Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig geboren – Jungtiere wohlauf

Junge Großkatzen Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig geboren – Jungtiere wohlauf

Doppelter Tigernachwuchs im Zoo Leipzig: Am 24. Februar 2017 erblickten in der Tierpark-Taiga gleich zwei kleine Großkatzen das Licht der Welt. Mutter der Zwillinge ist Tigerin Bella, Vater Amurtiger Tomak.

Mutter Bella mit ihrem Nachwuchs.

Quelle: Zoo Leipzig

Leipzig. Erneut doppelter Tigernachwuchs im Zoo Leipzig: Am vergangenen Freitag erblickten in der Tierpark-Taiga zwei kleine Großkatzen das Licht der Welt. Mutter der Zwillinge ist die 2005 geborene Tigerin Bella, Vater der inzwischen zwölfjährige Amurtiger Tomak.

Bereits 2012, 2010 und 2009 hatten Bella und Tomak mehrfachen Nachwuchs. 2009 wurden sogar Drillinge geboren, eines der Jungtiere starb damals allerdings bei der Geburt, weil es Fruchtwasser eingeatmet hatte. Die beiden Jungtiere aus dem Jahr 2010 verstarben ebenfalls. Die vier verbliebenen Nachwuchstiger wurden später an andere europäische Zoos abgegeben.

Nach Angaben der Zoo-Verwaltung habe die Erzeugerin die beiden aktuellen Jungtiere hervorragend aufgenommen. „Selbst zum Fressen war die Mutter nicht bereit, die Mutterbox zu verlassen, so dass sie direkt in selbiger versorgt wurde“, hieß es am Dienstag. Die Zwillinge entwickeln sich den Angaben zufolge gut, sind mobil und trinken regelmäßig. „Die zwei kleinen Tiger haben dicke, runde Milchbäuche und sehen bislang sehr gut aus“, sagt Tierpflegerin Kirsten Roth. Allerdings sei der Nachwuchs noch nicht aus dem Gröbsten heraus, ist weiterhin Vorsicht geboten.

Amurtiger gehören zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten. Weltweit gibt es nur etwa 600 Exemplare in menschlicher Obhut. Rund 360 Tiere leben im russisch-chinesischen Amur-Ussuri-Gebiet, der Heimat der Großkatzen.

Alle Infos und Events im Zoo Leipzig finden Sie hier !

mpu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Zoo-Nachrichten

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr