Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Legida und Proteste
Google+ Instagram YouTube
Pegida
Zerwürfnis
Tatjana Festerling während einer Rede bei Pegida.

Tatjana Festerling ist offenbar aus dem Pegida Förderverein ausgeschlossen worden. Der Niederländer Edwin Wagenveld postete in der Nacht zum Dienstag auf Facebook eine entsprechende Nachricht und zeigte sich darin auch enttäuscht über die Pegida-Veranstaltung vom Montag.

  • Kommentare
mehr
Rechte Bewegung
Stanislaw Tillich bei einem Bürgergespräch in der Dresdner Kreuzkirche.

Angesichts heftiger Angriffe von Pegida-Anhängern und rechtsradikaler Polemik hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich mehr demokratische Beteiligung der Bürger eingefordert.

  • Kommentare
mehr
"Ganz nah bei uns"
Pegida-Mitbegründerin Kathrin Oertel

Die Pegida-Mitgründerin Kathrin Oertel will nach einem Medienbericht einen Job bei der AfD im Magdeburger Landtag. Sie habe sich bei der Fraktion beworben, sagte Fraktionschef André Poggenburg.

mehr
Rechtes Bündnis
Pegida

Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann hat den SPD-Vizevorsitzenden Ralf Stegner angezeigt. Das sagte Bachmann am Abend. Unterdessen wird der Schulterschluss mit der AfD enger.

mehr
Rechtes Bündnis
Pegida vor dem Hauptbahnhof

Am Montagabend versammelten wieder knapp 3500 Menschen (laut „durchgezählt“) bei der wöchentlichen Pegida-Kundgebung am Wiener Platz. Erstmals „spazierten“ die Teilnehmer anschließend auch über die Prager Straße.

mehr
Ausschließlich von rechts
Faustschlag

Die tätlichen Übergriffe und massiven Bedrohungen gegen Journalisten in Deutschland setzen sich nach Angaben des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) auch 2016 fort.

  • Kommentare
mehr
Thüringer AfD-Landeschef
Björn Höcke, selbst in der AfD rechtsaußen

Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke sieht im islamfeindlichen Protestbündnis Pegida einen Wegbereiter für die Wahlerfolge der Alternative für Deutschland.

mehr
Pegida und Co.
Teilnehmer der Pegida-Demo am 4. April in Dresden.

Islamgegner aus Tschechien und Anhänger der fremdenfeindlichen Pegida-Initiative haben am Samstag eigenmächtig den Verkehr an früheren Grenzübergängen zwischen beiden Ländern behindert.

  • Kommentare
mehr
Am Montag
Lutz Bachmann

Lutz Bachmann, Mitbegründer der Dresdner Pegida-Bewegung, hat am Montagabend die taz zitiert und ist dabei auf eine Satire der „Lügenpresse“ hereingefallen.

mehr
Schulterschluss mit Legida
Blick auf die Pegida-Demo am Montag (29.02.2016) in Dresden.

Pegida kommt wieder einmal nach Leipzig. Wie schon im Januar zum einjährigen Bestehen des Ablegers Legida ist für kommende Woche erneut eine gemeinsame Kundgebung geplant. Am Montag kündigte Pegida-Chef Bachmann außerdem an, eine Partei gründen oder mit der AfD zusammenarbeiten zu wollen.

mehr
Ministerpräsident im Kreuzfeuer
Stanislaw Tillich wird für sein Interview im Heute-Journal scharf kritisiert.

Stanislaw Tillichs Äußerungen in einem Interview am Montagabend im Heute-Journal wurden am Dienstag in Dresden teilweise scharf kritisiert. Der Ministerpräsident hatte gegenüber Claus Kleber unter anderem erklärt, dass in Dresden noch mehr zivilgesellschaftliches Engagement gefragt sei.

  • Kommentare
mehr
"Legitimes Aufbäumen"
Pegida am 22. Februar 2015 in Dresden.

Rund 2500 bis 3000 Personen beteiligten sich nach Angaben der Forschungsgruppe Durchgezählt an der Pegida-Demonstration am Montagabend in Dresden. Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling ging in ihrer Rede auf die Vorfälle in Clausnitz im Erzgebirge ein.

  • Kommentare
mehr
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr