Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sachen im Advent
Google+ Instagram YouTube
Adventsnews

Krippenspiel, Stollen und Plätzchen: Auch in Sachsens Justizvollzugsanstalten weihnachtet es. Heiligabend geht sogar der Bischof der evangelischen Landeskirche Sachsens, Jochen Bohl, ins Gefängnis.

mehr
Jona Dietrich aus Leipzig gibt der Katze Pia aus dem Tierheim in Breitenfeld ein neues Zuhause.

Im Gegensatz zu ihren Pendants aus Plüsch gehören Tiere nicht als Überraschung unter den Weihnachtsbaum. Darauf hat das Umweltamt des Landkreises Leipzig vor ein paar Tagen noch einmal hingewiesen.

mehr
Stollenmädchen Friederike Pohl präsentiert das Stollenmesser auf dem Neustädter Markt.

Stollenmädchen Friederike Pohl hat wahrlich keine leichte Aufgabe. Mit zwölf Kilogramm Gewicht und 1,60 Meter Länge präsentierte die 19-Jährige eines der größten Messer, die es weltweit gibt: das Dresdner Stollenmesser, mit dem am 7. Dezember beim Stollenfest der Riesenstollen angeschnitten wird.

mehr

[gallery:500-1950549045001-LVZ] Dresden. Die 19 Jahre alte Cynthia Brozek wird in der kommenden Weihnachtssaison das Gesicht der Dresdner Stollens sein. Am Dienstag wurde die angehende Bäckerei-Fachverkäuferin aus Dresden vom Schutzverband „Dresdner Stollen“ e.

mehr
Stollenmädchen Cynthia Brozek bei der Stollenprüfung

Dresdens Bäckermeister sind am Freitag zur jährlichen Stollenprüfung angetreten. An insgesamt zwölf Prüftagen werden die Stollen von 134 Dresdner Traditionsbäckern nach Geschmack, Geruch und Aussehen beurteilt.

mehr
Der höchste Weihnachtsbaum Dresdens steht in diesem Jahr vor dem WTC. Er ist etwa 21, 60 Meter hoch.

In der Nacht zu Mittwoch war es schließlich soweit. Mit einem halben Tag Verspätung erreichte der Weihnachtsbaum für das Dresdner World Trade Center (WTC) sein Ziel.

mehr
Kathleen Glaube, Marc Liebisch (Hauptdarsteller Willie), Lisa Wohlgemuth, Kim Sanders, Bobby Dessauvagie, Michael Mienert

Der Stollen ist Dresdens Wahrzeichen in der Weihnachtszeit. Stolz liegt er in den Auslagen der Bäckereien, auf den Weihnachtsmarkt oder auf dem weihnachtlichen Kaffeetisch.

mehr
Der Film „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ hat Generationen von Kindern und Eltern erfreut. Vor 40 Jahren hatte die Koproduktion aus der DDR und der CSSR Premiere. Eine Ausstellung in Moritzburg erinnert daran.

Aschenbrödel besitzt eine treue Fangemeinde: Bei großem Andrang hat Schloss Moritzburg seine Sonderausstellung zum beliebten Märchenfilm „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ eröffnet.

mehr

[gallery:500-676245667001-LVZ] Dresden. Der 576. Dresdner Striezelmarkt bietet dieses Jahr 143 Veranstaltungspunkte für die Besucher. Aufführungsort vieler Veranstaltungen wird der Mittelpunkt des Marktes sein, die Geschichtenbühne auf dem Altmarkt.

mehr

[image:phpm5O0Iw20131222164639.jpg]4. April

- In Dresden beginnt der Landfriedensbruch-Prozess gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König, der Demonstranten zu Gewalt gegen Polizisten angestachelt haben soll.

mehr
Die Funkelstadt ist zurück in Dresden.

Auf der Cockerwiese neben dem Dynamo-Stadion, einer Fläche von 15 000 Quadratmetern, entsteht derzeit wieder eine märchenhafte weihnachtliche Erlebniswelt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr mit 157.000 Besuchern geht die Funkelstadt ab 1. Dezember in die Wiederholung - mit vielen Neuerungen.

mehr

Damit die Weihnachtsgeschenke nicht einfach nur unter dem Baum liegen, sondern der Weihnachtsmann oder ein Engel die Gaben ausliefern, hat sich die Studentische Arbeitsvermittlung e.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr