Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Erster Flamingo-Nachwuchs seit 23 Jahren im Leipziger Zoo

Lagune erwacht zum Leben Erster Flamingo-Nachwuchs seit 23 Jahren im Leipziger Zoo

Nach 23 Jahren sind im Zoo Leipzig erstmals wieder Küken bei den Chileflamingos geschlüpft. Zwei Jungvögel werden bislang von ihren Eltern aufgezogen. Fünf Eier liegen aktuell noch in den anderen Nestern, so dass möglicherweise weiterer Nachwuchs hinzukommt.

Im Zoo Leipzig sind die ersten Chileflamingos seit 23 Jahren geschlüpft.

Quelle: Zoo Leipzig

Leipzig. Erstmals seit 23 Jahren sind im Zoo Leipzig Küken der Chile-Flamingos geschlüpft. Wie der Tierpark am Dienstag mitteilte, werden derzeit zwei Jungvögel von ihren Eltern aufgezogen. Fünf Eier liegen noch in den Nestern. Es könnte also weiterer Nachwuchs folgen. Die Eier waren im Juni gelegt und ausgebrütet worden.

Die Zucht der Vögel sei generell schwierig, hieß es. Zuletzt gelang sie in Leipzig 1994. Erste Brutversuche der Chile-Flamingos in der vor zwei Jahren eröffneten Flamingolagune waren fehlgeschlagen. Insgesamt leben 109 der in Südamerika beheimateten Vögel im Zoo Leipzig, darunter 20 Zuchtpaare.

„Die Vögel sind zum Teil noch sehr jung, aber wir freuen uns sehr über die ersten Eier und die ersten geschlüpften Tiere", sagte Kurator Ruben Holland. Mit bis zu fünf Eiern war gerechnet worden, dass es letztlich sogar sieben geworden sind, hat alle Erwartungen übertroffen. Trotz durchwachsener Wetterbedingungen war es damit aber nicht genug. Auch die Brut selbst verlief bislang extrem erfolgreich.

Die Zoobesucher können ab sofort die interessante Aufzucht erleben, da sich die Nester direkt in der Lagune befinden und das Heranwachsen beobachtet werden kann. Insgesamt leben acht Vogelarten in der Flamingolagune. Auch die Kubaflamingos haben in diesem Jahr drei Eier gelegt und brüten derzeit noch.

LVZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Zoo-Nachrichten

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr

Fotoaktion
Zoo Leipzig und LVZ.de suchen die schönsten Fotos von den Entdeckertagen 2016

Besondere Perspektiven sind bei den Entdeckertagen 2016 im Zoo Leipzig garantiert. Deshalb suchen wir Ihre schönsten Schnappschüsse! Alle veröffentlichten Fotos nehmen am Gewinnspiel teil.

Hier können Sie Ihre Zoo-Entdeckertage-Fotos hochladen!