Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Primaten-Nachwuchs im Zoo Leipzig: Jungtiere bei Orang-Utans und Zwergplumplori

Mutterglück Primaten-Nachwuchs im Zoo Leipzig: Jungtiere bei Orang-Utans und Zwergplumplori

Am Samstag wurden im Leipziger Zoo ein kleiner Orang-Utan und zwei Zwergplumplori zur Welt gebracht. Eines der Jungtiere starb nach wenigen Stunden.

Doppeltes Mutterglück im Zoo: Links die Zwergplumbori, rechts die Orang-Utans.

Quelle: Zoo Leipzig

Leipzig.  Erneuter Zuchterfolg im Leipziger Zoo: Wie der Tierpark mitteilte, wurde am Samstag im Pongoland ein kleiner Orang-Utan geboren. Mutter des Affenjungen ist die gebürtige Leipzigerin Raja, der Vater heißt Bimbo und wurde einst aus Duisburg in die Messestadt gebracht. „Die Geburt verlief wie im Bilderbuch. Es ging alles recht schnell und die junge Mutter hat sich anschließend sofort um ihren Nachwuchs gekümmert“, schwärmte Tierpflegerin Martina Lohse am Montag.

Für den Leipziger Zoo ist es die erste Orang-Utan-Geburt seit 2009, für Mutter Raja war die Niederkunft eine absolute Premiere – die Tierpfleger sind entsprechend gespannt, ob die Aufzucht gelingt. Aktuell kümmere sich die 13-Jährige gut um ihren ersten Sprössling, allerdings konnte der kleine Affenjunge noch nicht beim Trinken beobachtet werden, hieß es.

Das junge Zwergplumplori ist bereits im Schaugehege zu sehen

Das junge Zwergplumplori ist bereits im Schaugehege zu sehen.

Quelle: Zoo Leipzig

Die Geburt des Orang-Utan-Babys war am Wochenende nicht die Einzige Niederkunft. Auch Mercedes, ein Zwergplumplori, ist neuerdings Mutter. Anfangs waren es zwei Kinder, einer der Zwillinge überlebte die ersten Stunden jedoch nicht.

Im Gegensatz zur Affen-Kollegin ist Mercedes bereits zusammen mit ihrem verbliebenen männlichen Jungtier im Schaugehege zu sehen. „Der etwa faustgroße Nachwuchs hängt häufig am Gitter oder an der Mutter und zeigt sich dem aufmerksamen Beobachter im Vulkanstollen der Tropenerlebniswelt Gondwanaland“, teilte der Zoo mit.

Von mpu

Mehr Infos zum Zoo Leipzig finden Sie in unserem Special!

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Zoo-Nachrichten

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr