Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Terror in Paris
Sicherheitsvorkehrungen
Notfallübung auf dem Flughafen Leipzig/Halle.

Es war nur eine Notfallübung auf dem Flughafen Leipzig/Halle: Nach den Ereignissen in Paris bekam der Test allerdings eine besondere Bedeutung. Künftig tragen Polizisten auf dem Airport schusssichere Westen und Maschinenpistolen.

mehr
Konzertsaal Bataclan
Schockierende Videos zeigen die Ereignisse in Paris.

Schockierende Videos zeigen die Konzerthalle Bataclan. Menschen rennen um ihr Leben, innen sind die ersten Schüsse dokumentiert.

mehr
Chronologie des Schreckens
Dieses Cafe war einer der Anschlagsorte.

Bei fast zeitgleichen Anschlägen an sechs verschiedenen Orten sind in Paris mindestens 129 Menschen getötet worden. Zu den Angriffen am Freitagabend bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Ein Überblick zum Ablauf der Ereignisse.

mehr
Pass gibt Hinweise
Frankreich hat die Kontrollen an seinen Grenzen verschärft.

Einer der Attentäter von Paris ist möglicherweise über die Balkanroute nach Frankreich gereist.

mehr
Terroranschlag
Am Samstagabend wurde in Belgien ein Verdächtiger festgenommen, der mit den Anschlägen in Verbindung stehen soll.

Nach den Anschlägen am Freitagabend geben die Ermittler nun erste Erkenntnisse zu den Terroristen bekannt. Am Abend wurde in Belgien zudem ein Verdächtiger verhaftet, der sich zum Zeitpunkt der Attacke in Paris befunden haben soll.

mehr
Andacht in Leipzig
Hunderte gedachten am Samstagabend in der Nikolaikriche den Opfern der Anschläge von Paris, unter ihnen auch Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD).

Bei der traditionellen Orgelmusik in der Nikolaikirche haben am Samstagabend hunderte Leipziger um die Opfer des Terrors von Paris getrauert. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) nannte die Tat einen Anschlag „auf unsere Menschlichkeit“.

mehr
Terror
Rote Rosen liegen am vor dem Musikclub «Bataclan» auf einem Turnschuh, der neben einer Blutlache auf dem Boden liegt.

Nach den Anschlägen mit mindestens 128 Toten und 257 Verletzten hat stille Fassungslosigkeit Frankreichs Hauptstadt ergriffen. An sechs Orten in der Stadt schlugen die Terroristen zu. Zur Tat bekannte sich inzwischen die Miliz "Islamischer Staat".

mehr
Anschläge von Paris
Nach Abpfiff des Spiels strömte angsterfüllte Zuschauer auf den Rasen.

LVZ Reporter Erich Zimmer war im Stadion in Paris, um über das Freundschaftsspiel Deutschland-Frankreich zu berichten. Stattdessen wurde er Zeuge des Terroranschlags. Ein persönliches Protokoll der Katastrophe.

mehr
Terroranschäge
(Symbolfoto)

Möglicherweise auf dem Weg nach Paris ist ein 51 Jahre alter Autofahrer vor gut einer Woche in Oberbayern mit einem umfangreichen Waffen-Arsenal aufgeflogen. Nun wurde ein Zusammenhang mit der Terrorserie in der französischen Hauptstadt geprüft.

mehr
Die Nacht in Paris
Birgit Holzer arbeit gleich am Platz der Republik.

Unsere Korrespondentin Birgit Holzer hat ihr Büro gleich am Platz der Republik. Wenige Stunden vor den Anschlägen fuhr sie dort noch mit ihrem Fahrrad entlang. Nun beschreibt sie ihre Nacht in Paris.

mehr
Von Obama bis Tillich
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrer Erklärung.

Die Anschläge in Paris haben die ganze Welt erschüttert. Frankreich erfährt von allen Seiten Unterstützung. Hier sind die Reaktionen am Tag danach.

mehr
Nach den Anschlägen in Paris
Überlebende berichten von schrecklichen Szenen im Musikclub Bataclan.

Frankreich im Ausnahmezustand: In der französischen Hauptstadt herrschen Schock, Fassungslosigkeit, Sorge um die Liebsten vor. Die Botschaft der Terroristen kam an: Man ist hier nicht mehr sicher. Aus Paris berichtet unsere Korrespondentin Birgit Holzer.

mehr
2
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr