Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sachen im Advent
Google+ Instagram YouTube
Adventsnews
Dresdens Erster Bürgermeister Dirk Hilbert, Gundolf Berger, GF Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz GmbH, Björn Köhler, Inhaber der Firma Björn Köhler, Kunsthandwerk, und Holger Milkau, Pfarrer der Dresdner Kreuzkirche (v.l.).

In siebzehn Tagen ist es soweit: Der 580. Dresdner Striezelmarkt öffnet seine Türen. Am 27. November gegen 16 Uhr können die ersten Besucher über den Markt flanieren.

  • Kommentare
mehr
Stollenmädchen Luise Fischer (mitte), umgeben vonl August der Starke (gespielt von Klaus-Dietmar Matthes) und Zacharias (Andreas Höffken).

Die Dresdner Stollenbäcker haben am Mittwoch den königlichen Auftrag zum Backen des Riesenstollens erhalten. In Anwesenheit von Stollenmädchen befahl August der Starke (gespielt von Klaus-Dietmar Matthes) den Dresdner Bäckern, das mächtige Backwerk zuzubereiten.

  • Kommentare
mehr
Experten haben am Montagmorgen damit begonnen den Weihnachtsbaum auf dem Leipziger Marktplatz aufzustellen.

Die diesjährige Leipziger Weihnachtsfichte ist am 10. November 2014 unbeschadet in die Messestadt gebracht worden. Seit den Morgenstunden waren Experten damit beschäftigt, das ursprünglich einmal 30 Meter hohe Gewächs aus dem Vogtland auf dem Leipziger Marktplatz aufzustellen.

  • Kommentare
mehr
Steffen Kempt arbeitet seit vielen Jahren als Weihnachtsmann.

Die Lichter glänzen, die Wohnung ist festlich dekoriert und überall liegt Plätzchenduft in der Luft: Die Weihnachtszeit versprüht alljährlich ihre ganz besondere Atmosphäre und lädt die Menschen ein, zur Ruhe zu kommen und innezuhalten.

  • Kommentare
mehr

[image:phpcmuk0320131018212631.jpg]8. Oktober

- Die Staatsanwaltschaft Leipzig erhebt Anklage gegen den früheren Unterhaltungschef des MDR-Fernsehens, Udo Foht.

  • Kommentare
mehr

[image:phpDb8s4q20130829172913.jpg]2. Juli

- Der Landfriedensbruch-Prozess gegen den Jenaer Pfarrer Lothar König platzt. Die Hauptverhandlung wird auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, nachdem die Verteidigung neues Beweismaterial vorgelegt hat.

  • Kommentare
mehr

[image:phpm5O0Iw20131222164639.jpg]4. April

- In Dresden beginnt der Landfriedensbruch-Prozess gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König, der Demonstranten zu Gewalt gegen Polizisten angestachelt haben soll.

  • Kommentare
mehr

[image:phpMRycpV20120720185827.jpg]1. Januar

- Nach Unregelmäßigkeiten bei Organspenden an mehreren deutschen Krankenhäusern erreicht der Skandal das Uni-Klinikum Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsspaziergang im Johannapark: Statt Schnee und Eis werden auch in den kommenden Tagen frühlingshafte Temperaturen in Leipzig erwartet.

Schlechte Nachrichten für Wintersportfreunde: Der Winter lässt in Sachsen weiter auf sich warten. Wer seine Weihnachtsferien gerne im Schnee verbringen möchte, hat im Freistaat schlechte Karten.

  • Kommentare
mehr
Der dritte Lastkahn wird zum gebrochenen Elbdeich bei Fischbeck gebracht. Das Schiff wurde anschließend versenkt. Hubschrauber warfen Sandsäcke auf die Barriere, um das Leck endgültig zu stopfen.

Die Gänsekeulen für das Weihnachtsessen hat Engelgard Lüdtke schon gekauft. „Nur wie ich sie zubereiten soll, weiß ich noch nicht.“ Der Blick der 73-Jährigen schweift durch den Wohncontainer und bleibt an der Single-Küche hängen.

  • Kommentare
mehr
In den Großstädten kamen die Kunden vor Weihnachten zahlreich in die Geschäfte, andernorts sind die Händler dagegen nicht immer zufrieden. Geschenkkäufe auf den letzten Drücker sollen die Kassen noch einmal klingeln lassen.

Nach einem bislang durchwachsenen Verlauf im Weihnachtsgeschäft setzt der deutsche Einzelhandel unmittelbar vor dem Fest auf Last-Minute-Käufer. „Die Weihnachtstage liegen dieses Jahr am Wochenanfang und da wird noch viel passieren“, sagte der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands HDE, Kai Falk.

  • Kommentare
mehr
Rund 20.000 Besucher haben am Sonntag die Bergparade in Annaberg-Buchholz angesehen.

Rund 20.000 Besucher haben am Sonntag die Bergparade in Annaberg-Buchholz angesehen. Das seien dank der milden Temperaturen so viele Besucher wie schon lange nicht mehr, sagte Stadtsprecher Matthias Förster.

  • Kommentare
mehr