Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sigurdsson: EM "Schlüssel für erfolgreiche Olympia-Quali"

Handball Sigurdsson: EM "Schlüssel für erfolgreiche Olympia-Quali"

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat auf dem Weg zur Europameisterschaft 2016 in Polen "erste Signale" einer verbesserten Siegermentalität im DHB-Team ausgemacht.

Berlin. Auch wenn Deutschland aus den beiden letzten Qualifikations-Spielen nur noch einen Sieg benötigt, möchte der Isländer beide gewinnen. "Die beiden Spiele gegen Finnland und Österreich sind unglaublich wichtig", betonte er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Am 10. Juni tritt Deutschland in Finnland und vier Tage später in Kiel gegen Österreich an. Die DHB-Auswahl liegt in der Gruppe 7 punktgleich mit Spanien auf Rang zwei.

Kommendes Jahr im April bestreitet das DHB-Team zudem das Qualifikations-Turnier für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. "Der Schlüssel für eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation ist die EM 2016 in Polen. Wir müssen jetzt zwei gute Spiele gegen Finnland und Österreich machen, uns qualifizieren und dann ein gutes Turnier spielen", meinte der Isländer: "Dadurch bekommt man Routine und die Mannschaft wächst zusammen. Dann sind wir hoffentlich noch kompakter, wenn wir das Quali-Turnier für Rio spielen."

Das Fernziel sei die WM 2019 im eigenen Land und die Sommerspiele 2020 in Tokio. Dass der Weltmeister von 2007 dann wieder ganz oben mitzuspielen kann, hält der 42-Jährige für realistisch. "Wir haben in Deutschland sehr gute Rahmenbedingungen. Wir haben die stärkste Liga der Welt", erklärte er: "Außerdem können sich in Deutschland junge Spieler sehr gut entwickeln und an ein höheres Niveau herangeführt werden. Das gibt es nicht überall."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Handball

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr