Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

LVZ Autorenarena
Google+ Instagram YouTube
Buchmesse-News
80.000 Gäste
Die Buchmesse steht bei Besuchern weiter hoch im Kurs.

Die Buchmesse bleibt ein Besuchermagnet und ist weiter auf Rekordkurs. Bis zum Freitagnachmittag kamen 5000 Gäste mehr als zur gleichen Zeit im vorigen Jahr.

  • Kommentare
mehr
Lesung im Lindenfels
Tina Pruschmann veröffentlicht ihr Debüt "Lostage" bei Residenz.

Was für ein Debüt: Die Leipzigerin Tina Pruschmann zeigt in "Lostage" Menschen von Nebenan - und wie magische, tragische oder glückliche Momente plötzlich den Alltag zum Schicksaltag verwandeln. Evelyn ter Vehn sprach mit ihr über Schreiben, Psychiatrie und den Literaturbetrieb.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Buchmesse
Live aus dem ZDF-Studio in Istanbul zugeschaltet: die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan.

Erster Buchmessetag mit Solidaritätslesung, Comedy, Kunst, Preisverleihung und einer Schaltung nach Istanbul.

  • Kommentare
mehr
Östlicher Nachbar
2019 soll Tschechien sich auf der Buchmesse präsentieren.

In diesem Jahr ist Litauen das Schwerpunktland auf der Leipziger Buchmesse, nächstes Jahr ist Rumänien dran. 2019 soll sich dann erneut ein Land aus Osteuropa präsentieren können.

  • Kommentare
mehr
Meinungsfreiheit auf der Leipziger Buchmesse
Leipziger Buchmesse

Die Meinungsfreiheit ist das Lebenselixier eines Schriftstellers. Die Buchmesse in Leipzig kämpft deshalb für das freie Wort in der Türkei.

  • Kommentare
mehr
Literatur
Preis der Leipziger Buchmesse

Natascha Wodin ist mit dem diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihr am Donnerstagnachmittag für ihr Buch „Sie kam aus Mariupol“ in der Glashalle der Leipziger Messe überreicht.

mehr
Leipziger Buchmesse
„Wir sind nur Spaziergänger auf diesem Planeten“, sagt der Schriftsteller Mathias Énard, der Mittwochabend den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhielt.

Zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse erhält Mathias Énard für seinen Roman „Kompass“ den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Im Gewandhaus sagte er am Mittwochabend: „Wir haben Syrien aufgegeben, es wie einst den Libanon oder Bosnien der Zerstörung und dem Schmerz überlassen.“

mehr
Eröffnungs-Pressekonferenz der Buchmesse
Aufbau am Stand der Ullstein Buchverlage. Heute öffnen die Messehallen.

Gute Zahlen und weniger gute Nachrichten gab es gestern Mittag bei der Eröffnungs-Pressekonferenz der Leipziger Buchmesse. (23.–26.März). In der geht es um etwas Wirtschaft, reichlich Politik und viel Literatur.

  • Kommentare
mehr

An allen vier Messetagen hat die LVZ-Autorenarena (Halle 5, Stand C 100) zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen.

Sehen Sie alle Gespräche noch einmal in voller Länge im Videocenter. mehr

LVZ-Autorenarena im TV
Logo Sachsen Fernsehen

Sie haben einen Gast der LVZ-Autorenarena verpasst? Leipzig Fernsehen , Dresden Fernsehen und Chemnitz Fernsehen übertragen alle Talks noch einmal in voller Länge im regulären Programm. Die Sendezeiten finden Sie hier!

Außerdem:
Sehen Sie noch einmal alle Gespräche in voller Länge im LVZ.de-Videocenter!

Buchmesse auf einen Blick

Öffnungszeiten:
23. bis 26. März 2017, täglich 10 bis 18 Uhr

Tickets:
Tageskarte im Vorverkauf 16,50 Euro (ermäßigt 13 Euro)
www.leipziger-buchmesse.de/ticket

Programm:
Das Programm zu Leipzig liest ist hier online verfügbar.

Foto: dpa

Wegen einer schweren Grippe musste der chinesische Überpianist Lang Lang seinen Auftritt im Rahmen der Buchmesse ersatzlos absagen - Informationen für Ticket-Gewinner gibt es hier. mehr