Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Legida und Proteste
Google+ Instagram YouTube
Legida und Proteste
Am Donnerstagabend

Die Organisatoren der Gegenproteste gegen Legida haben das Geschehen am Donnerstagabend als Erfolg für die Leipziger Zivilgesellschaft gewertet. Gleichsam gab es Kritik in Richtung Polizei und Verwaltung.

mehr
Nach acht Monaten
Am Donnerstag ist Legida durch Leipzig gelaufen. Dem rechten Bündnis schlug massiver Gegenwind entgegen, es gab mehrere Blockaden.

Sitzblockaden, lautstarke Proteste, geänderte Route: Bei dem ersten Legida-Aufmarsch nach achtmonatiger Pause schlug dem rechten Bündnis massiver Gegenwind entgegen. Mehr als 2000 Menschen waren auf den Beinen.

mehr
Liveticker
Legida läuft durch Leipzig, Tausende Gegendemonstranten protestieren dagegen.

Nach acht Monaten Pause kehrt das fremden- und islamfeindliche Legida-Bündnis auf die Leipziger Straßen zurück. Nach der Abschlusskundgebung in der Emilienstraße zogen die Rechtspopulisten in Richtung Bahnhof ab.

mehr
Legida-Protest am Donnerstag
Proteste gegen eine Legida-Demo. (Archivfoto)

Das fremden- und islamfeindliche Legida-Bündnis will nach acht Monaten Pause am Donnerstag wieder unter anderem auf dem Innenstadtring demonstrieren. Gegenproteste an selber Stelle wurden nicht genehmigt.

  • Kommentare
mehr
Rechtspopulisten
Legida-Protestzug am 7. November 2016 auf dem Innenstadtring.

Acht Monate nach dem vermeintlichen Ende kehrt das Legida-Bündnis wieder in der Leipziger Innenstadt zurück: Am Donnerstag will die fremden- und islamfeindliche Gruppe erneut über den Innenstadtring laufen.

mehr
Künftige Zusammenarbeit?
Gemeinsame Kundgebung von Pegida und AfD in Dresden

Erstmals haben Pegida und AfD in Dresden eine gemeinsame Kundgebung abgehalten. Doch es blieben viele Fragezeichen und kontroverse Aussagen zur künftigen Zusammenarbeit offen.

  • Kommentare
mehr
Kommenden Montag
Pegida-Kundgebung in Dresden (Archivbild)

Die sächsische AfD und das fremdenfeindliche Bündnis Pegida planen für den kommenden Montag eine gemeinsame Kundgebung - zum ersten Mal.

mehr
Langes Vorstrafenregister
Legida-Demonstration am 4. April 2016 in Leipzig.

Kevin D., mehrfach Teilnehmer der rechtspopulistischen Legida-Demonstrationen in Leipzig, muss acht Monate ins Gefängnis. Der 45-Jährige ging auf Gegendemonstranten los.

  • Kommentare
mehr
Musik gegen Pegida
Die Toten Hosen haben am Montagabend überraschend ein Konzert auf der NOPE-Demo gegeben.

Große Überraschung für alle NOPE-Demonstranten am Montag: Die Punk-Ikonen „Die Toten Hosen“ spielten auf der Demo ein Überraschungskonzert. Mit einer Bühne auf einem Lkw begleitete das Konzert die Demonstration gegen Pegida.

mehr
Dresden
Pegida-Teilnehmer (Archivbild)

Die Gruppe Durchgezählt wird künftig nicht mehr regelmäßig die Teilnehmerzahlen der wöchentlichen Pegida-Kundgebungen und Gegendemonstrationen in Dresden ermitteln. Weil die Zahlen kontinuierlich zurückgehen will die Gruppe in Zukunft nur noch Stichproben machen.

  • Kommentare
mehr
Demo-Montag
Ein am Montag von einem mutmaßlichen Pegida-Anhänger von der Straße geräumter Gegendemonstrant will Strafanzeige erstatten. Jürgen Kasek vertritt den Geschädigten, der sich zu Beginn der Woche dem Aufzug der islam- und fremdenfeindlichen Bewegung in den Weg gesetzt hatte.

Ein am Montag von einem mutmaßlichen Pegida-Anhänger von der Straße geräumter Gegendemonstrant will Strafanzeige erstatten. Das teilte Rechtsanwalt Jürgen Kasek am Donnerstag mit. Der sächsische Grünen-Chef vertritt den Geschädigten, der sich zu Beginn der Woche dem Aufzug der islam- und fremdenfeindlichen Bewegung in den Weg gesetzt hatte.

mehr
Politiker namentlich genannt
Lutz Bachmann vor Gericht (Archivbild)

Die Betroffenen werten den Post bei Facebook als Mordaufruf. Doch aus Sicht der Staatsanwaltschaft reicht es nicht für ein Verfahren.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr