Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wahlen 2014
Google+ Instagram YouTube
Wahlen 2014
Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt eine Koalition mit der AfD ab.

Landespolitiker hören solche Ratschläge aus Berlin nicht gern. Aber die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ging kurz vor der Landtagswahl in Sachsen auf Nummer sicher.

  • Kommentare
mehr
Stanislaw Tillich (CDU) bei der Stimmabgabe.

Bei der am Sonntagmorgen angelaufenen Landtagswahl in Sachsen hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) zu den frühen Wählern gehört. Schon 30 Minuten nach Öffnung der Wahllokale gab er mit seiner Ehefrau Veronika in der sorbischen Grundschule in Panschwitz-Kuckau seine Stimme ab.

  • Kommentare
mehr
Frühere FDP-Politiker haben die Gründung einer neuen liberalen Partei angekündigt (Archivbild).

Frühere FDP-Politiker haben die Gründung einer neuen liberalen Partei angekündigt. Bislang 35 Liberale strebten für Ende September einen Gründungsparteitag an, berichtet die Zeitung „Welt“ am Samstag.

  • Kommentare
mehr
Wahlplakate in Leipzig: Mehrere hundert Stück wurden im Vorfeld der Landtagswahl beschädigt oder zerstört.

Heruntergerissen, beschmiert oder angezündet: In Leipzig sind in den Wochen vor der sächsischen Landtagswahl hunderte Wahlplakate zerstört worden. Wie aus den vorläufigen Zahlen der Polizeidirektion Leipzig hervorgeht, die LVZ-Online vorliegen, gab es die meisten Beschädigungen bei NPD und Linkspartei.

  • Kommentare
mehr
Ruth Schmidt, Leiterin des Leipziger Amtes für Statistik und Wahlen.

Die Wahl am Sonntag wird für die Organisatoren ein Kraftakt. Denn im Rathaus haben ungewöhnlich viele Wahlhelfer kurzfristig abgesagt. "Wir beobachten seit Jahren das Phänomen, dass die Zahl der kurzfristigen Absagen ständig zunimmt", sagt Ruth Schmidt, Leiterin des Amtes für Statistik und Wahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frauke Petry will in Sachsen AfD-Spitzenkandidatin werden.

Zwei Tage vor der Landtagswahl droht der rechtskonservativen Alternative für Deutschland (AfD) Ungemach. Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittle gegen Spitzenkandidatin Frauke Petry wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung, bestätigte der für Wirtschaftsstrafsachen zuständige Sprecher der Behörde, Oberstaatsanwalt Lutz Lehmann, gestern auf LVZ-Anfrage.

  • Kommentare
mehr
Erst hat Frauke Petry (AfD) Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) wegen Untreue angezeigt. Dann folgte prompt eine Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede (Archivbild).

FDP-Stadtrat René Hobusch hat am Dienstag Strafanzeige gegen die Landesvorsitzende der AfD, Frauke Petry, gestellt. Der Leipziger Anwalt wirft der Spitzenkandidatin der „Alternative für Deutschland“ Verleumdung und üble Nachrede vor.

  • Kommentare
mehr
In Leipzig laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 31. August 2014 auf Hochtouren.

Die Vorbereitungen zur Landtagswahl am Sonntag laufen auch in Leipzig auf Hochtouren. 3,4 Millionen Sachsen sind aufgerufen, über die Besetzung des Parlaments in Dresden zu entscheiden.

  • Kommentare
mehr
Die Sachsen machen regen Gebrauch vom Wahl-O-Mat.

Die Qual der Wahl führt zum Wahl-O-Mat: Bis zum Montag ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen schon 176.000 Mal genutzt worden. Die Landeszentrale für politische Bildung zeigte sich mit dem Zuspruch zufrieden und rechnet am Ende mit bis zu 250.000 Nutzern.

  • Kommentare
mehr
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) bei ihrem Besuch der Anlauf- und Beratungsstelle des DDR-Heimkinderfonds in Leipzig.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat ehemaligen DDR-Heimkindern, die Unrecht erlitten haben, weitere Hilfen zugesichert. „Wir wollen, dass niemand im Regen stehen bleibt“, sagte Schwesig am Montag nach einem Besuch der Anlauf- und Beratungsstelle des DDR-Heimkinderfonds in Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Die Fahrradstellplätze in den Regionalzügen sind begrenzt. Mit der Umstellung auf Talent-2-Züge gingen die Plätze für Fahhräder sogar noch weiter zurück.

Die Grünen im Landtag fordern eine Förderung der Fahrradmitnahme in der Bahn auch in Sachsen. In Brandenburg würden ab 2015 auf für Radtouristen attraktiven Strecken Züge mit besonderen Radwaggons verkehren, erklärte Eva Jähnigen, die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen.

  • Kommentare
mehr
Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Auftritt im sächsischen Landtagswahlkampf in Grimma.

Deutschland wird nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel keine Soldaten zu Militäreinsätzen in den Irak schicken. Das unterstrich die CDU-Vorsitzende am Donnerstag bei einem Auftritt im sächsischen Landtagswahlkampf in Grimma.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr