Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wahlen 2014
Google+ Instagram YouTube
Landtagswahl 2014
Claudia Maicher

Die sächsische CDU hat bei der Suche nach einem neuen Koalitionspartner weiter zwei Optionen. Der Landesparteirat der Grünen stimmte am Samstag in Dresden der Aufnahme von Sondierungsgesprächen zu.

mehr
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU).

Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen büßt die CDU einer Umfrage zufolge in der Wählergunst ein, bleibt aber mit Abstand stärkste Kraft. Würde bereits am kommenden Sonntag gewählt, käme die Partei von Ministerpräsident Stanislaw Tillich laut ZDF-„Politbarometer“ vom Donnerstag auf nur noch 39 Prozent.

mehr
Windräder vor den Kühltürmen eines Braunkohlekraftwerks.

Die CDU reklamiert für sich, die Wirtschaftspartei in Sachsen zu sein. Nicht zuletzt ihre haushälterische Strenge führt sie dabei gern an. Doch auch die Linke unter Rico Gebhardt will bei diesem Thema punkten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Der Generalsekretär der sächsischen Alternative für Deutschland (AfD), Uwe Wurlitzer.

Die AfD sieht sich nach ihrem Erfolg bei der Landtagswahl zu Unrecht in die „rechte Ecke“ gestellt und will nun auf andere Weise überzeugen. „Weder sind wir europafeindlich, noch sind wir rechtsradikal“, sagte Generalsekretär Uwe Wurlitzer am Montag in Dresden.

mehr
Ruth Schmidt, Leiterin des Leipziger Amtes für Statistik und Wahlen.

Die Wahl am Sonntag wird für die Organisatoren ein Kraftakt. Denn im Rathaus haben ungewöhnlich viele Wahlhelfer kurzfristig abgesagt. "Wir beobachten seit Jahren das Phänomen, dass die Zahl der kurzfristigen Absagen ständig zunimmt", sagt Ruth Schmidt, Leiterin des Amtes für Statistik und Wahlen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frauke Petry will in Sachsen AfD-Spitzenkandidatin werden.

AfD-Spitzenkandidatin Frauke Petry hat kurz vor der sächsischen Landtagswahl eine neue Abtreibungsdebatte lanciert. Ein Parteisprecher sagte am Donnerstag in Berlin, Petry habe erklärt, ihre Partei befürworte Volksentscheide zu Kernthemen wie Zuwanderung, Währung und einer Reform der Europäischen Union.

mehr
Ministerpräsident Tillich (r) und SPD-Spitzenkandidat Dulig im Landtag.

Nach der Landtagswahl in Sachsen bereiten sich sowohl SPD als auch Grüne auf Gespräche mit der CDU vor. Der Landesvorstand der sächsischen Union wollte am Montagabend über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen entscheiden.

mehr
Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich wehrt sich noch gegen ein TV-Duell vor den Landtagswahlen.

Jetzt also doch: auch in Sachsen und in Thüringen wird es vor den Landtagswahlen zum TV-Duell der Spitzenkandidaten der Landtagsparteien kommen. Der MDR wird eine entsprechende Einladung aussprechen, unbeschadet der Tatsache, dass die CDU von Sachsens MInisterpräsident Stanislaw Tillich auf ihrem Standpunkt beharrt, der populäre Tillich werde keine PR-Arbeit für die anderen, sochon gar nicht für die NPD machen.

mehr
Mitglieder von Sachsens Grünen machen die frühere Fraktionsvorsitzende Antje Hermenau (Archivbild) für das schlechte Abschneiden bei der Landtagswahl verantwortlich.

Das erste Sondierungsgespräch zwischen Grünen und CDU für ein mögliches Regierungsbündnis in Sachsen findet am Donnerstag in völliger Abgeschiedenheit statt.

mehr
In Leipzig laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 31. August 2014 auf Hochtouren.

Die Vorbereitungen zur Landtagswahl am Sonntag laufen auch in Leipzig auf Hochtouren. 3,4 Millionen Sachsen sind aufgerufen, über die Besetzung des Parlaments in Dresden zu entscheiden.

mehr
Frühere FDP-Politiker haben die Gründung einer neuen liberalen Partei angekündigt (Archivbild).

Frühere FDP-Politiker haben die Gründung einer neuen liberalen Partei angekündigt. Bislang 35 Liberale strebten für Ende September einen Gründungsparteitag an, berichtet die Zeitung „Welt“ am Samstag.

mehr
Diskussion im Landtagswahlkampf um Marode Schulen in Leipzig. (Archivbild)

Pisa-Erfolge, teilweise marode Gebäude, volle Klassen, überlastete Lehrer, lange Schulwege - in diesem Spannungsfeld beginnt in reichlich zwei Wochen wieder der Unterricht an Leipzigs Schulen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr