Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sachen im Advent
Google+ Instagram YouTube
Tipps
Lichtdekorationen gehören einfach zum Advent dazu - aber sie sollten möglichst wenig Strom verbrauchen.

Gut 33 Euro kostet der Betrieb einer einzigen Lichterkette mit alten Glühlampen in sechs Wochen. Ein hell erleuchtetes Haus kann da ganz schön ins Geld gehen. Mit diesen Tipps lässt sich sparen.

mehr

Lebkuchen, Gänsebraten und Rotwein an Weihnachten. Ein paar Tage später Sekt und Hochprozentiges, um auf das Neue Jahr anzustoßen. Übermäßige Völlerei und zu hoher Alkoholkonsum an den Festtagen können dem Körper ganz schön zu schaffen machen.

mehr
Schola Cantorum, der Kinder und Jugendchor Leipzigs, 2010 beim Weihnachtskonzert in der Peterskirche.

Der Leipziger Kinder- und Jugendchor Schola Cantorum lädt zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Leipziger Peterskirche ein. Am 21. Dezember werden ab 19 Uhr zum Beispiel Auszüge aus Benjamin Brittens „A Ceremony of Carols" und John Rutters „Dancing Day“ zu hören sein.

mehr
Gut versichert auch im Ausland - das ist wichtig, wenn zum Beispiel auf der Skipiste etwas schiefgeht. Foto: Uwe Zucchi

Über Weihnachten ins Warme flüchten oder Silvester am Times Square verbringen: Viele haben ihr Traumziel für den Winterurlaub schon vor Augen. Allerdings sollten sie nicht vergessen, sich vor der Abreise um den Versicherungsschutz zu kümmern.

mehr
Ist der Weihnachtsbaum erstmal zu Hause, geht es ans Schmücken. Da liegen Eulen und Vögel im Trend.

Kiloweise Lametta und blinkende LED-Lämpchen am Weihnachtsbaum sind out. Unverzichtbar seien dagegen in dieser Saison Figuren wie Eulen, Vögel oder Schneemänner, sagt der Weihnachtsbaumdekorateur Johann Wanner aus Basel.

mehr
Mieter dürfen sich mit Weihnachtsmännern, Lichterketten und sonstigem Schmuck austoben - aber es gibt auch Grenzen.

Weihnachten soll es festlich aussehen. Viele Mieter verschönern deshalb ihre Wohnung. Verboten werden darf ihnen das grundsätzlich nicht. Es sei denn, sie überschreiten gewisse Grenzen.

mehr

Beim Kauf von Weihnachtsgeschenken im Internet müssen Kunden beachten, dass Waren wie individuell gestaltete T-Shirts oder Fotobücher meist von der Rückgabe ausgeschlossen sind.

mehr

Chinaböller aufbohren, Raketen in der Hand halten: Kinder und Jugendliche können an Silvester vieles falsch machen. Sie gehören zur Hauptrisikogruppe bei Verletzungen in der Neujahrsnacht.

mehr

Das Kaminfeuer lodert, der Weihnachtsbaum ist geschmückt und die Kamera läuft. Vor der Webcam sitzt Santa Rodolfo, der schon einmal für Heiligabend übt. Der verkleidete Weihnachtsmann kommt am 24. Dezember für bedürftige Kinder allein oder in Begleitung seines Engels via Internet-Telefonie auf den heimischen Bildschirm.

mehr

Vom Adventskranz bis zum -kalender: So mancher wünscht sich Weihnachtsdeko nicht nur zu Hause, sondern auch im Büro. Doch bevor Beschäftigte den Arbeitsplatz festlich schmücken, fragen sie besser den Chef um Erlaubnis.

mehr
Wenn das Angebot im Internet unschlagbar günstig erscheint, gilt es, das vermeintliche Schnäppchen mit einer gesunden Portion Misstrauen zu prüfen. (Archiv)

Beim Weihnachtsshopping im Internet geht es um gute Geschenkideen und meist auch um gute Preise. Doch wenn das Angebot unschlagbar günstig erscheint, stecken oft Betrüger dahinter, warnt die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

mehr

Verbraucher sollten Weihnachtsbriefe nicht in dunklen Umschlägen und mit dunkler Beschriftung verschicken. Sonst besteht die Gefahr, dass die Sortiermaschinen die Adressen nicht entziffern können.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr