Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Legida und Proteste
Google+ Instagram YouTube
Legida
Für Weltoffenheit
Gegendemo zu Legida am 7. Juli in Leipzig. „Leipzig nimmt Platz“ will auch am 1. August demonstrieren.

Das Aktionsbündnis „Leipzig nimmt Platz“ will am 1. August mit einer Sommer-Demo auf dem Richard-Wagner-Platz für Vielfalt und Weltoffenheit eintreten.

  • Kommentare
mehr
Rechtspopulisten
Am 7. Juli konnte Legida nur etwa 300 Teilnehmer mobilisieren.

Die Rechtspopulisten haben ihre Anmeldung für den Hochsommermonat beim Leipziger Ordnungsamt zurückgezogen. Erst im Herbst soll es weitergehen mit den monatlichen Demonstrationen.

  • Kommentare
mehr
250.000 Euro Ordnungsgeld drohen
Grünen-Politiker Jürgen Kasek wehrt sich gegen Legida-Unterstellungen im Netz.

Legida darf nicht länger Unterstellungen verbreiten, die den Leipziger Grünen-Politiker Jürgen Kasek für den brutalen Angriff auf einen ihrer Ordner verantwortlich machen. Das Gericht habe eine einstweilige Verfügung erlassen, so der Anwalt am Freitag.

  • Kommentare
mehr
Nach §109h StGB
Tatjana Festerling Anfang Juni auf der Legida-Bühne.

Legida-Frontfrau Tatjana Festerling ist erneut Thema bei der Leipziger Staatsanwaltschaft. Die Behörde prüft einen Anfangsverdacht nach §109h StGB, weil die 52-Jährige dazu aufgerufen hatte, sich paramilitärischen Milizen anzuschließen.

mehr
Rechtspopulistisches Bündnis
Nur wenige Teilnehmer demonstrierten am Samstag bei Legida gegen Gewalt

Statt der angemeldeten 2000 Personen sind am Samstag nur rund 140 Teilnehmer dem Aufruf des rechtspopulistischen Bündnisses Legida gefolgt. Auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz demonstrierten sie begleitet von Gegenprotest unter dem Motto „Wir gegen Gewalt.“ Anlass war der Überfall auf einen Ordner.

mehr
Zweite Demo innerhalb einer Woche
Legida-Demo am 4. Juli 2016 in Leipzig.

Nach ihrem Aufmarsch am vergangenen Montag plant Legida für diesen Samstag bereits die nächste Demo durch Leipzig. Dieses Mal geht es nach Angaben der Versammlungsbehörde rings um den Wilhelm-Leuschner-Platz.

mehr
Rechtspopulisten
Legida-Demo am 4. Juli 2016 in Leipzig.

Die Legida-Parolen vom Montag sind kaum verhallt, da kündigt die fremden- und islamfeindliche Gruppe bereits die Nächste Demo an. Am kommenden Samstag wollen die Rechtspopulisten durch die Leipziger City ziehen.

mehr
Attacke in Großdeuben
Archivfoto

Ein Mann aus Böhlen ist am Montagabend zusammengeschlagen und schwer verletzt worden. Er gab an, von einer Legida-Demonstration heim gekommen zu sein. Dort warteten vier bis fünf vermummte Angreifer.

mehr
Rechtspopulisten
Legida-Demo am 4. Juli in Leipzig.

Die fremdenfeindliche Initiative Legida verliert immer weiter an Zuspruch: Kaum mehr als 300 Anhänger konnten die Rechtspopulisten am Montag für ihren Marsch auf dem Leipziger Innenstadtring mobilisieren.

mehr
Flüchtlinge „aufspüren“
Tatjana Festerling bei der Legida-Kundgebung am 6. Juni in Leipzig.

Legida-Frontfrau Tatjana Festerling macht mit ihrer Begleitung einer Patrouille an der bulgarisch-türkischen Grenze von sich reden. Flüchtlinge werden dort als „illegale Eindringlinge“ aufgespürt.

  • Kommentare
mehr
„Schande für Leipzig“
Legida-Demo am 6. Juni in Leipzig.

Auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig wird am kommenden Montag kein Interreligiöses Treffen stattfinden. Die Initiatoren sprechen von einer „Schande für Leipzig“, weil das Ordnungsamt in direkter Nachbarschaft die Kundgebung von Legida genehmigt hatte.

  • Kommentare
mehr
Demo-Montag
Protest gegen Legida im Mai 2016 in Leipzig.

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ will juristisch gegen die Entscheidung der Stadt vorgehen, dass das fremdenfeindliche Bündnis Legida am Montag über den westlichen Ring ziehen darf.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr