Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wahlen 2014
Google+ Instagram YouTube
KW Leipzig
Ausnahme-Situation: Graffiti-Sprayer auf dem Augustusplatz - ganz legal.

Da staunten manche Passanten nicht schlecht: Graffiti-Sprayer hatten sich am Samstag auf dem Augustusplatz eingefunden und sprühten Schriftzüge und Bilder auf Wände.

mehr

Nicht nur der Leipziger Stadtrat, sondern auch die Ortschaftsräte wurden am Sonntag neu gewählt.

Böhlitz-Ehrenberg:

CDU 50,4 Prozent; Linke 16,6 Prozent; SPD 12,5 Prozent; WVL 10,7 Prozent; FFBE 9,7 Prozent.

mehr

Am kommenden Sonntag öffnen im Norden der Messestadt noch einmal die Wahllokale. Insgesamt 44.000 Leipziger müssen im Wahlkreis 9 ihre Kandidaten für den künftigen Stadtrat neu bestimmen.

mehr
Thomas Kumbernuß, 43 (ganz rechts), Spitzenkandidat der "Partei" im Wahlkreis 4.

Wie viele Getränke er an diesem Abend hatte, daran konnte sich Thomas Kumbernuß, 43, Spitzenkandidat der "Partei" im Wahlkreis 4 um 23.30 Uhr nicht mehr erinnern.

mehr
Im Schatten der Europawahl haben Bürger in zehn Bundesländern ihre Kommunalparlamente neu bestimmt.

Nach anhaltender Kritik am Einsatz von Taxis bei der Kommunalwahl in Leipzig hat die Stadtverwaltung in den Sozialen Netzwerken noch einmal um Verständnis für ihr Handeln geworben.

mehr
Alexander Kurth ist nach der Wahlpanne in Leipzig aus der NPD ausgetreten.

Überraschende Wendung nach der Wahlpanne in Leipzig: Nach den Turbulenzen um seine Nichtwählbarkeit erklärte NPD-Kandidat Alexander Kurth, dass er aus der Partei austreten werde.

mehr
Leipzig ist in zehn Wahlkreise eingeteilt. In Wahlkreis 9 muss neu gewählt werden.

Am Sonntag sind rund 44.000 Einwohner aufgerufen, ihre Stimmen für den Stadtrat noch einmal abzugeben. Im Wahlkreis 9, also den Stadtteilen Mockau-Süd, Mockau-Nord, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Seehausen und Wiederitzsch, stehen insgesamt 75 Kandidaten aus zehn Parteien auf der Liste.

mehr

Lokalpolitik ist kein Hinterzimmergeschäft: Positionen und Forderungen werden öffentlich diskutiert. Verwaltungen und auch die Politiker treten verstärkt nach außen, gehen auf die Bürger zu und suchen den direkten Kontakt.

mehr
Am 15. Mai lädt die LVZ zum Wahlforum in die Kuppelhalle.

Am 25. Mai wählt Leipzig einen neuen Stadtrat. Zigtausende Wahlzettel sind gedruckt, und bei der Briefwahl zeichnet sich jetzt schon ab: Die Beteiligung wird das Jahr 2009 übertreffen.

mehr
Braucht Leipzig ein neues Konzept zur Finanzierungs des ÖPNV?

Bei der Vorstellung seines Leipzig-Programms 2020 machte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) eine gravierende Einschränkung: Wenn Leipzig für die Finanzwetten des ehemaligen KWL-Chefs Heininger zahlen muss, droht ein Schaden von bis zu 360 Millionen Euro.

mehr
Die Kita in der Goyastraße 4 ist in Leipzig im März 2014 eröffnet worden.

Immer wieder suchen Eltern händeringend einen Betreuungsplatz für ihr Kind. Der Rechtsanspruch besteht – und wie sieht die Realität aus? In der schnell wachsenden Stadt Leipzig sind derzeit 48 Kitas in Planung.

mehr
So oder so ähnlich könnte die Ecke Georg-Schumann-Straße/Bleichertstraße mit Moschee aussehen.

Die Stadt Leipzig will weltoffen sein, lockt als Universitäts- und Messestadt internationale Gäste an. Doch der geplante Bau einer Moschee in Gohlis oder die Einrichtung eines Asylbewerberheims in Schönefeld haben Proteste ausgelöst, und rechtsextreme Gruppen missbrauchten das Thema für ihre Botschaften.

mehr
2
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr