Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sachen im Advent
Google+ Instagram YouTube
Weihnachtsmärkte
ANZEIGE
Der 582. Dresdner Striezelmarkt - mit Tradition seit 1434 - öffnet täglich bis Heiligabend seine Pforten.

Der 582. Dresdner Striezelmarkt - mit Tradition seit 1434 - öffnet vom 24. November 2016 bis Heiligabend seine Pforten. Zur längsten Nacht des Marktes, den „Sternstunden“ am 9. Dezember, sind alle Besucher bis 23 Uhr willkommen.

mehr
ANZEIGE
In der Erlebniswelt HAUS MEISSEN® erwartet Kinder und Erwachsene ein weihnachtliches Programm.

Sie wollten immer schon mal einen Spanbaum drechseln oder einen Herrnhuter Stern gestalten? Sie suchen eine Idee für die weihnachtliche Tischdekoration? Kommen Sie vorbei und probieren Sie es selbst! Kunsthandwerk und weihnachtliche Tradition treffen sich zum Weihnachtsmarkt in der Erlebniswelt HAUS MEISSEN®.

mehr
Adventszeit
Der Weihnachtsmarkt im Werk II lockt seit Jahren viele Besucher an. (Archivbild)

Nicht nur in der Leipziger Innenstadt locken gebrannte Mandeln, Glühwein und Tannenduft. Verschiedene Weihnachtsmärkte sind über die ganze Stadt verteilt und stimmen die Messestädter auf die Feiertage ein.

mehr

News von den Weihnachtsmärkten der Region

Bundesanwaltschaft: Festnahme nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Attentäter von Berlin, Anis Amri, hat es eine Festnahme in der Hauptstadt gegeben. Das bestätigte am Mittwoch die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.

  • Kommentare
mehr
Interaktive Karte

Diese Weihnachtsmärkte haben auch nach Weihnachten noch geöffnet

Für alle, die vom Glühwein nicht genug bekommen: Unsere interaktive Karte zeigt, welche Weihnachtsmärkte von Magdeburg bis Prag auch nach Weihnachten noch geöffnet haben – teilweise sogar bis Januar.

  • Kommentare
mehr
Sozialpsychologe über Terror

Immo Fritsche: Gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt - Zeichen gegen Angst und Hass

Der Sozialpsychologe Immo Fritsche forscht zum Thema Terror. Er sagt, die Risiken, die vom Straßenverkehr ausgehen, sind weiterhin viel größer als die Gefahr eines Terroranschlages für den Einzelnen. Man müsse sich das nur bewusstmachen.

mehr
Ab Donnerstagabend

O Tannenbaum: Marktamt verschenkt Bäume des Leipziger Weihnachtsmarktes

Das Leipziger Marktamt verschekt ab Donnerstagabend die Bäume des Weihnachtsmarktes. (Archivfoto)

Rund 1200 Weihnachtsbäume zieren den Leipziger Weihnachtsmarkt. Das Marktamt verschenkt diese ab Donnerstagabend an Interessierte. Ausgenommen sind die Bäume des Marktplatzes und des Finnischen Dorfes.

  • Kommentare
mehr
Um 20.05 Uhr

Gedenkminute auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt abgehalten

Am Abend wurde auf dem Weihnachtsmarkt eine Schweigeminute abgehalten und um 20.05 die Lichter des großen Baumes für einen Moment ausgeschaltet. Auf der Bühne standen auch Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz. (3. und 2. von rechts)

Um kurz nach 20 Uhr war der Baum auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt am Dienstag für eine Minute in Dunkelheit getaucht. Stadt, Händler und Besucher zeigten ihre Anteilnahme mit den Opfern des Anschlags in Berlin.

mehr
Nach dem mutmaßlichen Anschlag in Berlin

Schwer bewaffnete Kontrollen rings um den Leipziger Weihnachtsmarkt

Polizisten mit Maschinenpistolen sicherten am Dienstagvormittag die Zufahrten zum Augustusplatz in Leipzig.

Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt am Montagabend reagieren auch die Behörden in Leipzig mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen. Polizeipräsident Bernd Merbitz erklärte aber: "Es besteht kein Grund zur Panik".

mehr
Nach vermutetem Anschlag in Berlin

Leipziger Weihnachtsmarkt: Polizei sichert Zufahrten

Nach dem vermuteten Anschlag in Berlin hat die Polizei am Abend auch den Leipziegr Weihnachtsmarkt abgesichert. (Archivbild)

Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt hat auch die Leipziger Polizei reagiert. Wie Polizeisprecher Marc Lößner gegenüber LVZ.de sagte, haben die Beamten zusätzliche Kräfte in der Innenstadt positioniert, um die Abreise der Besucher zu sichern.

mehr
Schlussspurt

Weihnachtsmarkt in Borna: Karussell, Eisenbahn und historische Schaukel begeistern

Auch an diesem Wochenende freuten sich die Steppkes auf den Weihnachtsmann.

Den ganzen Dezember schon können die Bornaer und ihre Gäste auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Glühwein trinken, naschen und Geschenke kaufen. Aber auch für Kinder gibt es dort allerlei zu erleben – noch bis Mittwoch.

  • Kommentare
mehr
Premiere

Mutprobe auf dem Markkleeberger Weihnachtsmarkt

Kaltes Bad: Felix Tennhardt sprang als Erster auf dem Rathausplatz in den Zuber. Den Titel 1. Markkleeberger Pinguin holte sich später Dorothea Stüber.

„Rund ums Eis“ hieß es am Wochenende bei der Premiere des Markkleeberger Weihnachtsmarktes auf dem Rathausplatz. Veranstalter Mario Braun setzte auf Sport, Spiel und Live-Musik – und das ließen sich die Markkleeberger nicht entgehen.

  • Kommentare
mehr
Glühwein im Kunze-Sportpark

Grün-Weiße Besinnlichkeit: Chemie-Weihnachtsmarkt am Samstag

Alle Jahre wieder bietet der Chemie-Weihnachtsmarkt allen Unterstützern von Chemie Leipzig beste Gelegenheit, noch einmal gemeinsam auf das sportliche Jahr zurückzuschauen und dabei verschiedensten Gaumenfreuden zu frönen.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsmarkt

Krostitzer Weihnachtsmarkt punktet mit Gemütlichkeit

In der Weihnachtsbäckerei: Colin, Leonie und Leif waren beim Plätzchenbacken voll in ihrem Element.

Tombola, Puppentheater, Glühwein, Roster und ein meterlanger Stollen – viel geboten wurde wieder am Montag beim Krostitzer Weihnachtsmarkt.

  • Kommentare
mehr
Mineraliensammlung

Zum Weihnachtsmarkt öffnet Luckaer Sammler seine Schatztruhe

Ralf Schütze aus Lucka zeigt regelmäßig zur Weihnachtszeit seine Schätze. Hier ist es ein Achat aus Brasilien.

Seit vier Jahrzehnten sucht Ralf Schütze nach besonderen Fundstücken aus den Bereichen Mineralien und Fossilien. Zum Luckaer Weihnachtsmarkt öffnet der Sammler seine Schatztruhe und zeigt neue und ältere Objekte. Dabei erklärt er, warum Edelsteine und Mammutzähne bei ihm ganz hoch im Kurs stehen.

  • Kommentare
mehr
1 3