Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Einer der Selbstmordattentäter wurde international gesucht

Terroristische Vereinigung Einer der Selbstmordattentäter wurde international gesucht

Einer der Selbstmorattentäter war den Behörden bereits bekannt und wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht. Der 28-Jährige wurde in Paris geboren.

Rettungskräfte vor dem Musikclub Bataclan.

Quelle: dpa

Paris. Einer der Selbstmordattentäter aus dem Rockclub „Bataclan“ wurde mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Samy Amimour sei 2012 der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung beschuldigt worden, teilte die Pariser Staatsanwaltschaft am Montag mit. Er soll geplant haben, in den Jemen zu reisen, das Vorhaben wurde aber nicht realisiert.

Insgesamt sind nun fünf der sieben getöteten Terroristen identifiziert. Bestätigt wurde, dass einer der Selbstmordattentäter bei einer Kontrolle in Griechenland registriert worden war.

Amimour, der im Oktober 1987 in Paris geboren wurde, war im Oktober 2012 offiziell beschuldigt und unter Justizaufsicht gestellt worden. Im Herbst 2013 tauchte er unter, daraufhin wurde er auf die Fahndungsliste gesetzt. Drei Angehörige von Amimour wurden nun von Ermittlern in Polizeigewahrsam genommen, dies ist in Frankreich zur Befragung üblich.

Die Echtheit des syrischen Passes, der in der Nähe eines Selbstmordattentäters am Stadion Stade de France gefunden wurde, ist nach Angaben der Ermittler noch nicht bestätigt. Allerdings stimmen die Fingerabdrücke des Terroristen mit denen überein, die im Oktober 2015 bei einer Kontrolle in Griechenland aufgenommen wurden. Der Pass läuft auf einen 20-jährigen Syrer mit Namen Ahmad Almohammad.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Terror in Paris
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr