Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Nachwuchs im Zoo Leipzig: Ozelot-Kätzchen geboren – Taufe bei den Bonobos

Gondwana- und Pongoland Nachwuchs im Zoo Leipzig: Ozelot-Kätzchen geboren – Taufe bei den Bonobos

Die Besucher im Zoo Leipzig können neuen Nachwuchs beobachten: Durchs Gondwanaland streift ein wenige Tage altes Ozelot-Kätzchen. Im Pongoland gab es außerdem eine Taufe.

Kleiner Ozelot im Zoo Leipzig – jetzt gab es wieder Nachwuchs bei den Katzen. (Archivbild)

Quelle: Zoo Leipzig

Leipzig. Gute Nachrichten aus dem Leipziger Zoo: Bei den Ozelots in der Tropenhalle Gondwanaland gibt es zum dritten Mal Nachwuchs. Daphne brachte am 17. August ein Jungtier zur Welt. „Die Geburt verlief komplikationslos“, teilte der Zoo am Freitag mit. Die Ozelotkatze kümmere sich vorbildlich um den Nachwuchs, und Mutter und Kind seien auch schon für die Besucher zu sehen.

Ob es sich bei dem Kleinen um ein männliches oder weibliches Jungtier handelt, bleibe bis zur Prophylaxe-Untersuchung durch den Tierarzt ein Geheimnis, so der Zoo weiter. Vater des kleinen Ozelots ist der sechs Jahre alte Pinchu, der 2010 aus dem Berliner Zoo nach Leipzig kam.

Nach der Trauer um die verstorbene, kleine Amurleopardin gibt es nun noch mehr Positives vom Nachwuchs im Leipziger Tiergarten zu vermelden. In der Menschenaffenanlage gab es eine Taufe: Das Jungtier von Bonoboweibchen Lexi, das am 22. Juli geboren wurde, trägt ab jetzt den Namen „Tayo“, zu deutsch „Der Glückliche“. Pfleger und Forscher des Max-Planck-Instituts haben den Namen ausgewählt, so Zoochef Jörg Junhold. Die Mutter kümmere sich weiter liebevoll um den kleinen Affen. Beide seien auch auf der Außenanlage des Pongolands unterwegs.

Auch das DikDik-Kitz im Gondwanaland ist nicht mehr namenlos. Die am 29. Juli zur Welt gekommene Zwergantilope trägt den Namen Dispo. Das Kitz erfreue sich bester Gesundheit, so der Zoo weiter, und sei in der Anlage gemeinsam mit den Eulenkopfmeerkatzen zu beobachten.

Von lyn

Leipzig Pfaffendorfer Straße 51.3480829 12.3713513
Leipzig Pfaffendorfer Straße
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Zoo-Nachrichten

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr

Fotoaktion
Zoo Leipzig und LVZ.de suchen die schönsten Fotos von den Entdeckertagen 2016

Besondere Perspektiven sind bei den Entdeckertagen 2016 im Zoo Leipzig garantiert. Deshalb suchen wir Ihre schönsten Schnappschüsse! Alle veröffentlichten Fotos nehmen am Gewinnspiel teil.

Hier können Sie Ihre Zoo-Entdeckertage-Fotos hochladen!