Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Olympia-News
Sportpolitik
Viktor Orban ist der Ministerpräsident von Ungarn.

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban bedauert den Rückzug der Budapester Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024.

"Es blutet einem das Herz, denn für viele Ungarn war Olympia ein alter Traum", sagte der rechts-konservative Politiker im staatlichen Rundfunk.

  • Kommentare
mehr
Sportpolitik
Andras Fekete-Gyor (M), der Präsident der Bürgerbewegung «Momentum», übergibt die gesammelten Stimmen der Budapester Bürger gegen die Olympiabewerbung 2024 an das kommunale Wahlbüro. Foto: Noemi Bruzak

Das Rennen um die Olympischen Spiele 2024 wird zu einem Fall für zwei. Budapest verzichtet schon als vierter Anwärter auf seine Bewerbung. In der Not könnte das IOC neue Wege bei der Olympia-Vergabe gehen.

  • Kommentare
mehr
Olympia
Christophe Dubi ist als IOC-Direktor für die Organisation zuständig. Foto: Rolex Dela Pena

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat ein halbes Jahr nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro davor gewarnt, ein zu vorschnelles Urteil über die Effekte zu fällen.

  • Kommentare
mehr
Olympia
Noch optimistisch posiert Ministerpräsident Viktor Orban (r) mit IOC-Chef Thomas Bach und olympischer Facke.

In westlichen Demokratien wird es immer schwieriger, die Bürger vom Sinn Olympischer Spiele zu überzeugen. In Ungarn wendet sich die Anti-Olympia-Bewegung auch gegen Korruption und autokratische Tendenzen.

  • Kommentare
mehr
Olympia
Yeo Hyung Koo ist Generalsekretär des Organisations-Komitees POCOG.

Die Sportstätten bereiten den Organisatoren der ersten Olympischen Winterspiele in Südkorea kaum Probleme. Einzig das Olympiastadion hinkt den Planungen hinterher. POCOG-Generalsekretär Yeo sieht die Vorbereitungen auf gutem Weg, gibt aber Mängel zu.

  • Kommentare
mehr
Fußball
Rogerio Micale war mit Brasilien Olympiasieger geworden.

Sechs Monate nach dem Gewinn der olympischen Goldmedaille hat sich der brasilianische Fußball-Verband von Nachwuchscoach Rogerio Micale getrennt. Das teilte Verbandssprecher Gregorio Fernandes mit, nachdem sich Brasilien nicht für die U20-Weltmeisterschaft qualifiziert hatte.

  • Kommentare
mehr
Olympia
Die Olympia-Schwimmhalle in Rio de Janeiro verfällt.

Vor genau einem halben Jahr endeten die Olympischen Spiele in Rio. Die Tristesse könnte nicht größer sein. Das Maracanã vergammelt, der Olympiapark auch. Und im Olympiadorf kauft kaum einer die Apartments.

  • Kommentare
mehr
Olympia
Budapest könnte seine Olympia-Bewerbung zurückziehen.

Nach Rom droht auch in Budapest die Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 zu scheitern. Nach dem Referendums-Vorstoß von Gegnern bekommt die Politik kalte Füße. Los Angeles und Paris dürfte es freuen.

  • Kommentare
mehr