Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sachen im Advent
Google+ Instagram YouTube
Kreatives

Auf unserer Suche nach abwechslungsreichen Bastelideen für die Wintersaison sind wir auf eine besonders interessante Bastelei gestoßen: Eine Schüssel aus Konfetti.

mehr
Ob prunkvoll wie dieses - oder ganz schlicht. Beim Lebkuchenhaus-Bauen können sich kleine und große Kreative richtig austoben.

Es bekommt einen Ehrenplatz zwischen Adventskranz und Weihnachtsdekoration: Bunt verziert, ein bisschen windschief, aber selbstgemacht. Ein Knusperhäuschen zu bauen, begeistert Kinder und bringt Erwachsene in Weihnachtsstimmung.

mehr
Krippe zum Advent: In selbst gebauten Ställen steckt oftmals viel Arbeit.

Wer eine Weihnachtskrippe bauen will, sollte im Wald spazieren gehen. Dort findet man die schönsten Baustoffe: Skurril geformte Holzstücke, Wurzeln, Moos, Steinchen und auf manchem Feld noch Heureste.

mehr
Es ist wieder soweit: Weihnachtssterne werden in der Adventszeit gerne zur Dekoration verwendet.

Weihnachtssterne sind die Topfpflanze der Adventszeit schlechthin. Aber nicht jeder schafft es bis Weihnachten. Mancher hat schon von Anfang an beschädigte Blätter.

mehr
Kugeln aus Styropor verziert Helga König mit verschiedenen Stoffen und Spitzenbordüren.

Ein paar Zahnstocher werden zum Anhänger für den Weihnachtsbaum, aus Stoffresten lassen sich Kugeln bekleben, und ein paar Pfefferkuchen ergeben einen Türkranz - hier sind einige Ideen für Adventsdekorationen zum Selbermachen.

mehr
Wer Geld sparen will, kann mit Zweigen sowie aus Früchten und Samen ein eigenen Adventskranz anfertigen. (Archivfoto)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Und das auf einem Adventskranz. Den muss man nicht unbedingt kaufen, sondern kann ihn mit wenig Aufwand selbst binden. Das Schöne daran ist: Man kann seine Größe, Form und die Dekoration darauf auch selbst bestimmen, so dass er gut ins Haus passt.

mehr
Selbstgemachtes Licht für Wintertage.

Wenn der erste Schnee fällt, wird es Innen so richtig gemütlich. Dann darf auch die Dekoration längst nicht mehr fehlen. Und weil diese nicht immer teuer gekauft werden muss, sondern an verschneiten Wintertagen ganz einfach selbst gemacht werden kann, zeigt der GU-Ratgeber

Dekoideen für Weihnachten

tolle Basteleien aus Naturmaterialien für Innen und Außen.

mehr
Machtkampf in der Union: Angela Merkel kontert die Forderung von Horst Seehofer mit der Ansage: „Mit mir gibt es keine Maut für Ausländer!“

Anfang der 80er-Jahre hatte einst Belgien laut darüber nachgedacht, eine Autobahn-Maut einzuführen. Damals liefen deutsche Politiker Sturm, woraufhin auch die Brüsseler Regierung den Plan fallen gelassen hatte –  vornehmlich weil Nachteile für den Wirtschaftsstandort Belgien zu befürchten waren.

mehr
Dieter "Maschine" Birr ist mit seinen Puhdys auf Wintertour. (Archivbild)

Die Puhdys sind seit dem Wochenende auf Wintertour. Die Altrocker starteten am Samstagabend vor mehr als 1500 Fans im Neubrandenburger Jahnsportforum ihre „Heilige Nächte“-Tournee, bei der sie ihre neue CD gleichen Namens präsentieren, wie die Konzertagentur der DDR-Erfolgsband mitteilte.

mehr

Auf unserer Suche nach abwechslungsreichen Bastelideen für die Wintersaison sind wir auf eine besonders interessante Bastelei gestoßen: Eine Schüssel aus Konfetti.

mehr

In Japan ist Weihnachten kein Feiertag wie in Europa. Pärchen nutzen die romantischen Tage um auszugehen und Zeit miteinander zu verbringen. Trotzdem nimmt auch die asiatische Kultur Einfluss auf den westlichen Weihnachtsrummel.

mehr

Geschenkkarten gibt es in allen Farben und Formen, doch eine selbstgemachte Karte ist keine schwierige Aufgabe und gibt Geschenken eine liebevolle Note. Online kann man sich allerlei Anregungen suchen um persönliche Weihnachtsgrüße versenden.

mehr
1
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr