Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Header Special Leipziger Museen
Google+ Instagram YouTube
"Gedanken Raum geben" im Grassi Museum für Angewandte Kunst

Sonderausstellung "Gedanken Raum geben" im Grassi Museum für Angewandte Kunst

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig präsentiert vom 24. November 2016 bis 28. Mai 2017 die Sonderausstelung "Gedanken Raum geben". Das Museum hat zehn zeitgenössische Künstler gebeten, Räume für Besinnung, Rückzug und Meditation zu schaffen. Anlass für die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist das 2017 anstehende Reformationsjubiläum.

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt in einer Sonderausstellung von Künstlern gestalte Räume für Besinnung und Rückzug.

Quelle: @Fiebig

Ausgangspunkt für die Erschaffung der Räume, die sowohl real wie fiktiv oder beides sein können, war ein verkürztes Zitat Martin Luthers. Dieses Zitat stammt aus einem Brief des Reformators an den Barbier Meister Peter, für den er auch die Schrift „Wie man beten soll“ verfasste. In dem Brief beschreibt er seine Gedanken und Gefühle hinsichtlich des Gesprächs mit Gott und seine Art, ein frommes Leben zu führen. Wenn Luther schreibt: „… gute Gedanken kommen, so soll man die anderen Bitten fahren lassen und diesen Gedanken Raum geben und ihnen in Stille zuhören…“ bezieht sich dies auf einen geistig-spirituellen Raum.

Diese Ebene griffen die Künstler auf, gaben ihr eine Form und erschufen Räume, in denen der Besucher seinen eigenen Platz finden kann. Die sehr individuellen Installationen bieten über optische Erfahrungen, akustische Reize oder haptische Wahrnehmungen einen sinnlichen Zugang zum Thema oder erfordern eine intellektuelle Auseinandersetzung mit ihm. Zudem spiegelt sich unsere heutige gesellschaftliche Vielfalt in den künstlerischen Räumen wider, die bewusst die tradierten Formen der religiösen Rückzugsorte erweitern.

Ausstellende Künstler

Rudolf Bott/ Neuburg a. d. Donau

Barbara Falkner/ Berlin

Corina Forthuber/ Halle und Wien

Franziska und Sophia Hoffmann/ Dresden

Cornelia Friederike Müller/ Leipzig

Osmar Osten/ Chemnitz

Emil Siemeister/ Königsdorf/Österreich

Héctor Solari/ Dresden

Rosi Steinbach/ Leipzig

Dagmar Varady/ Halle

PM

"Gedanken Raum geben"
vom 24. November 2016 bis zum 28. Mai 2017
im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausstellungen
Google-Karte mit Einträgen aller teilnehmenden Leipziger Museen

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier: mehr

Eintritt frei!

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!