Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

WGT
Google+ Instagram YouTube
24. Wave Gotik Treffen startet in Leipzig: Lange Schlangen am Festivalgelände

Event zu Pfingsten 24. Wave Gotik Treffen startet in Leipzig: Lange Schlangen am Festivalgelände

Leipzig steht am Pfingstwochenende (22.-25. Mai 2015) im Zeichen des Wave Gotik Treffens. Schon am Donnerstag reisten zahlreiche Fans an. Vor dem Agra-Festivalgelände bildeten sich lange Schlangen. Der Geduldsprobe folgen Konzerte und Open-Air-Highlights.

Gute Laune trotz Warteschlange: WGT-Anhänger am Agra-Festivalgelände.

Quelle: André Kempner

Leipzig. Leipzig. Die Stadt wird schwarz-bunt: Bis zum Pfingstmontag werden rund 20.000 Besucher zum Wave Gotik Treffen (WGT) 2015 in Leipzig erwartet. Schon am Donnerstag bildete sich eine lange Schlange am Agra-Festivalgelände.

Am 22. Mai beginnt offiziell das Wave Gotik Treffen 2015 in Leipzig. Die Gäste sind schon da: Am Donnerstag bildete sich eine lange Schlange vor dem Agra-Festivalgelände. Foto: André Kempner

Zur Bildergalerie

Das Geduldsspiel steht vor dem Festival-Feeling, aber das dürfte für viele Gäste schon Routine sein. Vanessa Gleim und ihre Freunde hatten Glück:  "Wir sind heute problemlos zu unseren Zeltplatz gelangt", so die 22-Jährige aus der Nähe von Düsseldorf gegenüber LVZ.de. Von der riesigen Warteschlange habe sie nichts bemerkt, vermutlich, weil sie als eine der Ersten am Gelände aufgekreuzt sei. Nachdem sie mit Freunden das Zelt aufgebaut hatte, wollte Vanessa erst einmal das Festivalgelände erkunden.
 
Obwohl die Wetteraussichten für die kommenden Tage gemischt sind, bereitet das WGT-Sprecher Cornelius Brach keine Sorgen. "Die Hitzewelle im vergangenen Jahr war sogar ein bisschen problematisch", sagte Brach. Erstens seien die Wave-Gotik-Besucher in ihren Outfits ganz schön ins Schwitzen gekommen. Zweitens habe in den Veranstaltungsräumen oft stickige Luft geherrscht. "Momentan sind ja 20 Grad ohne Regen angesagt, und das wäre optimal", meint der WGT-Sprecher.

Über die ganze Stadt verstreut finden bis Sonntag an unterschiedlichen Plätzen Musik-Events zum WGT statt. Zu den Open-Air-Highlights gehören außerdem das Heidnische Dorf am Torhaus Dölitz, das Victorianische Picknick am Freitag ab 11 Uhr in der Arena am Panometer Leipzig oder das Mittelalterspektakel auf dem Dach der Moritzbastei in der City.

Alle Infos:  www.wave-gotik-treffen.de

mel/lyn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Expedition Südfriedhof

Der Naturschutzbund will den Teilnehmern des Wave-Gotik-Treffens (22.-25. Mai 2015) die Pflanzen- und Tierwelt auf Friedhöfen näher bringen und lädt zu einer Führung auf den Leipziger Südfriedhof ein.

mehr
Mehr aus WGT News
Auf einen Blick

25. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig
13. bis 16. Mai 2016

Große Eröffnungsfeier am Donnerstag, 12. Mai 2016, ab 20 Uhr im AbenteuerReich BELANTIS im Leipziger Süden.

Das komplette WGT-Programm gibt es unter www.wave-gotik-treffen.de

WGT Fotoaktion - zur Bildergalerie

LVZ.de suchte Ihr schönstes Foto aus 25 Jahren Wave-Gotik-Treffen. Viele schöne Bilder haben uns erreicht, die einen eindrucksvollen Blick auf das Festival der Schwarzen Szene in Leipzig bieten. Schauen Sie in unsere Fotogalerie! mehr

LVZ Reportage
LVZ Reportage

Wer sind die Menschen, die beim WGT in ausgefallenen Klamotten durch die Stadt laufen? Fünf Leipziger geben Einblicke in die schwarze Seele. Hier geht's zur LVZ WGT Reportage.