Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

WGT
Google+ Instagram YouTube
WGT: Steampunk-Picknick und Flanieren in der Innenstadt

Gothics in Schwarz WGT: Steampunk-Picknick und Flanieren in der Innenstadt

Am Samstag waren zahlreiche WGT-Besucher in der Innenstadt unterwegs und ließen sich von den Leipzigern ablichten. Am Nachmittag stand das Steampunk-Picknick im Palmengarten auf dem Programm.

WGT-Besucher am Samstag.

Quelle: Regina Katzer

Leipzig. Eine Gruppe Thüringer und Leipziger WGTler stehen am Sonnabendmittag auf dem Wilhelm-Leuschnerplatz, umrundet von unzähligen Passanten mit Handykameras. Petra, Susanne, Stephanie, Tim und Leon waren am Vormittag beim Comictag in der "Comic-Combo", wo sie viele gratis Comics abgestaubt haben. "Am Nachmittag machen wir ein Fotoshooting, jetzt wollen wir eigentlich nur was Asiatisches irgendwo essen gehen", erzählt der 21-jährige Leon aus der Messestadt. Fotografin Stephanie ist extra aus Jena angereist, um die Freunde in Szene zu setzen. "Den Ort werden wir spontan entscheiden, da wo es uns gefällt", plaudert die 27-Jährige.

Auch am Samstag dominierten wieder schwarze Outfits in der Leipziger City, zahlreiche WGT-Besucher waren in der Innenstadt unterwegs. Fotos: Regina Katzer

Zur Bildergalerie

Burgfräulein Claudia (39) und ihr Gefährte Andreas (47) im Mittelalter-Outfit schlendern durch die Stadt und genießen die Atmosphäre am Pfingstwochenende. Beide sind gebürtige Leipziger, seit vier Jahren allerdings auf Achse und momentan in Müllheim im Breisgau angekommen. "Die Szene fehlt uns in unserer neuen Heimat. Die Landschaft ist zwar toll, aber das Individuelle von Leipzig, die Liebeswürdigekeit dieser Stadt und das Offene, vermissen wir schon sehr", sind sich die Versicherungskauffrau und der Dachdecker einig. Am Abend fahren sie zum Chillen zu Konzerten auf die agra - auf Sänger Joachim Witt freuen sie sich ganz besonders -,  tagsüber sind sie auch bei ihren Familien zu Hause.

5. Steampunk-Picknick im Palmengarten

Ein Wave-Gotik-Treffen mit Kind ist für Kristin, die seit 2009 aus der Nähe von Aschaffenburg nach Leipzig zum Festival kommt, etwas völlig Neues. Beim letzten WGT konnte sie nicht dabei sein, denn da kam Sohn Leo zur Welt. Diesmal ist der kleine Mann live dabei. "Die Wahrnehmung des WGTs mit Kind ist eine vollkommen andere. Diesmal sind wir das erste Mal in einer Ferienwohnung und vor allem tagsüber unterwegs. Schade, dass die Parkbühne im Clara-Zetkin-Park nicht mehr bespielt wird, das wäre für uns mit Kleinkind ideal gewesen.", so Leos Mutter.

Vor der Moritzbastei ist wie in den vergangenen Jahren auch beim Jubiläums-WGT Schaulaufen angesagt. Eine Gruppe von Fotografen verfolgt das Geschehen, winkt immer mal ein paar Models zu sich und verschwindet mit ihnen aus der Menge. Stellmachermeister Roland (59), Chemielehrer Karsten (63) und Systemadministrator Steffen (53) gehören dem Fotoclub Meißen an, der am 14. Mai 2016 aus Meißen zum Festival der Schwarzen Szene angereist ist. Ihre Motive sind die Gothics, Gruftis und Punks, die die Innenstadt bevölkern.

WGT-Besucher am Sonnabendnachmittag beim 5. Steampunk-Picknick im Palmengarten. Fotos: Regina Katzer

Zur Bildergalerie

Großes Hallo am Sonnabendnachmittag dann beim 5. Steampunk-Picknick im Palmengarten. Da Steampunk-Garderobe erwünscht, aber kein Muss ist, kamen auch viele Gothics in Schwarz und unzählige bunte Zaungäste mit und ohne Kamera vorbei. Wie auch beim letzten Mal gab's ein Kuchenbuffet mit Speisen der Besucher und einer Torte sponsored by sweet-n-more & Luna Morningred, die feierlich angeschnitten und verzehrt wurde. Die Bands Jessness aus Dresden und SISC aus Berlin sorgten für echte Steampunk-Atmosphäre.

Regina Katzer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus WGT News
Auf einen Blick

25. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig
13. bis 16. Mai 2016

Große Eröffnungsfeier am Donnerstag, 12. Mai 2016, ab 20 Uhr im AbenteuerReich BELANTIS im Leipziger Süden.

Das komplette WGT-Programm gibt es unter www.wave-gotik-treffen.de

WGT Fotoaktion - zur Bildergalerie

LVZ.de suchte Ihr schönstes Foto aus 25 Jahren Wave-Gotik-Treffen. Viele schöne Bilder haben uns erreicht, die einen eindrucksvollen Blick auf das Festival der Schwarzen Szene in Leipzig bieten. Schauen Sie in unsere Fotogalerie! mehr

LVZ Reportage
LVZ Reportage

Wer sind die Menschen, die beim WGT in ausgefallenen Klamotten durch die Stadt laufen? Fünf Leipziger geben Einblicke in die schwarze Seele. Hier geht's zur LVZ WGT Reportage.