Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sachen im Advent
Google+ Instagram YouTube
Adventsnews
Der 577. Dresdner Striezelmarkt in Dresden ist seit Donnerstag eröffnet.

Mit dem 577. Dresdner Striezelmarkt hat am Donnerstag einer der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland seine Tore geöffnet. Traditionell wurde die weltweit größte erzgebirgische Stufenpyramide in Gang gesetzt.

mehr

Bei den Vorsätzen fürs neue Jahr bleiben sich die meisten Deutschen treu: Mit 59 Prozent stehen Stress reduzieren und mehr Zeit für die Familie haben (56 Prozent) wie im Vorjahr ganz oben.

mehr
Wie im vergangenen Jahr öffnet das Restaurant des Herzens am Nikolaustag wieder einen Monat lang seine Türen. Bedürftige Menschen erhalten hier eine warme Mahlzeit. (

Das „Restaurant des Herzens“ in Leipzig deckt von Freitag (16.00) an wieder die Tische. Bis zum 6. Januar können Bedürftige dort kostenlos eine warme Mahlzeit erhalten und ein bisschen Geselligkeit in der Weihnachtszeit genießen.

mehr
V.l.: Petra Händler, Michael Esche, und Sandra Händler beim Glühweintest auf dem Dresdner Striezelmarkt.

Vier Glühweine von verschiedenen Ständen haben sich unsere drei Probanden beim Glühweintest auf dem Dresdner Striezelmarkt schmecken lassen. Sie fanden einen Überraschungssieger und eine Enttäuschung.

mehr
Aktuell gehe der Wettertrend für Weihnachten in Richtung sehr milder Temperaturen, sagte eine Sprecherin des DWD.

Den Sachsen stehen wohl grüne Weihnachten ins Haus. Aktuell gehe der Wettertrend für den Wochenanfang in Richtung sehr milder Temperaturen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag.

mehr
Als kleine Wichtelfrauen testen die eineiigen Leipziger Vierlinge Kim, Jasmin, Sophie und Laura (von links) mit ihren Eltern Janett und Marcus Mehnert bereits in der Vorweihnachtszeit den Inhalt von bunten Geschenkpäckchen.

Bei den Leipziger Vierlingen stellt sich langsam die Vorfreude auf Weihnachten und ihren Geburtstag im Januar ein. Laura, Kim, Sophie und Jasmin werden wohl je eine Puppe geschenkt bekommen, verriet Papa Marcus Mehnert.

mehr
Rollstuhlfahrer testen den Striezelmarkt auf Barrierefreiheit.

Der Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden nimmt den Striezelmarkt in die Kritik. Das Gelände sei nicht barrierefrei, urteilte der Verband nach einer Prüfung am Freitag.

mehr

[gallery:500-2040160265001-LVZ] Leipzig. Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Aber was unternehmen die Leipziger Promis an diesen besonderen Tagen? Bei Meigl Hoffmann wird Heiligabend zum Motto-Fest.

mehr
Den Weihnachtsmann gibt es gar nicht? Aber klar doch! Er muss sogar ganz schön hart arbeiten, wenn er alle Kinder beglücken will. Hilfreich sind auch Fußballkenntnisse. (Symbolfoto)

Wenn es nach ihm geht, soll die Weiße Weihnacht bitte erst am 25. Dezember kommen. Schnee am 24. könnte seine Pläne durcheinanderwirbeln. Im roten Mantel säße er im Auto, den Rauschebart im Schoß und würde über die Straßen im Jerichower Land schlittern.

mehr

Der Weihnachtsmann trägt heute einen Overall statt roter Kutte. Kein Rentier zieht seinen Schlitten, er steuert den gelben, braunen oder weißen Lieferwagen selbst.

mehr

[gallery:500-2016508217001-LVZ] Leipzig. Das Leipziger Restaurant du Coeur, das Restaurant des Herzens, hat ab sofort wieder geöffnet. In der Bornaischen Straße 120 bekommen Bedürftige täglich eine kostenlose warme Mahlzeit.

mehr

[gallery:500-688018468001-LVZ] Dresden. Der Dresdner Altmarkt erstrahlt seit Donnerstag in weihnachtlichem Glanz. Zur Eröffnung des 576. Striezelmarktes setzte sich traditionell die weltweit größte erzgebirgische Stufenpyramide in Bewegung.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr