Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
BSG Chemie reist ins Räucherkerzen-Mekka nach Crottendorf – Gegnerstudium via Youtube

BSG Chemie reist ins Räucherkerzen-Mekka nach Crottendorf – Gegnerstudium via Youtube

Nach der 0:5-Pleite am vergangenen Wochenende in Kamenz sucht Landesligist BSG Chemie Leipzig den Weg zurück in die Erfolgsspur. Diese soll am Samstagnachmittag durchs Räucherkerzen-Mekka Crottendorf im Erzgebirge führen, wo die Leutzscher in der zweiten Runde des Landespokals antreten müssen.

Leipzig. „Bei allem Respekt für den Gegner, aber wir sind hier auf jeden Fall Favorit und müssen das Spiel gewinnen, egal wie“, erklärte Chemie-Trainer René Behring am Freitag mit Blick auf den eine Liga tiefer kickenden SV Blau-Weiß Crottendorf.

Obgleich das detaillierte Ausspähen des Gegners in diesen Liga-Niederungen eher selten vorkommt, hat der BSG-Trainer eine ungefähre Ahnung von der Spielkultur der auf Kunstrasen kickenden Erzgebirger. „Wir leben ja in Zeiten des Internets und bei Youtube gibt es die eine oder andere Spielszene der Crottendorfer“, berichtet Behring.

Grundsätzlich misst er den gewonnenen Erkenntnissen allerdings nicht allzu viel Bedeutung bei: „Ich bin eher ein Trainer, der nicht so sehr auf den Gegner schaut. Wir müssen von Anfang an klar machen, wer hier der Favorit ist.“

Im Gegensatz zu den vergangenen Liga-Partien, lastet die Verantwortung am Samstag offenbar auch auf diversen Kickern aus der zweiten BSG-Reihe. „Wir werden auf einigen Positionen umstellen, denn auch diese Spieler sollen sich nun zeigen können“, erklärte Behring.

In gewisser Hinsicht mag die Team-Rotation zudem als Konsequenz aus dem Kamenzer Debakel zu verstehen sein. „Die Niederlage deutete sich eigentlich schon an. Durch die zehn Siege davor hatte sich eine Art Selbstzufriedenheit im Team eingeschliffen“, berichtet der Chemie-Coach und fügt an, was Trainer in solchen Momenten ebenso sagen: „Ich denke, Kamenz war ein Weckruf zur richtigen Zeit. Meine Spieler werden jetzt wieder 100 Prozent geben!“

Matthias Puppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BSG Chemie

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.