Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Specials Fotorückblick auf vierte Sparkassen-Challenge: Tausende Hobby-Radler bei Neuseen Classics
Specials Fotorückblick auf vierte Sparkassen-Challenge: Tausende Hobby-Radler bei Neuseen Classics
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:07 09.05.2013
Anzeige

Höhepunkt bei dieser 10. Auflage mit Start und Ziel in Zwenkau ist die direkte Umfahrung des Völkerschlachtdenkmales in Leipzig.

Die Jedermann-Rennen über 30 km, 70 km und 125 km können in die Challenge-Wertung einfließen. Auf dem überwiegend flachen, abwechslungsreichen Rundkurs durch das Leipziger Neuseenland, das Muldental und den Landkreis Leipzig kommen Radfahrliebhaber voll auf ihre Kosten. Außerdem stehen Nachwuchsrennen über 3 km und 9 km sowie ein Bambini-Wettbewerb über 400 auf dem Programm.

Aufgrund der anhaltenden Dopingproblemen im Radsport wurde das seit 2004 ausgetragene Profiradrennen für 2013 abgesagt. Stattdessen überlegten sich die Veranstaltung als Ersatz das Sparkassen-Legenden-Rennen. An den Start dieses Einladungsrennens gehen aktuelle Profis sowie ehemalige Stars wie Olympiasieger Olaf Ludwig (52), Jens Heppner (48), Wolfgang Lötzsch (60) oder Friedensfahrtsieger Steffen Wesemann (41) gemeinsam.

Auf dieses einmalige Rennen freut sich auch Martin Bücher, Vorstandsmitglied des Titelsponsors Sparkasse Leipzig: „Radsport bleibt ein Publikumsmagnet. Dass wir jetzt Größen wie Olaf Ludwig im Sparkassen-Legenden-Rennen am Start sehen ist großartig. Ein Starterfeld mit ehemaligen und noch aktiven Profiradsportlern in einem echten Rennen ist einzigartig. Ich freue mich, auf die Begegnung mit diesen Idolen des Radsports und bin gespannt, wer am Ende der Sieger sein wird.“

Bis Pfingstsonntag wird sich das Peloton des Sparkassen Legenden-Rennens natürlich noch vergrößern, weitere Rad-Oldies werden ihren Start bekannt geben, um wie in alten Zeiten in die Pedalen zu treten.

cha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mai öffnen über 50 Museen Leipzigs unter dem Motto „Jagdfieber“ ihre Türen für wissbegierige Besucher. Das Programm reicht von aufregenden archäologischen Entdeckungen bis hin zu musikalischen Aufführungen.

30.04.2013

Dass die Freiheit über den Wolken ganz und gar nicht grenzenlos ist, erfahren die Spieler von BioShock Infinite erst nach und nach. Und doch – oder gerade deswegen – nimmt uns der neue Shooter mit auf eine atemberaubende Suche nach einer jungen Frau in der Himmelsstadt Columbia.

17.04.2013

Der Start war denkbar schlecht für das neue SimCity. Massenweise Server-Ausfälle verhagelten den Fans das Wiedersehen mit dem Städtebau-Klassiker. Ob die 2013er Neuauflage der Simulation trotzdem ein gutes Spiel geworden ist, haben unsere Games-Experten getestet.

13.03.2013
Anzeige