Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wahlen 2014
Google+ Instagram YouTube
Landtagswahl 2014
Kommt nicht nach Leipzig: Der umstrittene Auftritt des FPÖ-Politikers Andreas Mölzer wurde nach Druck von der AfD-Spitze abgesagt.

Als offizielle Begründung wird ein „akutes Augenleiden“ genannt: Der umstrittene Auftritt des österreichischen Rechtspopulisten Andreas Mölzer in Leipzig ist abgesagt.

mehr
Die Ergebnisse der vergangenen Umfragen im Vergleich zum Votum von 2009.

Je näher der Wahltermin in Sachsen rückt, desto mehr schwindet die Zustimmung für die CDU. In einer aktuellen Exklusiv-Umfrage der Leipziger Volkszeitung vor der Landtagswahl am 31. August kommt die CDU derzeit auf 42 Prozent.

mehr

Stegner:

Wir haben in den neuen Ländern noch einen langen Weg vor uns, auch wenn es Martin Dulig gelungen ist, einen Schritt nach vorne zu machen. Immerhin kann es sein, dass keine Regierung ohne die SPD gebildet werden kann.

mehr
CDU-Ministerpräsident Stanislav Tillich und SPD-Spitzenkandidat Martin Dulig.

Vier Wochen nach Aufnahme der Koalitionsverhandlungen in Sachsen sind CDU und SPD bei der Neuauflage eines schwarz-roten Bündnisses auf der Zielgeraden. An diesem Donnerstag wollen CDU-Chef und Ministerpräsident Stanislaw Tillich und der SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig der Öffentlichkeit den Koalitionsvertrag präsentieren, wie beide Parteien am Mittwoch mitteilten.

mehr
Bundeskanzlerin Angela Merkel

Kurz vor den drei Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg und umgeben von außenpolitischen Krisen skizziert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Gespräch mit Dieter Wonka ihre Positionen.

mehr
Stanislaw Tillich (CDU) bei der Stimmabgabe.

Bei der am Sonntagmorgen angelaufenen Landtagswahl in Sachsen hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) zu den frühen Wählern gehört. Schon 30 Minuten nach Öffnung der Wahllokale gab er mit seiner Ehefrau Veronika in der sorbischen Grundschule in Panschwitz-Kuckau seine Stimme ab.

mehr
SPD und Linke in Sachsen planen Wahlkampf an der Ostsee.

„Wir machen Wahlkampf an der Ostsee, um schlichtweg noch mal einen Urlaubstag zu haben“, scherzt Sachsens SPD-Chef und Spitzenkandidat Martin Dulig. Das mit dem Wahlkampf an der Ostsee meint er ernst.

mehr
Keine Gegenstimme und nur zwei Enthaltungen: Gut 200 CDU-Delegierte haben für den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD gestimmt.

Die sächsische CDU hat den Koalitionsvertrag mit der SPD ohne Gegenstimmen gebilligt. Auf einem Sonderparteitag der Union in Radebeul gab es am Freitagabend von den gut 200 Delegierten lediglich zwei Enthaltungen.

mehr
Die Koalitionsverhandlungen für den sächsischen Landtag laufen. (Archivbild)

Union und SPD in Sachsen haben sich bei ihren Koalitionsverhandlungen in wesentlichen Bereichen wie der Wirtschaftspolitik geeinigt. Inhaltlich sei die Hälfte unter Dach und Fach, sagte CDU-Landeschef und Ministerpräsident Stanislaw Tillich am Freitag in Dresden.

mehr
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) bei ihrem Besuch der Anlauf- und Beratungsstelle des DDR-Heimkinderfonds in Leipzig.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat ehemaligen DDR-Heimkindern, die Unrecht erlitten haben, weitere Hilfen zugesichert. „Wir wollen, dass niemand im Regen stehen bleibt“, sagte Schwesig am Montag nach einem Besuch der Anlauf- und Beratungsstelle des DDR-Heimkinderfonds in Leipzig.

mehr
Frauke Petry, Vorstandssprecherin des sächsischen Landesverbands der Partei AfD.

Uwe Wurlitzer spricht von einer „Schicksalswahl“ für die ganze AfD. „Wenn wir es hier in Sachsen schaffen, dann ist das auch gut für Thüringen und Brandenburg“, sagt der Generalsekretär des sächsischen Landesverbandes der Alternative für Deutschland (AfD).

mehr
Frauke Petry, Vorstandssprecherin des sächsischen Landesverbands der Partei AfD.

Die sächsische AfD-Chefin Frauke Petry sieht ihre Partei zu Unrecht in die ganz rechte Ecke gestellt. In Deutschland sei die Angst vor konservativen Positionen ein generelles Problem, so die 39-Jährige, die auch eine von drei Sprechern des Bundesvorstandes der Alternative für Deutschland ist.

mehr
  • So geht Familie
    So geht Familie: Die Serie für Familien in Leipzig

    Die LVZ-Serie mit Tipps und Informationen für Leipziger Familien. Jetzt neu: Anlaufstellen für Familien in Notlagen.  mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr