Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

asisi - Welt der Panoramen: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit der asisi GmbH
Google+ Instagram YouTube
"LEIPZIG 1813" als Poster der Turmkugel der Russischen Gedächtniskirche beigelegt

News "LEIPZIG 1813" als Poster der Turmkugel der Russischen Gedächtniskirche beigelegt

Am 8. August 2013 wurde die Turmkugel der Russischen Gedächtniskirche in Leipzig mit historischen und aktuellen Dokumenten gefüllt. Darunter befindet sich u.a. ein 1,20 Meter breites und 35 Centimeter hohes Poster des Panoramas "LEIPZIG 1813 – In den Wirren der Völkerschlacht" von Yadegar Asisi.

Voriger Artikel
Panoramen faszinieren mehr als zwei Millionen Besucher
Nächster Artikel
Das 360°-Panorama zur Völkerschlacht im asisi Panometer Leipzig
Quelle: © asisi

Fünf Tage nach Eröffnung des 360°-Panoramas hatte Stadtbezirkskonservator Dr. Rainer Krumrey "LEIPZIG 1813" als weiteres Dokument zur Befüllung vorgeschlagen. Die St.-Alexi-Gedächtniskirche wurde 100 Jahre nach der Völkerschlacht am 17. Oktober 1913 geweiht. Sie dient dem Gedenken an die 22.000 russischen Soldaten, die während der Völkerschlacht 1813 in und um Leipzig gefallen sind. Im Zuge der Sanierung des Turmkreuzes war die Turmkugel demontiert werden. Mit Abschluss der Neuvergoldung des Kreuzes ist sie nun wieder an ihrem angestammten Platz.

Innerhalb der vergoldeten Kugel befanden sich Zeugnisse der Sanierungen aus den Jahren 1945 und 1963. Dabei handelte es sich um Nennungen der damals tätigen Handwerker. Diese wurden teils im Original, teils als Kopie wieder in die Kugel eingelegt. Außerdem wurden aktuelle Tageszeitungen und Unterlagen zur gegenwärtigen Sanierung in die Turmkugel eingelegt.

PM

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Leipzig
Adresse / Kontakt Leipzig

Panometer Leipzig
Richard-Lehmann-Straße 114
04275 Leipzig
Web: www.asisi.de

Besucherservice
Tel: 0341 / 35 55 34-0
E-Mail: service@asisi.de

Öffnungszeiten Leipzig

Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 10 bis 18 Uhr
(Einlass bis 1 Stunde vor Schließung, abweichende Öffnungszeiten bei Sonderveranstaltungen)

Dienstag bis Sonntag um 11 und 14 Uhr öffentliche Führungen (3 Euro pro Person zzgl. Eintritt)

Eintrittspreise Leipzig

Normal:            11,50 Euro
Ermäßigt:              10 Euro*
Kind (6-16 Jahre):    6 Euro
       
Eltern-Kind-Ticket: 29 Euro**
       
Jahreskarte:          35 Euro

* Schüler 17 bis 20 Jahre, Vollzeitstudenten, Besitzer Leipzig-Pass, Schwerbehinderte, jeweils mit gültigem Nachweis
** max. 2 Erwachsene und 2 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren, jedes weitere Kind 5 Euro

Weitere Preise und/oder Gruppenrabatte auf der Offiziellen Website