Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Aus Modehaus Fischer wird MEIN FISCHER SEIT 1832

Neuausrichtung des Traditionsunternehmens Aus Modehaus Fischer wird MEIN FISCHER SEIT 1832

Das Modeunternehmen Fischer firmiert seit August 2016 unter dem Namen „MEIN FISCHER SEIT 1832“ und neuem Logo. Die Gäste rücken noch stärker in das Zentrum der MEIN-FISCHER-Welt. „Mut für Veränderungen ist für uns ein wichtiger Antrieb", sagt Ulrich Fischer, der das Unternehmen seit 2010 leitet.

Modehaus Fischer Taucha 51.380027 12.490945
Google Map of 51.380027,12.490945
Modehaus Fischer Taucha Mehr Infos
Nächster Artikel
MEIN FISCHER zeigt Herbst-Winter-Trends in den Höfen am Brühl

Ulrich Fischer vor der aktuellen Jubiläumskampagne von "MEIN FISCHER".

Quelle: PF

Das Modeunternehmen Fischer mit Sitz in Taucha und 15 weiteren Filialen in ganz Mitteldeutschland firmiert seit August 2016 unter dem Namen „MEIN FISCHER SEIT 1832“ und neuem Logo. Mit der Umbenennung und der noch konsequenteren Ausrichtung aller Unternehmensbereiche auf das Gäste-Erlebnis will das Unternehmen seine Gäste noch stärker in das Zentrum der MEIN-FISCHER-Welt rücken. 

„Mut für Veränderungen ist für uns ein wichtiger Antrieb. Dies ist einer der Gründe, warum wir bereits mehrfach mit Branchenpreisen ausgezeichnet wurden. Die moderne Servicewelt von MEIN FISCHER und alle unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet, unseren Gästen in allen Filialen wie auch online ein entspanntes und intensives Shoppingerlebnis zu ermöglichen. Wir wollen, dass sich unsere Gäste noch intensiver als Teil der Fischer-Familie fühlen“, sagt Ulrich Fischer, der das Unternehmen seit 2010 in sechster Generation leitet. Bei Fischer sind Kunden auch keine Kunden, sondern Gäste. Der Chef begründet das so: „Wer danach strebt, ein Einkaufserlebnis mit qualitativem Mehrwert zu bieten, fertigt keine Kunden ab, sondern verwöhnt Gäste.“

Die Mission

Die Neuausrichtung der Marke „Fischer“ zielt darauf ab, bis zum Jahr 2020 die  führende Lifestyle-Marke in Mitteldeutschland für die Zielgruppe ab 30 Jahren zu werden. Die Gäste sollen dafür aktiv an MEIN FISCHER gebunden werden – durch ein innovatives Sortiment, leidenschaftliche und kompetente Berater, überraschende Inszenierungen und Events sowie einen umfangreichen und intuitiv zu bedienenden Onlineshop . Vieles davon setzt das Unternehmen bereits um, an einigen Stellschrauben wird noch gedreht.

Die Visionen im Detail

MEIN FISCHER erkennt Trends und Marken für seine Zielgruppe zuerst und präsentiert sie bewusst nicht in Shop-in-Shop-Systemen, sondern in eigenen konzipierten Fischer-Welten. Dazu gibt es Marketingmaßnahmen wie das Trendjournal, für das halbjährlich die Kollektion mit Models aufwendig fotografisch in Szene gesetzt wird. Zudem gibt es die Eigenmarke UFischer , die durch Einzigartigkeit glänzt, denn diese Kollektion ist in keinem anderen Shop erhältlich. Zusatzsortimente wie Taschen und Schuhe komplettieren die Lifestyle-Welt von MEIN FISCHER.

Das Herz von MEIN FISCHER sind die Mitarbeiter, die stärkste Verbindung zwischen der Marke und ihren Gästen. Sie werden konsequent gefördert und gefordert. Den oftmals schwer zu findenden Nachwuchs zieht sich das Unternehmen in den eigenen Reihen, bildet 10 bis 15 junge Menschen pro Jahr aus.

MEIN FISCHER ist eine vernetzte Lifestyle-Welt. Der Onlineshop wird bis 2018 zu einer gleichwertigen Filiale ausgebaut und gleichzeitig dazu beitragen, dass viele neue Gäste die 15 Fischer-Filialen besuchen. Denn Fischer will die Chancen des Internets vor allem für die Weiterentwicklung seines stationären Kerngeschäfts nutzen. „Zukünftig wird der Auswahlprozess für Marken, Stores und Artikel deutlich verstärkt über das Netz erfolgen. Wenn wir online nicht präsent sind, kommt der Kunde auch nicht in den Laden“, so Ulrich Fischer. „Die Herausforderung besteht darin, die Gäste durch Events und Emotionalisierung der Verkaufsräume für den Store zu begeistern.“

Genau hier setzt seit Langem die MEIN-FISCHER-Erlebniswelt an. Sie überrascht ihre Gäste durch besondere Inszenierungen und Events und schafft damit einen einmaligen Ort der Inspiration. Dazu zählen Style-Partys oder der Fashion-Brunch , aber auch die halbjährlichen Modenschauen in jeder Filiale mit bis zu sechs Models, die sich gern aufgrund ihrer Tanz-Choreografien vom normalen Lauf auf dem Catwalk abheben.

Eine Kernkompetenz von MEIN FISCHER sind seine Stylingberatungen . In der zweistündigen Sitzung werden mit dem Gast gemeinsam Outfits gefunden, die den eigenen Typ optimal unterstreichen. Termine bei den sechs ausgebildeten Stylingberatern sind oft Wochen vorher ausgebucht.

Auszeichnungen für erfolgreiches Unternehmertum

Anders sein und Vorreiter sein, das ist Teil der Fischer-DNA seit über 180 Jahren. Für seinen Mut und seine Einzigartigkeit wurde das mittelständische Familienunternehmen bereits zwei Mal mit dem internationalen Forum-Preis des Fachmagazins Textilwirtschaft ausgezeichnet. 1994 erhielten Ulrich Fischers Eltern Axel und Renate die begehrte Auszeichnung für die erfolgreiche Entwicklung ihres Einzelhandelsunternehmens nach der Wende. Im Mai 2016 wurde Fischer zum zweiten Mal als einziges ostdeutsches Unternehmen mit dem Preis geehrt. In der Begründung hieß es, Ulrich Fischer habe die Angebote der Industrie neu geordnet und inszeniert und sich mit dem weitgehenden Verzicht auf Shop-in-Shop-Konzepte eine Einzigartigkeit erarbeitet. Für die Konzipierung seiner Filialen als Wohlfühlhäuser mit verschiedenen Stilwelten (Industrieloft, Strand, Bibliothek oder Dschungel) wurde das Unternehmen 2012 vom Handelsverband Deutschland als interessantester Laden des Jahres geehrt. Diese Auszeichnung ist eine Art Oscar für Ladenkonzepte .

MEIN FISCHER zählt zu den größten Textileinzelhändlern in Mitteldeutschland. Das Unternehmen legt unter dem Motto „Wir ziehen Menschen mit Begeisterung an“ größten Wert auf Service und Beratung. Fischer-Kunden danken mit Loyalität; 75 Prozent von ihnen sind Stammkunden.

PM

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MEIN FISCHER
Making Of

Filialfinder

Mit 16 Filialen in Mitteldeutschland und einer über 185-jährigen Geschichte zählt MEIN FISCHER zu den bekanntesten Modehäusern in Mitteldeutschland.

zum Filialfinder!

Karte