Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wahlen 2014
Google+ Instagram YouTube
Wahlen 2014

Der Landtagsneuling AfD stellt die Fraktion mit dem höchsten Altersdurchschnitt im neuen sächsischen Parlament. Die 14 Abgeordneten kommen im Schnitt auf 47,9 Jahre.

mehr
Michael Weichert (Die Grünen) will nach der Landtagswahl "vielleicht Gast-Kommentator bei der LVZ werden".

Für fünf Leipziger, die bislang im Landtag vertreten waren, ist Schluss: Robert Clemen (CDU), Dietmar Pellmann, Volker Külow (beide Linke), Michael Weichert (Grüne) und Sven Morlok (FDP) scheiden aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wie schwer wiegt Leipzig im neuen Landtag?

Traditionell ist die CDU an der Peripherie stark, im Süden und zur Stadtmitte nimmt das Wählerklientel von Linken, SPD und Grünen zu. Die Union bekommt zunehmend ein Personalproblem.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Der Politikwissenschafter Werner Patzelt (Archivfoto)

Nicht einmal die Hälfte der Sachsen hat sich zur Landtagswahl an die Urnen locken lassen. Im Interview äußert sich der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt zu möglichen Gründen der historisch niedrigen Wahlbeteiligung von 49,2 Prozent - und warnt vor vorschnellen Schlüssen.

mehr
Der Generalsekretär der sächsischen Alternative für Deutschland (AfD), Uwe Wurlitzer.

Die AfD sieht sich nach ihrem Erfolg bei der Landtagswahl zu Unrecht in die „rechte Ecke“ gestellt und will nun auf andere Weise überzeugen. „Weder sind wir europafeindlich, noch sind wir rechtsradikal“, sagte Generalsekretär Uwe Wurlitzer am Montag in Dresden.

mehr
Der Spitzenkandidat der sächsischen CDU für die Landtagswahl, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, bekommt am 01.09.2014 in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Blumen nach seinen Wahlerfolg bei der Landtagswahl in Sachsen.

Sachsen ist schwarz, bis auf eine kleine lilafarbene Fläche im Norden des Freistaates. Die Wahlkarten nach der Abstimmung zum neuen Landtag in Dresden zeigen es an: 59 der 60 Direktmandate hat die CDU geholt.

mehr
Ministerpräsident Tillich (r) und SPD-Spitzenkandidat Dulig im Landtag.

Nach der Landtagswahl in Sachsen bereiten sich sowohl SPD als auch Grüne auf Gespräche mit der CDU vor. Der Landesvorstand der sächsischen Union wollte am Montagabend über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen entscheiden.

mehr

[image:dpaaa14a99f411407091502.jpg]

Die Grünen sind im Landtag, mit einem schlechten Ergebnis.

Özdemir:

Unser wichtigstes Wahlziel wurde erreicht: Wir sitzen in allen 16 Landesparlamenten.

mehr

Stegner:

Wir haben in den neuen Ländern noch einen langen Weg vor uns, auch wenn es Martin Dulig gelungen ist, einen Schritt nach vorne zu machen. Immerhin kann es sein, dass keine Regierung ohne die SPD gebildet werden kann.

mehr

[image:dpa0afefcdbba1381751111.jpg]

Die CDU hat gewonnen, aber historisch schlecht abgeschnitten.

Strobl:

Die CDU ist mit einigem Abstand die stärkste Partei im Freistaat geworden.

mehr

Was für eine schwere Frage. Die FDP ist mit ihrer neuen Führung dabei, den Nachhalleffekt der Regierungsbeteiligung unter Kanzlerin Merkel zu beseitigen. Wir sind, das zeigt die Sachsenwahl erneut, auf unsere Kernwählerschaft reduziert.

mehr
Ministerpräsident Tillich hat die Wahl gewonnen - und muss sich einen Koalitionspartner suchen. 

Zwölf Tage vor der Landtagswahl in Sachsen hat Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) den Gipfel schon erreicht. Am frühen Morgen des 19. August besteigt der 55-Jährige den Papststein in der Sächsischen Schweiz.

mehr
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr