Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Legida und Proteste
Google+ Instagram YouTube
Legida und Proteste
Stadtratsbeschluss
Ausschreitungen am Rande einer Legida-Demo in Leipzig. Die Stadt will nun mit einer Studie nach den Ursachen extremistischer Gewalt suchen lassen.

Leipzig will sich mit einer Ursachen-Studie besser gegen extremistische Gewalt wappnen. Der Stadtrat verabschiedete eine entsprechende Strategie. SPD-Fraktionschef Axel Dyck sagte in der Debatte, von linker Gewalt gehe „keine Gefahr für unser Staats- und Gemeinwesen“ aus.

mehr
Zerwürfnis
Tatjana Festerling während einer Rede bei Pegida.

Tatjana Festerling ist offenbar aus dem Pegida Förderverein ausgeschlossen worden. Der Niederländer Edwin Wagenveld postete in der Nacht zum Dienstag auf Facebook eine entsprechende Nachricht und zeigte sich darin auch enttäuscht über die Pegida-Veranstaltung vom Montag.

mehr
Rechte Bewegung
Stanislaw Tillich bei einem Bürgergespräch in der Dresdner Kreuzkirche.

Angesichts heftiger Angriffe von Pegida-Anhängern und rechtsradikaler Polemik hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich mehr demokratische Beteiligung der Bürger eingefordert.

mehr
Kaum Zwischenfälle
Legida-Demo am 6. Juni 2016

Die fremden- und islamfeindliche Initiative Legida ist am Montagabend durch Leipzig gezogen. Dabei sorgte Tatjana Festerling auf der Legida-Bühne für Aufsehen, als sie ein "klares Bekenntnis zu Rechts" forderte. Die Ereignisse im Live-Ticker.

mehr
Rechtspopulisten
Legida-Demo am 21. April in Leipzig.

Nach vier Wochen Pause will am Montagabend wieder die fremden- und islamfeindliche Initiative Legida in Leipzig aufmarschieren. Angeführt von Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling soll es diesmal vom Naturkundemuseum zum Nordplatz gehen.

mehr
Demo-Montag
Courage zeigen: Auch am 6. Juni sind zahlreiche Gegenveranstaltungen zu Legida geplant.

Zum Demo-Montag in Leipzig bleiben der Richard-Wagner-Platz und der westliche Ring offenbar Kundgebungen für Demokratie und Toleranz vorbehalten. Die Stadt äußert sich am Freitag aber noch nicht offiziell zu Routen.

mehr
Urteil am Amtsgericht
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Mit einer Geldstrafe endete das Verfahren um Beleidigung von Bernd Merbitz. Leipzigs Polizeipräsident war bei einer Legida-Demo übel beschimpft worden. Bereits Anfang dieses Jahres ahndete das Amtsgericht die Beleidigung von OBM Jung.

mehr
"Ganz nah bei uns"
Pegida-Mitbegründerin Kathrin Oertel

Die Pegida-Mitgründerin Kathrin Oertel will nach einem Medienbericht einen Job bei der AfD im Magdeburger Landtag. Sie habe sich bei der Fraktion beworben, sagte Fraktionschef André Poggenburg.

mehr
„Keine Volksverhetzung“
Tatjana Festerling (Archivfoto)

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat ihre Ermittlungen gegen die Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling wegen Volksverhetzung und Aufhetzung zu Straftaten eingestellt. Die Verfügung dazu sei in der vergangenen Woche ergangen.

mehr
Rechtes Bündnis
Pegida

Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann hat den SPD-Vizevorsitzenden Ralf Stegner angezeigt. Das sagte Bachmann am Abend. Unterdessen wird der Schulterschluss mit der AfD enger.

mehr
Nach Zeugenhinweisen
Angreifer bei Legida

15 Monate nach dem Angriff eines Legida-Anhängers auf einen Journalisten hat die Leipziger Polizei nun den Täter identifiziert. Zeugenhinweise halfen den Beamten dabei.

mehr
Verstoß gegen Versammlungsgesetz
Die Polizei nahm am Montag Personalien von 162 Blockierern und einem Sympathisanten auf.

Insgesamt 163 Menschen, die sich am Montagabend an einer Blockade der rechtspopulistischen Legida-Demonstration in Leipzig beteiligt haben, müssen sich nun wegen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz verantworten.

mehr
  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016: Alle Informationen zu Programm und Ticketverkauf sowie News zum Open-Air-Event. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Viele Vereine hatten sich beworben, über die Verteilung der Fördergelder haben d... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Zoo Leipzig

Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.