Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Userfotos von den Entdeckertagen: Gewinner treffen sich im Zoo Leipzig

Preisverleihung LVZ-Fotoaktion Userfotos von den Entdeckertagen: Gewinner treffen sich im Zoo Leipzig

Im Beisein des Nikolaus fand am 6. Dezember 2016 die Preisverleihung der gemeinsamen Fotoaktion von LVZ.de und Zoo Leipzig statt. Gesucht waren die schönsten Schnappschüsse von den diesjährigen Zoo-Entdeckertagen. Fast 400 Userfotos konnten wir am Ende in unserer Onlinegalerie zeigen.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern der Fotoaktion im Zoo Leipzig: der Nikolaus, Christian Forjan, Annett Riedel (LVZ.de), Frank Kammer, René Gores, Brigitte Schäfer und Claudia Haase vom Zoo Leipzig (v.l.n.r.)

Quelle: Regina Katzer

Der Zoo Leipzig und LVZ.de suchten in diesem Jahr die schönsten Schnappschüsse von den Entdeckertagen, die von Mai bis Oktober 2016 unzählige Besucher in den Zoo lockten. Fast 400 tierische Fotos wurden von Ihnen, liebe Leser und User, auf unserer Website hochgeladen und der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Zehn Gewinner wurden ermittelt und durften sich über Jahres- und Tageskarten für den Zoo Leipzig freuen.

Im Beisein des Nikolaus fand am 6. Dezember 2016 die Preisübergabe statt. Aufgrund eisiger Temperaturen kamen die geladenen Gäste vorm offiziellen Fototermin erst einmal im beheizten Safari-Büro des Zoos miteinander ins Gespräch. Jahreskarten-Preisträger Frank Kammer aus Potsdam (Foto: Badender Tiger) hatte Ehefrau Annie (33) und die neun Monate alte Leonie im Gepäck. „Wir finden den Leipziger Zoo schöner als die Tiergärten in Berlin, er ist besser aufgebaut und für uns ebenso gut zu erreichen wie die in der Hauptstadt“, erzählte der 40-jährige Bankkaufmann. Bevor es diesmal in die Pfaffendorfer Straße ging, bummelten die drei über den Weihnachtsmarkt in der Leipziger Innenstadt.

Auch René Gores (Foto: Erdmännchen mit Wespe) und Ehefrau Sabine kamen ganz entspannt zur Siegerehrung. Der Hobbyfotograf war schon seit zehn Uhr am Morgen im Zoo unterwegs. „Das gerade erst geborene Gorillababy wollte ich unbedingt sehen und ablichten“, gab der 43-Jährige schmunzelnd zu. Aber auch dem Aquarium hat der Leipziger einen Besuch abgestattet. Seit Februar 2016 ist der Produktionsleiter unter dem Namen „Bildermax“ auf Instagram aktiv und zeigt seine sensationellen Tierfotos einer breiten Öffentlichkeit.

Die dritte Jahreskartengewinnerin Marie Wesemann (28) musste sich leider kurzfristig aufgrund einer Viruserkrankung entschuldigen. Mutter Elke nahm dankend den Preis entgegen und LVZ.de-Mitarbeiterin Annett Riedel posierte stellvertretend mit dem Preisträgerfoto für das Gewinnerbild.

Auch zwei Tageskartengewinner ließen sich die Gelegenheit der persönlichen Preisübergabe nicht entgehen. Brigitte Schäfer und Christian Forjan trafen sich bei der Gewinnübergabe nicht zum ersten Mal. Sie begegnen sich immer mal wieder im Zoo Leipzig, nutzen vor allem die ruhigen Sonntagvormittagen für ihre Fotoexkursionen. „Von 9 bis 10 Uhr ist es besonders im Pongoland sehr angenehm. Da kann ich die Tiere am besten beobachten und fotografieren“, berichtete die Zahnärztin im Ruhestand. Die 66-jährige Leipzigerin, die daheim vier Meerschweinchen betreut, liebt vor allem die Menschenaffen und die TV-Serie „Elefant, Tiger & Co.“. Als Rentnerin hat sie jetzt mehr Zeit und Muse für ausgedehnte Spaziergänge in den Zoo Leipzig.  Der 18-jährige Christian Forjan kennt den Zoo seit seiner Kindheit. Seit zwei Jahren hat der Auszubildende eine Spiegelreflexkamera, mit der er alle Tiere gleichermaßen gern fokussiert. Der zukünftige Erzieher freut sich schon jetzt, seine Tierliebe später einmal seinen Kindern vermitteln zu können.

Wir suchten Ihre schönsten Schnappschüsse von den Entdeckertagen im Zoo Leipzig 2016. Hier sehen Sie die prämierten Fotos. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Zur Bildergalerie

Zoo-Marketingfrau Claudia Haase nutzte das Treffen, um allen Teilnehmern noch einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen tierischen Schnappschüsse zu sagen. Sie wünschte den Gewinnern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach tollen und außergewöhnlichen Fotomotiven im Zoo Leipzig.

Alle Fotos der Aktion sehen Sie hier noch einmal in der Galerie

Regina Katzer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Events

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr