Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Zoo-Nachrichten
Fazit

Zoo Leipzig zieht Jahresbilanz und blickt auf 2016 voraus

Elefantenkuh Thura bei der Fußpflege

Der Zoo Leipzig gewinnt weiter an Attraktivität. Mit der Eröffnung der Affeninseln im März, der Kiwara-Kopje im April, der Kongresshalle am Zoo samt Konzertgarten im Mai sowie dem Bärenburg-Spielplatz im Juli hat der Zoo im Jahr 2015 zahlreiche Projekte auf dem Weg zum Zoo der Zukunft fertiggestellt.

mehr
Neuer Zoo-Bewohner

Weitere Nashornkuh für die Kiwara-Kopje: Saba aus Hannover im Zoo Leipzig angekommen

Nashornkuh Saba im neuen Stall der Kopje

Neues Nashorn für die Leipziger Kiwara-Kopje: Am frühen Dienstagnachmittag ist die 24 Jahre alte Nashornkuh Saba wohlbehalten aus dem Zoo Hannover angekommen. Per Spezialtransporter ging es für das Spitzmaulnashornweibchen (Diceros bicornis michaeli) am Vormittag auf die Reise nach Sachsen.

mehr
Nach dem Tod von Krokodil Max

Krokodil De Gaulle vom Zoo Leipzig auf dem Weg nach Dresden

Sunda-Gavial de Gaulle zieht aus dem Zoo Leipzig um in den Dresdner Tiergarten.

Knapp fünf Monate nach dem Tod von Leistenkrokodil Max zieht wieder Leben in die Reptilienanlage im Dresdner Zoo ein. Das 44-jährige Sunda-Gavial-Männchen komme aus dem Zoo Leipzig.

mehr
Silber verteidigt

Zoo Leipzig bleibt zweitbester Zoo Europas: Aktuelle Studie von Zoo-Experte Sheridan

Gepard in der Kiwara Kopje

Der Zoo Leipzig hat seinen zweiten Platz im europäischen Zooranking verteidigt und belegt damit in der internationalen Studie des britischen Zooexperten Anthony Sheridan erneut europaweit den Silberrang und den Spitzenplatz in Deutschland.

mehr
Giraffe Max wird 20

Große Torte zum Geburtstagsjubiläum

Giraffe Max feiert seinen 20. Geburtstag

Es ist das größte Geburtstagskind, das Leipzig zu bieten hat: Max. Der Herdenchef der Rothschildgiraffen im Zoo Leipzig ist zirka 4,80 Meter groß und wiegt 1083 Kilogramm. Am 27. September wurde er 20 Jahre alt.

mehr
Der Kleine wird ein Großer

Elefantenbulle Voi Nam lernt die Leipziger Elefantenkühe kennen

Elefantenbulle Voi Nam lernt die Leipziger Elefantenkühe kennen

Für viele Leipziger und Fans des Zoo Leipzig ist er „der Kleine mit dem Knick im Schwanz“. Doch mittlerweile ist er zum stattlichen Elefantenbullen herangereift: Voi Nam! 2002 in Leipzig geboren, ist der mittlerweile 13 Jahre alte Asiatische Elefant der Kinderstube längst entwachsen.

mehr
Zootierpfleger aus aller Welt zu Gast in Leipzig

Erste internationale Konferenz in der sanierten Kongresshalle

Zootierpfleger aus aller Welt sind zu Gast in Leipzig.

Mit der 5. Internationalen Konferenz der Zootierpfleger (ICZ) findet vom 9. bis 13. September 2015 die erste wissenschaftliche Tagung mit internationalem Publikum in der sanierten Kongresshalle am Zoo Leipzig statt.

mehr
Geburtstag im Zoo Leipzig

Okapiweibchen Abeni wird ein Jahr alt

Okapiweibchen Abeni wird ein Jahr alt.

Freude im Okapi-Wald: Das am 25. August letzten Jahres geborene Okapiweibchen Abeni wird am Mittwoch ein Jahr alt. Für den Zoo Leipzig war die Geburt etwas ganz Besonderes. Seit der Eröffnung des Okapi-Waldes im Oktober 2005 hatten alle Verantwortlichen auf diesen Zuchterfolg hingearbeitet.

mehr
Erstes Aufeinandertreffen entspannt verlaufen

Nashornbulle und Geparden vereint auf der Kiwara-Kopje zu sehen

Gepard auf der neuen Kiwara-Kopje

Das erste Aufeinandertreffen zwischen dem 16 Jahre alten Nashornbullen Ndugu und den beiden Gepardenweibchen Nandi und Tariro auf der neuen Kiwara-Kopje verlief am 13. August 2015 entspannt und mit gegenseitigem Respekt.

mehr
Bereits 7.700 Wunschzettel eingegangen

Weihnachtsmann aus Himmelpfort übernimmt Giraffen-Patenschaft

Der Weihnachtsmann aus Himmelpfort besuchte den Zoo Leipzig.

Der Weihnachtsmann aus Himmelpfort hat am 11. August 2015 während seiner traditionellen Sommerreise den Zoo Leipzig besucht. Er übernahm die Patenschaft für eine Rothschildgiraffe, um auf die vom Aussterben bedrohte Tierart, um auf die vom Aussterben bedrohte Tierart aufmerksam zu machen.

mehr
Restaurant Palmensaal im Zoo Leipzig eröffnet

Einmaliges gastronomisches Erlebnis unter Palmen

Willkommen im gastronomischen Erlebnis unter Palmen!

Der Zoo Leipzig hat am 9. Juli 2015 zusammen mit Marché International das neue Bedienrestaurant Palmensaal inmitten des historischen Konzertgartens als letztes Element im Umbau- und Rekonstruktionsprozess der Kongresshalle am Zoo eröffnet.

mehr
Auswilderung von Rabea

Nachwuchs bei den Wildpferden in Leipzig

Nachwuchs bei den Wildpferden in Leipzig

Die erfolgreiche Tradition der Przewalski-Pferde im Zoo Leipzig findet seine Fortsetzung auf zweierlei Weise: Mitte Juni wurde Lenni geboren. Der kleine Hengst von Mutter Romy entwickelt sich bislang prächtig und erkundet bereits die Außenanlage zusammen mit der gesamten Herde.

mehr

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr

Fotoaktion
Zoo Leipzig und LVZ.de suchen die schönsten Fotos von den Entdeckertagen 2016

Besondere Perspektiven sind bei den Entdeckertagen 2016 im Zoo Leipzig garantiert. Deshalb suchen wir Ihre schönsten Schnappschüsse! Alle veröffentlichten Fotos nehmen am Gewinnspiel teil.

Hier können Sie Ihre Zoo-Entdeckertage-Fotos hochladen!