Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
FC Bayern gegen RB: Hier ist der Fußball-Gipfel live in Leipzig zu sehen

Public Viewing FC Bayern gegen RB: Hier ist der Fußball-Gipfel live in Leipzig zu sehen

FC Bayern München gegen RB Leipzig: Das letzte Spiel vor der Winterpause elektrisiert die Fans. In den Kneipen der Messestadtwird es eng, einige Plätze gibt es aber noch. Ein Überblick.

Philipp Lahm (links) saß am Sonntag nur auf der Bank. Arjen Robbens Einsatz ist ungewiss.

Quelle: dpa

Leipzig. Wer sich den Luxus eines Abos beim Pay-TV-Sender Sky nicht leisten kann oder will und keine „Sky-Freunde“ hat, ist auf Live-Übertragungen in Gaststätten, Kneipen und Bars angewiesen. Wenn am Mittwoch RB Leipzig zu Gast in München ist und damit der Tabellenerste auf den Zweiten trifft, wird überall mit einem großen Ansturm zu rechnen sein. Die LVZ hat sich deshalb umgehört: Wo haben die Leipziger noch die Chance auf einen Sitz- und Sichtplatz?

Gute Chancen für Fußballfans gibt es im Volkshaus in der Karl-Liebknecht-Straße 32. Dort wird das Spiel auf ganzen vier Leinwänden übertragen, allerdings sollten Zuschauer frühzeitig da sein. „Bei solchen Veranstaltungen nehmen wir keine Reservierungen entgegen. Erfahrungsgemäß sollte man bei so einem Topspiel etwa zwei Stunden eher da sein“, sagt Kellnerin Grit Lichtenecker. Insgesamt würden 300 Plätze zur Verfügung stehen.

Auch im Cafe Cantona (Windmühlenstraße 29) sind prinzipiell keine Reservierungen möglich. „Wer zuerst kommt, guckt zuerst. In unseren Stuhlreihen können bis zu 80 Personen Platz nehmen, dafür sollte man aber auch eine gute Stunde eher da sein“, so Köchin Fritzi Hermann.

Gute Chancen bestehen im Killywilly (Karl-Liebknecht-Straße 44). Dort stehen 70 Plätze bereit. „Wir übertragen das Spiel auf drei 60-Zoll-Flachbildfernsehern. Wir haben jetzt schon zahlreiche Anfragen, nehmen aber keine Reservierungen vor“, sagt Geschäftsführer Axel Mattusch, „unsere Plätze werden bestimmt schon um 19 Uhr vergeben sein.“

Frühes Erscheinen ist auch in der Champions Sportsbar (Brühl 33) Pflicht. Die im Marriott Hotel gelegene Bar ist beliebte Anlaufstelle für Fußballfans, am Mittwoch dürfte der Andrang alles übertreffen. „Da wir keine Reservierungen annehmen, sollte man mindestens eine Stunde eher da sein, früher ist natürlich noch besser“, sagt Restaurantfachfrau Doreen Wiesener. „Wir haben Platz für etwa 120 Personen, übertragen das Spiel auf drei Leinwänden und weiteren Bildschirmen. Von jeder Position kann man das Spiel also gut verfolgen.“ Erstmals zu diesem Topspiel werde es außerdem einen weiteren, separaten Raum zum Schauen geben. Eine Möglichkeit, sich einen Platz zu sichern, gebe es aber doch: „An mehreren Achter-Tischen kann man bei einem Buffet für 35 Euro das Spiel verfolgen. Hier bitten wir um eine Reservierung, Einlass wird um 18.30 Uhr sein.“

Freie Plätze stehen im Billardcafé Schönefeld (Ossietzkystraße 13) bereit. „Bei uns sind sogar noch Reservierungen möglich. Wir stocken unsere Sitzplätze extra für das Spiel auf 100 auf“, informiert Geschäftsführerin Katja Eschberger.

Und auch im Stötteritzer Irish Pub Bulls Eye (Holzhäuser Straße 90) können sich Fußballfans noch einen oder gleich mehrere Plätze sichern. Geschäftsführer Matthias Mehnert: „Wir haben Sky erst seit einiger Zeit bei uns im Pub und nehmen für Mittwoch noch gerne Reservierungen an. Ein festes Sitzplatzkontingent haben wir nicht – je nach Bedarf werden wir unsere Plätze noch aufstocken.“

In der Karl-Liebknecht-Straße 34 werden spontane Besucher am Mittwoch nicht mehr glücklich werden: Nach Auskunft von Kellnerin Francie Fichtler sind die etwa 110 Plätze im LaBoum bereits allesamt vergeben. Das gleich Bild zeigt sich im Biker’s Inn & Bowling Pub (Windorfer Straße 36) sowie im Joseph Pub (Josephstraße 44-46): Auch hier sind alle 200 beziehungsweise 150 Sitzplätze bereits reserviert.

Rhonda Bartuschies und Christian Neffe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.