Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lok Leipzig II will auf Tabellenplatz zwei überwintern - Lipsia Eutritzsch in Lauerstellung

Lok Leipzig II will auf Tabellenplatz zwei überwintern - Lipsia Eutritzsch in Lauerstellung

„Wir wollen mit 25 Punkten in die Winterpause gehen.“ Was Lipsia-Trainer Michael Walzel entspannt ausspricht, kann Gert Sauer, dem Trainer des SSV Stötteritz, nicht gefallen.

Leipzig. Denn besagte 25 erreichen die Eutritzscher nur, wenn sie die Stötteritzer am Sonnabend (Anstoß an der Thaerstraße 13.30 Uhr), zum letzten Bezirksliga-Spieltag der Hinrunde bezwingen.

Die Gäste stehen indes noch dringlicher unter Erfolgsdruck, liegen sie doch mit nur neun Punkten abstiegsgefährdet auf Rang zwölf. „Vor allem das jüngste 0:1 gegen den FV Bad Düben hat mich geärgert“, gibt Sauer zu. „Deshalb wäre ein Punkt in Eutritzsch fast zu wenig. Und selbst der dürfte schwer zu holen sein.“

Für letzteres wird mit Manuel Erdmenger nicht ganz unmaßgeblich auch ein Akteur sorgen, der vor zwei Jahren noch beim SSV „hinten dicht“ machte. Unterdessen kickt der Routinier wieder bei seinem Heimatverein. Er wie auch sein Coach Walzel wissen, dass „wir bei der aktuellen Konstellation Favorit sind“. Diese psychologisch eher belastende Rolle dürfte von der Aussicht, eventuell auf Platz zu zwei überwintern, ausgeglichen werden.

Neben einem Eutritzscher Sieg bräuchte es dazu jedoch eine Niederlage des aktuellen Tabellenzweiten 1. FC Lok II. Die Probstheidaer Reserve fährt zum FC Bad Lausick – ein keineswegs einfacher Trip. Denn die Kurstädter spielten in der zu Ende gehenden Halbserie zwar auswärts meist ziemlichen „Hafer“ zusammen, doch zu Hause sind sie nach wie vor eine Macht.

Das weiß auch Lok-Trainer Jörg Seydler: „Wir stellen uns auf ein schwieriges Spiel ein, wollen natürlich den zweiten Platz behalten.“ Welche Aufstellung Seydler am Sonnabend aufbieten kann, ist angesichts der zahlreichen Verletzten im Lok-Oberligateam freilich noch völlig offen.

Frank Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus 1. FC Lok

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.