Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sachen im Advent
Google+ Instagram YouTube
Bräuche & Riten
Seine Nase leuchtet wie ein Nebelscheinwerfer: „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ zieht den Schlitten des Weihnachtsmanns durch die kalte Nacht. Rentiere haben tatsächlich ein sehr gut durchblutetes Riechorgan, wie eine Studie jetzt ergab.

Das Rätsel um die rote Nase des berühmtesten Rentiers der Welt ist gelöst. Das Riechorgan von „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ ist besonders stark mit roten Blutkörperchen durchsetzt und sehr gut durchblutet.

mehr
In der Advents- und Weihnachtszeit sind verschiedene Gabenbringer im Einsatz. Der heilige Sankt Nikolaus als Ältester macht den Anfang. Hier: die "heiligen drei Könige" (Archivfoto).

Tannenschmuck und Lichterketten sollen vorweihnachtliche Stimmung in den Städten bringen. Die erste Kerze am Adventskranz hat gebrannt, die ersten Türchen am Adventskalender sind geöffnet, und die Tage bis zum Fest werden gezählt.

mehr
Spielzeugfiguren aus Ton, teilweise mit Rädern zum Ziehen, stehen im Römisch-Germanischen Museum in Köln in einer Vitrine. Weihnachten kannten die Römer zwar noch nicht, aber man beschenkte sich zu Neujahr.

Weihnachten kannten die Römer zwar noch nicht, aber man beschenkte sich zu Neujahr. Auch die Kinder bekamen dann neues Spielzeug. Vieles davon unterscheidet sich kaum von dem, was heute unterm Tannenbaum steht.

mehr
Der Stattasbetrieb Sachsenforst bietet 30.000 Weihnachtsbäume an. (Symbolfoto)

Tannen, Fichten, Kiefern - wer sich seinen Weihnachtsbaum aus heimischen Wäldern holen will, hat dazu jetzt die Chance. Sachsens Agrarminister Frank Kupfer (CDU) hat am Samstag im Naunhofer Forst (Kreis Leipzig) die Weihnachtsbaumsaison eröffnet.

mehr
Mit wenigen Mitteln kann man einen Adventskalender selber basteln.

An Weihnachten freuen sich viele Menschen am meisten auf die Bescherung. Man muss aber nicht erst auf Heiligabend warten, um seine Lieben mit Präsenten zu beglücken.

mehr

Die Feierlichkeiten um die Weihnachtszeit gehen in Griechenland und Zypern erst mit einem Sprung ins Wasser am 6. Januar zu Ende. Priester und Gläubige gehen mit einem feierlichen Zeremoniell an diesem Tag zum nächstgelegenen Gewässer.

mehr
Kader Coban, muslimische Türkin, steht zusammen mit ihren Kindern an ihrem Tannenbaum. Weihnachten ist kein islamischer Feiertag. Doch viele Muslime in Deutschland erleben das große Fest der Christen nicht religiös, aber kulturell.

Ilkim freut sich auf Weihnachten. „Mama kauft einen Tannenbaum, wir schmücken ihn, und dann liegen Geschenke drunter“, sagt das achtjährige Mädchen im hessischen Eltville.

mehr

In Island warten Kinder vergeblich auf den Weihnachtsmann oder das Christkind. Das ist aber halb so schlimm, stattdessen kommen nämlich gleich 13 weihnachtliche Gesellen.

mehr
In der Firma Holzkunstgewerbe Michael Müller GmbH im sächsischen Kamenz fertigt Beate Synnatzschke Schwibbögen. (Archovfoto)

Heimat der Räuchermännl, Schwibbögen und Bergparaden - nennt sich Weihnachtsland; Dresden mit seinem Striezelmarkt und dem Stollenfest die Weihnachtshauptstadt.

mehr

Alle Jahre wieder im Dezember werden die Niederländer zu Dichtern. Denn jedes Geschenk, das der Nikolaus Sinterklaas am 5. Dezember bringt, soll von einem Gedicht begleitet werden.

mehr

Weihnachten zu Hause. Wer etwas Abwechslung braucht, für den kommen allerlei ausgefallene Reisen infrage - von winterlich unter dem Polarlicht bis sommerlich unter Palmen.

mehr

A wie Amnestie:

In vielen Bundesländern werden im Rahmen der Weihnachtsamnestie manchmal schon im November Häftlinge entlassen, deren Strafe erst Tage oder Wochen später verbüßt wäre.

mehr
1 3
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr