Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Zoo-Nachrichten
Nachwuchs entwickelt sich gut

Taufe im Zoo Leipzig: Orang-Utan-Baby heißt Sari

Padana kümmert sich liebevoll um das Orang-Utan-Baby, das jetzt auf den Namen Sari getauft wurde.

Einen Monat nach der Geburt hat der jüngste Affennachwuchs im Leipziger Zoo einen Namen. Das weibliche Orang-Utan-Baby heißt Sari. Zoo-Mitarbeiter haben den Namen unter verschiedenen Vorschlägen ausgewählt.

mehr
Gegen Langeweile

Flaschendrehen mit Krake: Beschäftigungsspiele für Zoo-Tiere

Kraken gehören zu den klügsten Tieren der Welt.

Langeweile? Mögen Zootiere gar nicht. Deshalb lassen sich Tierpfleger im Zoo Leipzig allerhand einfallen, um ihre Geschicklichkeit, Intelligenz und Geduld zu fordern. Am besten gelingt das, wenn Futter versteckt, vereist, getarnt oder vergraben wird.

  • Kommentare
mehr
Wechsel

Tapir Ketiga verlässt Leipziger Zoo – Stachelschweine ziehen ein

Tapirbulle Ketiga aus dem Zoo Leipzig findet in Stuttgarter Wilhelma eine neue Heimat.

Abschied und Willkommen im Zoo Leipzig: Der junge Tapirbulle Ketiga hat eine neue Heimat in Stuttgart gefunden. Auf der Kiwara-Kopje sind dafür Stachelschweine und Südliche Zwergmangusten eingezogen.

  • Kommentare
mehr
Sonniges Gemüt

Leipziger Okapi-Baby heißt jetzt Kala – Besucher müssen sich gedulden

Das jüngste Okapi im Zoo Leipzig wurde auf den Namen Kala getauft.

Das jüngste Okapi im Leipziger Zoo wurde jetzt von seinen Pflegern auf den Namen „Kala“ getauft. Bis die Besucher einen Blick auf die kleine Waldgiraffe werfen können, wird es aber noch dauern.

  • Kommentare
mehr
Geburt am Samstag

Orang-Utan-Baby verstärkt Affenkindergarten in Leipzigs Zoo

Ein Affenbaby kuschelt sich an seine Mutter.

Erneut gibt es Nachwuchs bei den Orang-Utans im Pongoland im Leipziger Zoo: Am Sonnabend brachte Affendame Padana ein Baby zur Welt. Es ist bereits das zweite Junge bei den Orang-Utans in diesem Jahr.

mehr
Mit Roten Pandas und Schneeleoparden

Hochgebirge mitten in Leipzig: Der Himalaya ist auf einmal so nah

In der neuen Himalaya-Gebirgslandschaft des Leipziger Zoos sind unter anderem Rote Pandas zu hause.

300 geladene Gäste und zahlreiche Besucher schauen sich alles genau an: Die gestern neu eröffnete Zoo-Anlage mit Schneeleoparden und Roten Pandas bietet Einblicke in die asiatische Hochgebirgslandschaft. Die Tiere haben sich auch schon gut eingelebt.

mehr
Okapi-Nachwuchs

Afrikanische „Waldgiraffe“ im Leipziger Zoo geboren

Mutterglück: Okapi Zawadi mit dem Jungtier.

Baby-Freude im Zoo: Okapi-Weibchen Zawadi hat ihr zweites Jungtier zur Welt gebracht. Die afrikanische Waldgiraffe mit charakteristischer Färbung ist wohl auf und wurde auch schon beim Trinken beobachtet.

  • Kommentare
mehr
Amurleoparden-Taufe

„Leuchtendes Feld“ und „Lebendiger“ tapsen jetzt durch den Leipziger Zoo

Kim Fisher (links) und Skadi Jennicke taufen die kleinen Amurleoparden im Leipziger Zoo.

Die Amurleoparden-Babys im Zoo Leipzig wurden am Donnerstag feierlich auf die Namen Akeno und Zivon getauft. Rund 1700 Namensvorschläge gingen für die Zwillinge ein, die Entscheidung war am Ende äußerst knapp.

mehr
Adoptiert

Verschmähtes Bonobo-Baby im Zoo Leipzig heißt jetzt „Die Starke“

Inniges Verhältnis: Das Bonobo-Baby Amira und Ziehmutter Lexi.

Das Bonobo-Baby im Zoo Leipzig hat jetzt hat einen Namen: Tierpfleger und Forscher tauften es auf Amira – die Starke. Denn obwohl ihre Mutter kein Interesse zeigte, geht es dem Weibchen im Pongoland bestens.

  • Kommentare
mehr
Eröffnung 1. August

Neue Anlage im Leipziger Zoo: „Himalaya“ wird bald bezogen

Himalaya-Baustelle im Leipziger Zoo

An der neuen Anlage im Leipziger Zoo werden gerade noch die letzten Handgriffe erledigt, dann kann die Eingewöhnung von Panda, Schneeleopard und Co. beginnen. Ab August soll "Himalaya" dann offiziell eröffnet werden.

mehr
Namensvoting gestartet

Leopardennachwuchs erkundet Außengehege im Leipziger Zoo

Die jungen Armurleoparden erkunden das erste Mal das Außengehege.

Sie sind gut zwei Monate alt, erkundeten bisher ihren neuen Lebensraum im Innengehege. Nun durften die kleinen Armurleoparden im Leipziger Zoo erstmals nach draußen. Mittlerweile kann auch für die Namen abgestimmt werden.

mehr
Abenteuer-Sommer im Zoo Leipzig

Ein Programm für große und kleine Entdecker

Dickhäuter beim Sommer-Abenteuer im Zoo Leipzig erleben.

Dieser Sommer wird länger: Der Abenteuer-Sommer im Zoo Leipzig dauert vom 24. Juni bis 9. September und umfasst die Urlaubszeit aller Bundesländer. Das Programm bietet viele Höhepunkte für kleine und große Entdecker. Aufmerksame Beobachter kommen bei den tierischen Highlights zwischen Jungtieren und Artenschutz voll auf ihre Kosten. Alle Infos hier!

  • Kommentare
mehr

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr