Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sachen im Advent
Google+ Instagram YouTube
Sachsen im Advent

Bei vielen Sachsen sind Fichten als Weihnachtsbäume beliebt. In diesem Jahr werden fürs Fest insgesamt mehr als 25.000 Bäume im staatlichen Forst Sachsens geschlagen, sagte der Sprecher des Staatsbetriebs Sachsenforst in Pirna, Daniel Thomann.

mehr
August der Starke steht hinter den Kandidatinnen für die „Pfefferkuchen-Prinzessin 2008" (Archivfoto).

Noch in diesem Jahr kann der Traum in Erfüllung gehen: Auf dem 576. Dresdner Striezelmarkt wird erneut ein Mädchen zur „Pfefferkuchen-Prinzessin“ gekrönt.

mehr

Das Connewitzer Kreuz wird wie schon in den Vorjahren in der Silvesternacht zur Sperrzone. Damit wollen die Verantwortlichen von Stadt und Polizei Ausschreitungen verhindern und den Einsatzkräften vor Ort entsprechende Bedingungen schaffen.

mehr
Es ist viel zu früh, um irgendeine Aussage über die Chancen auf eine Weiße Weihnacht zu treffen. Statistiken und Klimatabellen verheißen nichts Gutes. Hoffen kann man natürlich immer. Und früher war’s auch nicht besser.

Deutschland erlebt sein erstes Winterwochenende. Vermummte Landschaft, kristallines Geflimmer.Aus meteorologischer Sicht lässt sich dazu rein gar keine Aussage treffen.

mehr

Am Freitagnachmittag trafen sich am Dresdner Schlossplatz 17 Frauen zu einem Klassentreffen der besonderen Art. Alle 17 eint ein Titel: sie waren Dresdner Stollenmädchen.

mehr
Die Übergabe des "Riesenstollen-Erlass" in Dresden. Rund 3 Tonnen schwer soll der Striezel der Bäcker werden.

Drei Tonnen schwer soll der Dresdner Stollen für das gleichnamige Fest am 3. Dezember auf dem 577. Striezelmarkt werden. Damit der Plan gelingt, nahmen am Freitag die Dresdner Stollenbäcker den „Riesenstollen-Erlass" entgegen.

mehr
Stanislaw Tillich sang mit den Dresdner Kapellknaben.

Singen und Stollen schmausen – das gehört in Dresden zum Weihnachtsfest. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat am Donnerstag zu traditionellen Adventssingen die Dresdner Kapellknaben sowie Bäcker und Konditoren aus der Landeshauptstadt in der Staatskanzlei empfangen.

mehr
Sonntags sollen die Läden in Leipzig künftig von 12 bis 18 Uhr öffnen dürfen. (Archivbild)

Eine Stunde länger als bisher sollen an verkaufsoffenen Sonntagen ab 2014 die Geschäfte in Leipzig öffnen. Die Verwaltung schlägt dem Stadtrat vor, dass im kommenden Jahr die Shopping-Sonntage bereits um 12 Uhr statt bisher 13 Uhr beginnen dürfen, hieß es am Mittwoch von der Stadt Leipzig.

mehr

[image:phpDb8s4q20130829172913.jpg]2. Juli

- Der Landfriedensbruch-Prozess gegen den Jenaer Pfarrer Lothar König platzt. Die Hauptverhandlung wird auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, nachdem die Verteidigung neues Beweismaterial vorgelegt hat.

mehr
Im weihnachtskartenverrückten England bekommen sogar Kriminelle Post - von der Polizei. Allerdings nicht aus reiner Nächstenliebe. Die amtsbekannten Straftäter sollen mit den Karten vor weiteren Vergehen bewahrt werden.

Frohe Weihnachten - und benehmt Euch! Die Polizei der englischen Region West Midlands schickt in diesem Jahr Weihnachtskarten mit Benimm-Warnungen an bekannte Straftäter in ihrem Revier.

mehr

Wie lang, wie breit und wie schwer er dieses Jahr werden soll, der Riesenstriezel fürs Stollenfest am 4. Dezember, das sei noch geheim, sagt Wolfgang Hesse vom Stollenschutzverband.

mehr

Der Coca-Cola-Truck macht am kommenden Donnerstag Station in Leipzig. Zwischen 14.30 und 19.30 Uhr wird der bekannte rote Brausewagen des Getränkeherstellers auf dem Augustusplatz Stellung beziehen und seine Türen für neugierige, große und kleine Besucher öffnen.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr