Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

WGT
Google+ Instagram YouTube
Rund 20.000 Besucher beim 21. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Rückblick Rund 20.000 Besucher beim 21. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Die Anhänger der düsteren Gothic-Szene sind zu Pfingsten wieder in Scharen nach Leipzig gepilgert. Zum 21. Wave-Gotik-Treffen (25.-28. Mai 2012) kamen rund 20.000 Besucher, wie Festival-Sprecher Cornelius Brach am Montag sagte. Das seien in etwa so viele wie in den Jahren zuvor.

Voriger Artikel
Sechs Taler für eine Jungfrau in Leipzig: WGT-Mittelalterspektakel geht zu Ende
Nächster Artikel
Schwarzes Leipzig: Das 22. Wave-Gotik-Treffen steht vor der Tür

Sehen und gesehen werden - Besucher beim Wave-Gotik-Treffen.

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. „Wir hatten diesmal ein sehr internationales Publikum.“ Es seien auch Gäste aus Japan, Südafrika und Australien angereist. Nach Polizeiangaben blieb es wie in den Vorjahren absolut friedlich. „Da gab es eigentlich noch nie große Probleme“, sagte ein Polizeisprecher.

Auch in diesem Jahr faszinierten die Teilnehmer mit ihren ebenso aufwendigen wie fantasievollen Kleidern. Es gab ordentlich Schminke (bevorzugt: weiß) und hin und wieder auch Kunstblut zu sehen. Vier Tage lang dominierten „die Schwarzen“ das Stadtbild in Leipzig.

Die WGT-Veranstaltungsorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, vom großen Festival-Zeltplatz im Süden Leipzigs bis hin zu kleinen und größeren Clubs und Open-Air-Bühnen. Zudem sind die Veranstalter Kooperationen mit Museen, dem Schauspiel und der Oper eingegangen. „Das hat sich sehr bewährt“, sagte Brach.

Laut Brach war einer der Höhepunkte des 21. WGT der Auftritt des Opern-Weltstars Montserrat Caballé. „Das kam sehr gut an. Unser Platzkontingent war voll ausgeschöpft.“ Auch die Auftritte von bekannten Düster-Bands wie Dreadful Shadows oder Project Pitchfork seien gut besucht gewesen. Insgesamt beteiligten sich an diesem WGT mehr als 200 Künstler.

Auch 2013 wird es wieder ein Wave-Gotik-Treffen geben. Die Vorbereitungen begännen im Grunde schon jetzt. „Nach dem WGT ist vor dem WGT“, sagte Brach. Das Treffen wird traditionell zu Pfingsten veranstaltet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus WGT News
Auf einen Blick

25. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig
13. bis 16. Mai 2016

Große Eröffnungsfeier am Donnerstag, 12. Mai 2016, ab 20 Uhr im AbenteuerReich BELANTIS im Leipziger Süden.

Das komplette WGT-Programm gibt es unter www.wave-gotik-treffen.de

WGT Fotoaktion - zur Bildergalerie

LVZ.de suchte Ihr schönstes Foto aus 25 Jahren Wave-Gotik-Treffen. Viele schöne Bilder haben uns erreicht, die einen eindrucksvollen Blick auf das Festival der Schwarzen Szene in Leipzig bieten. Schauen Sie in unsere Fotogalerie! mehr

LVZ Reportage
LVZ Reportage

Wer sind die Menschen, die beim WGT in ausgefallenen Klamotten durch die Stadt laufen? Fünf Leipziger geben Einblicke in die schwarze Seele. Hier geht's zur LVZ WGT Reportage.