Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Elefantenbulle ab sofort täglich zu sehen

Rückkehrer Voi Nam zeigt sich den Leipzigern Elefantenbulle ab sofort täglich zu sehen

Willkommen zurück! Am Freitagvormittag war es soweit: Voi Nam hat sich erstmals den Leipzigern gezeigt. Zoodirektor Prof. Jörg Junhold hat den Publikumsliebling, der am 5. Mai 2015 aus dem Heidelberger Zoo zurückgekehrt ist, der Öffentlichkeit präsentiert.

Voriger Artikel
Voi Nam im Zoo Leipzig eingetroffen
Nächster Artikel
Shiva und Liem tollen durch die Lippenbären-Schlucht

Hallo Leipzig! Voi Nam ist zurück.

Quelle: Zoo Leipzig

Nach nur wenigen Tagen der Eingewöhnung hat der am 5. April 2002 im Zoo Leipzig geborene Dickhäuter sein altes, neues Zuhause im Elefantentempel Ganesha Mandir erkundet und im Verlauf des Vormittags ein ausgiebiges Bad im Außenpool genossen und die Schlammsuhle ausprobiert. „Er ist zu einem sehr schönen Elefanten herangewachsen und hat eine enorm souveräne Ausstrahlung“, sagt der Zoodirektor, der zugleich erklärte, dass Voi Nam in Heidelberg Anführer der Jungbullengruppe gewesen ist und nun perspektivisch in Leipzig für Elefantennachwuchs sorgen soll. Auch die anwesenden Zoobesucher waren hoch erfreut, den inzwischen 13 Jahre alten Voi Nam wiederzuerkennen. „Das ist Voi Nam, der ist in unserem Zoo geboren“, erklärten Zoofans den Freunden an ihrer Seite. Der Knick im Schwanz gehörte dabei zu den markantesten Erkennungszeichen. Alle Zoofans, die am kommenden Wochenende den Rückkehrer willkommen heißen wollen, können ihn in der Zeit von 9 bis 11 Uhr auf der Außenanlage beobachten.

Erste Patenschaft abgeschlossen
Michael Weichert, Präsident des Freundes- und Fördervereins des Zoo Leipzig, hatte bei der  Präsentation des Rückkehrers eine Überraschung parat: Die Vereinsmitglieder haben die erste Patenschaft im Wert von 6.000 € für Voi Nam übernommen. „Wir freuen uns, wenn weitere Paten dazukommen und wir zudem mit zusätzlichen Spenden weitere Spiel- und Beschäftigungselemente für die Dickhäuter finanzieren können“, betonte Weichert. Neben Voi Nam leben sechs weibliche Elefanten und der Elefantenbulle Naing Thein in Leipzig.

PM

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Zoo-Nachrichten

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr

Fotoaktion
Zoo Leipzig und LVZ.de suchen die schönsten Fotos von den Entdeckertagen 2016

Besondere Perspektiven sind bei den Entdeckertagen 2016 im Zoo Leipzig garantiert. Deshalb suchen wir Ihre schönsten Schnappschüsse! Alle veröffentlichten Fotos nehmen am Gewinnspiel teil.

Hier können Sie Ihre Zoo-Entdeckertage-Fotos hochladen!