Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

WGT
Google+ Instagram YouTube
WGT News
Wave-Gotik-Treffen 2017
Besucher des Wave-Gotik-Treffens in Leipzig.

Jedes Jahr zu Pfingsten wird Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens zum Treffpunkt der Schwarzen Szene. Mehr als 20.000 Besucher aus der ganzen Welt strömen vom 2. bis 5. Juni 2017 in die Messestadt. Im Special schauen wir in Fotos, Videos und Artikeln zurück und blicken voraus auf das diesjährige Treffen.

  • Kommentare
mehr
Gott ist Goth

Klassik, Orgelmusik und Partys bis zum Morgengrauen: Die Schwarze Szene hat sich auch beim diesjährigen Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig ausgiebig gefeiert. Zum 25. Jubiläum kamen rund 23 000 Besucher aus dem In- und Ausland in die Messestadt.

mehr
Absinth-Frühstück
WGT vor dem Abschluss.

Es war wie jedes Jahr ein Schaulaufen der schwarzen Szene. Nun geht das Wave-Gotik-Treffen 2016 zu Ende. Wir haben noch einmal die schönsten Fotogalerien zusammengestellt.

mehr
Gothics in Schwarz
WGT-Besucher am Samstag.

Am Samstag waren zahlreiche WGT-Besucher in der Innenstadt unterwegs und ließen sich von den Leipzigern ablichten. Am Nachmittag stand das Steampunk-Picknick im Palmengarten auf dem Programm.

mehr
Das Gefährt für die letzte Fahrt
Ein Autotreffen der etwas anderen Art: Wer hat den schönsten Leichenwagen?

Es war ein etwas anderes Auto-Treffen: Am Samstagnachmittag ging es auf dem Parkplatz vor dem Südfriedhof nicht um Pferdestärken oder Alu-Felgen, sondern um den coolsten Leichenwagen.

mehr
Speisen mit Style
Viktorianisches Picknick im Clara-Park.

Es ist Jahr für Jahr eins der Highlights des Wave-Gotik-Treffens: Das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park. Auch 2016 gab es dort wieder allerhand Erstaunliches zu sehen.

mehr
Love is in the Air
Auf die Liebe: Komplett in schwarz gaben dich die Eheleute Trettin das Ja-Wort im Leipziger Bachmuseum.

Eine illustre Gesellschaft versammelte sich am Freitagmittag im Sommersaal des Bachmuseums. Der Anlass: Eine schwarze Hochzeit ganz im Zeichen des Wave-Gotik-Treffens.

mehr
Tag der Offenen Tür
Blick in die Ausstellung "Gruftis, Punks und Co. Alternative Jugend im Visier der Stasi"

Auch in diesem Jahr lädt die Außenstelle Leipzig des BStU im Rahmen des Wave-Gotik-Treffens zum "Tag der offenen Tür" ein. Zu sehen ist am 14. Mai 2016 unter anderem die Ausstellung "Gruftis, Punks und Co. Alternative Jugend im Visier der Stasi".

  • Kommentare
mehr
Grufties essen Zuckerwatte
Todesmutiger Sturz in die Tiefe: Die Jubiläumsfeier im Vergnügungspark war ein voller Erfolg.

Es war ein großes Experiment: Ausgerechnet die Anhänger der schwarzen Szene sollten das Jubiläum ihres Lieblingsfestivals in einem Freizeitpark feiern – zwischen Zuckerwatte und kandierten Äpfeln.

mehr
Wave-Gotik-Treffen
Spaß auf der Achterbahn haben auch die WGT-Besucher.

Volles Haus zur Eröffnungsparty: Tausende WGT-Besucher sind am Donnerstagabend in den Vergnügungspark Belantis geströmt, wo die 25. Ausgabe des Treffens der schwarzen Szene mit einem besonderen Event gefeiert werden soll. Vor den Fahrgeschäften bildeten sich lange Schlangen.

mehr
Festival
Schwarz, schwarz, schwarz sind alle ihre Kleider: Christina Fröbel (rechts) ist mit Mama Liliane (links) und Freundin Laura Wolf zum dritten Mal dabei.

Leipzig sieht schwarz – und ist stolz drauf. Zum 25. Mal startete am Donnerstag das Wave-Gotik-Treffen, das größte Festival der schwarzen Szene.

mehr
Auf einen Blick

26. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig
2. bis 5. Juni 2017

Besuch nur mit Festivalticket möglich.

Vereinzelt Veranstaltungen für Individualbesuch (Mittelaltermärkte u.ä.)

Infos zum Ticketververkauf und zum WGT-Programm gibt es unter www.wave-gotik-treffen.de

WGT Fotoaktion - zur Bildergalerie

LVZ.de suchte Ihr schönstes Foto aus 25 Jahren Wave-Gotik-Treffen. Viele schöne Bilder haben uns erreicht, die einen eindrucksvollen Blick auf das Festival der Schwarzen Szene in Leipzig bieten. Schauen Sie in unsere Fotogalerie! mehr

LVZ Reportage
LVZ Reportage

Wer sind die Menschen, die beim WGT in ausgefallenen Klamotten durch die Stadt laufen? Fünf Leipziger geben Einblicke in die schwarze Seele. Hier geht's zur LVZ WGT Reportage.