue XL-Straßenbahn. Wie sie ohne Tarnoptik aussieht, erfahren die Besucher der Haus-Garten-Freizeit als Erste.

Premiere auf der Haus-Garten-Freizeit: Die beliebteste Leipziger Verbrauchermesse beginnt am Sonnabend (11. Februar) mit einer Enthüllung. Die neue XL-Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), die bislang nur als Erlkönig getarnt zu sehen ist, zeigt auf der Messe vom 11. bis 19. Februar ihr wahres Gesicht.

  • Kommentare
mehr
1
Video: Premiere der XL

Technische Daten der XL

Gesamtlänge: 38 Meter
Anzahl der Türen: 2 Einfachtüren, 4 Doppeltüren
Wagenkastenbreite: 2,30 Meter
Spurweite: 1,46 Meter

Niederfluranteil: 65 Prozent
Sitzplätze: 75
Stehplätze: 145
Klimaanlage: vorhanden

Minimaler Kurvenradius: 17 Meter
Anzahl der Fahrwerke: 4 Triebfahrwerke, 1 Lauffahrwerk
Netzspannung: 600 / 750 Volt

Wie komme ich am schnellsten von A nach B? Die Verbindungsauskunft der LVB hilft bei der Suche nach der besten Strecke. Zusätzlich finden Sie hier den Liniennetzplan und Fahrplanaushänge. mehr

LVB auf Facebook