Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Header Special Leipziger Museen
Google+ Instagram YouTube
"Artists in Residence": Grassi Museum für Völkerkunde beherbergt internationale Künstler

Einladung "Artists in Residence": Grassi Museum für Völkerkunde beherbergt internationale Künstler

Das Grassi Museum für Völkerkunde lädt unter dem Titel "Artists in Residence" derzeit wechselnde internationale Künstler zu sich - und gleichzeitig zum Austausch und zur Vernetzung mit lokalen Kunstvertretern ein. Während ihres vierwöchigen Aufenthaltes leiten die Gäste Workshops und überraschen Besucher in der Dauerausstellung. Zu Besuch im September sind Gaétan Noussouglo und Manaf Halbouni.

"Artists in Residence" zu Gast im Grassi Museum für Völkerkunde Leipzig.

Quelle: Sandra Neuhaus

Gaetan Noussouglo

Gaétan Noussouglo ist Schauspieler, Theaterregisseur und Dozent für Schauspiel aus Togo. Seit 2003 gehört er zum  Ensemble des Théâtre de l’Unité im französischen Audincourt und zur Compagnie Gakokoé in Montbéliard. Im Grassi Museum für Völkerkunde gastierte er bereits im Frühjahr 2016 mit seiner Dada-Performance "Fremd ist der Fremde nur in der Fremde". Im September trifft man ihn in der Dauerausstellung: vielleicht in einer Vitrine oder wenn er einem im Vorbeigehen unvermittelt etwas ins Ohr flüstert.

Manaf Halbouni

Manaf Halbouni ist bildender Künstler. Er ist in Damaskus/Syrien geboren und lebt seit 8 Jahren in Dresden. In seinen künstlerischen Arbeiten beschäftigt er sich mit den Themen "Reisen" und "Dazwischen sein". In der aktuellen Sonderausstellung ist er mit seinem Werk "Zuhause" (2016) vertreten. Während der Dauer der Ausstellung wird er den Raum um das Tor zum Damaszener Hofhaus Bayt Nizam permanent verändern und mit wandelbaren Inhalten füllen.

"Artists in Residence" ist Teil des groß angelegten Projektes, in dessen Rahmen das Grassi Museum für Völkerkunde Performancekünstler, Tänzer, Schauspieler und Musiker zu sich und damit gleichzeitig zum internationalen Austausch einlädt.

PM/chl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
Google-Karte mit Einträgen aller teilnehmenden Leipziger Museen

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier: mehr

Eintritt frei!

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!