Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Fan-Vorsänger bei RB Leipzig ruft zum Protest gegen Montagsspiele auf

Partie gegen Düsseldorf Fan-Vorsänger bei RB Leipzig ruft zum Protest gegen Montagsspiele auf

Montagsspiele sind bei Fußballfans seit Langem unbeliebt. Nun wollen sich offenbar auch Anhänger von Zweitligist RB Leipzig in die Schar der Kritiker einreihen. Der Verein selbst dementiert allerdings.

RB-Anhänger zeigen ihre Schals. (Archivfoto)
 

Quelle: Christian Modla

Leipzig. Fans des Fußball-Zweitligisten RB Leipzig planen für den Auftritt ihrer Mannschaft am Montagabend bei Fortuna Düsseldorf offenbar eine Protestnote. Wie ein führendes Mitglied der Anhängerschar auf seiner Facebookseite mitteilte, soll es in den ersten zehn Minuten im Auswärtsblock keine organisierte Unterstützung geben. Das bedeutet: Es werden keine Gesänge per Megaphon angestimmt. Grund für den Protest sei die Ansetzung des Spiels an einem Montag.

Nach Ansicht des RB-Fans sei es für viele Fußballfans unmöglich, ihre Mannschaft an Montagen bei Auswärtsfahrten zu unterstützen. „Ein Schal auf dem Fernseher ist für mich einfach keine Mannschaftsunterstützung“, schreibt Tommes Fox im Sozialen Netzwerk. Mit Hilfe der zehnminütigen Unterbrechung der Fanunterstützung hofft Fox, die Problematik auch für Fernsehzuschauer sichtbar zu machen.

Die Verantwortlichen beim Zweitligisten sehen Montagsspiele dagegen weniger problematisch. „Als Verein begrüßen wir Montagsspiele“, sagte RB-Sprecher Benjamin Ippoliti am Freitag. Wie auch alle anderen Zweitligisten erhalten die Rasenballsportler für ihre Montagsspiele, die beim TV-Sender Sport 1 ausgestrahlt werden, finanzielle Unterstützung.

Von mpu/nöß

UPDATE 17 Uhr: Wie ein Sprecher des Vereins nach Veröffentlichung dieses Textes am Sonntag mitteilte, stoße der Aufruf des Fanvorsängers bei den RB-Anhänger auf keine Unterstützung. Es werde am Montag deshalb keinen Protest im Fanblock geben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr