Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

WGT
Google+ Instagram YouTube
WGT News
Wave-Gotik-Treffen
Oswald Henke (r.) und Thomas Rainer vor dem Grassimuseum in Leipzig zu ihrer Weinprobe am Rande des WGT 2017.

Szene Ikone Oswald Henke (Goethes Erben) ist in diesem Jahr mit verschiedenen Einzelaktionen auf dem WGT unterwegs und erzählt im großen Interview von aktuellen Goethes Erben Projekten, seiner Sicht auf das WGT, Politik und leidenden Gruftis.

mehr
Wave-Gotik-Treffen
Kostümfest und Rollenspiele: „Amy Devil“ (19) aus Leipzig. Die Vorurteile seien über die Jahre immer mehr abgebaut worden. „Bei uns herrscht eine freundliche und entspannte Atmosphäre“, sagte WGT-Sprecher Cornelius Brach.

Unfassbar viel Kunst und Kultur bot das Wave-Gotik-Treffen bis zum Montag in Leipzig. Unmöglich, alles zu konsumieren – die LVZ hat Stichproben genommen, in Konzertsälen, Hallen und Galerien. Ein Resümee.

mehr
Finale am Montag
Rund 21.000 Gäste besuchten das Wave Gotik Treffen in Leipzig.

Noch einmal Konzerte, noch einmal Schaulaufen in düsteren, originellen Gewändern: Am Montag geht das Wave Gotik Treffen 2017 in Leipzig zu Ende. Rund 21.000 Besucher aus aller Welt feierten ihr Szene-Festival.

mehr
WGT am Sonntag
WGT am Sonntag im Heidnischen Dorf.

Der Regen hatte seine Spuren hinterlassen am Sonntag im Heidnischen Dorf: Doch die Schlammschlacht trübte die Stimmung nicht. Später ging es zur „Jungfrauen-Versteigerung“.

mehr
Internationale Bands in Leipzig
Bands beim WGT 2017 in Leipzig.

Das Leipziger WGT ist immer auch eine Who ist Who der internationalen Szene-Bands. Hamferð von den Faröer-Inseln, Sylvaine aus Norwegen und The Breath of Life aus Belgien versammelten ihre Anhänger um sich.

mehr
Wave-Gotik-Treffen am Samstag
Steampunk-Besucher: "Meine Frau ist verrückt. Mittlerweile näht sie alles selber"

Erstmalig haben sich die Freunde des Steampunks hier zum Picknick getroffen: im historischen Ambiente der denkmalgschützen Gartenanlage "Dr. Schreber". Ob Punk, Grufti oder Neofolk-Anhänger, bei - bis zu deisem Zeitpunkt - schönem Wetter kamen Hunderte Fans des Wave-Gotik-Treffen (WGT) zum Deutschen Kleingärtnermuseum ins Grüne.

mehr
Wave-Gotik-Treffen
Viktorianisches Picknick 2017

Das viktorianische Picknick ist einer der Höhepunkte des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig. Am Freitag zog es alle in den Clara-Zetkin-Park. In diesem Jahr kamen noch mehr Besucher als 2016.

mehr
Sandkastenliebe
Hochzeit und zugleich feierliche Einweihung der Kasematten

Über Monate wurden die historischen Kasematten unter der früheren Pleißenburg saniert. Nun kann in dem Gemäuer zünftig geheiratet werden. Das erste Paar feierte - zum WGT - eine Hochzeit im viktorianischen Stil.

mehr
Wave-Gotik-Treffen 2017

Die Betreiber der Szene-Läden freuen sich dieser Tage über die Ankunft der Goths in Leipzig: Das WGT sorgt bei ihnen für beste Umsätze.

mehr
Vier Tage Festival
Vanessa und Denise aus München gehören zu den rund 20.000 Wave-Gotik-Besuchern in Leipzig.

Laut Münchner Tourismusforschungsinstitut DWIF lassen allein die WGT-Besucher zwölf Millionen Euro in der Stadt. Allerdings sind die ­goldenen Zeiten für die Hotelbranche, die zu Pfingsten immer einen der Höhepunkte des ganzen Jahres erlebte, vorbei: Erstmals bleiben in diesem Jahr Betten leer. 

  • Kommentare
mehr
Wave-Gotik-Treffen 2017
Die Leipziger Truppe bestehend aus Sebastian (31), Peggy (28), Kevin (25), Marie (27), William (30) und Falcon (27; von links) sorgte für gute Laune an den Ticketschaltern.

Das 26. Wave-Gotik-Treffen steht in den Startlöchern. Bereits am Vormittag füllte sich die Leipziger Innenstadt allmählich mit schwarz gekleideten Festival-Besuchern. Und sie brachten eine Menge gute Laune mit.

mehr
Wave-Gotik-Treffen
Sie nennt es „Reise-Outfit“: die Münchner Friseurin Denise Starzner, 38, vor dem verschlossenen Agra-Tor.

Lange bevor das 26. Wave-Gotik-Treffen am Freitagabend offiziell beginnt, harren die ersten Gäste vor dem Agra-Park aus. Für einige bedeutet der Beginn des Gruft-Festivals, nach Hause zu kommen.

  • Kommentare
mehr

Zehntausende werden zum WGT in Leipzig erwartet. Was halten Sie vom Treffen der schwarzen Subkulturen?

Auf einen Blick

26. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig
2. bis 5. Juni 2017

Besuch nur mit Festivalticket möglich.

Vereinzelt Veranstaltungen für Individualbesuch (Mittelaltermärkte u.ä.)

Infos zum Ticketververkauf und zum WGT-Programm gibt es unter www.wave-gotik-treffen.de

WGT Fotoaktion - zur Bildergalerie

LVZ.de suchte Ihr schönstes Foto aus 25 Jahren Wave-Gotik-Treffen. Viele schöne Bilder haben uns erreicht, die einen eindrucksvollen Blick auf das Festival der Schwarzen Szene in Leipzig bieten. Schauen Sie in unsere Fotogalerie! mehr

LVZ Reportage
LVZ Reportage

Wer sind die Menschen, die beim WGT in ausgefallenen Klamotten durch die Stadt laufen? Fünf Leipziger geben Einblicke in die schwarze Seele. Hier geht's zur LVZ WGT Reportage.