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Fans von RBL machen Karriere – Aufsteiger bei Facebook auf Relegationsplatz

Bundesliga-Ranking im Internet Fans von RBL machen Karriere – Aufsteiger bei Facebook auf Relegationsplatz

Die Fans von RB Leipzig liegen beim Bildungsniveau sowie ihren beruflichen Positionen im Bundesligavergleich offenbar weit vorn. Der Verein selbst hat hingegen noch Luft nach oben – was seine Aktivitäten und die Zahl der Fans im Social Media Bereich betrifft.

Die RB-Fans sind laut dem beruflichen Netzwerk Xing affin für eine Karriere.

Quelle: dpa

Leipzig. Kurz vor Beginn der Bundesliga-Saison am Wochenende überschlagen sich Umfragen zu den Fußball-Vereinen, deren Fans sowie Rankings im Internet. Zwei der neuesten Studien werten die Social Media Auftritte der Clubs sowie das Bildungsniveau der Anhänger aus.

Die Fans von Aufsteiger RB Leipzig sind angeblich affin für eine steile berufliche Karriere. Das ergab eine Analyse des Karrierenetzwerks Xing, das die beruflichen Angaben auf mehr als 45.000 seiner Mitgliederprofile nach Fanzugehörigkeit auswertete. In Sachen Bildungsniveau liegen die RB-Fans mit einem abgeschlossenen Studium (69,5 Prozent) auf Platz drei hinter den Anhängern des Sportclubs Freiburg und Werder Bremen.

Beruflich steil bergauf geht es laut der Auswertung vor allem bei den Fans des ersten RB-Kontrahenten TSG Hoffenheim. 16,3 Prozent gaben an, Vorstandsposten zu haben. Dahinter folgt bereits Leipzig mit 14,2 Prozent. Jeder zehnte RB-Anhänger arbeitet laut seinem Xing-Profil im gehobenen Management. Nachprüfbar sind die beruflichen Angaben allerdings nicht – denn die erstellt jeder Nutzer des Netzwerks selbst.   

Nachholbedarf bei Social Media

Die Leipziger Online Marketing Agentur „Projecter“ hat vor dem Start der 54. Bundesligasaison die Social Media Auftritte der 18 Vereine verglichen. Bei der Zahl der Fans liegt RB Leipzig sowohl bei Facebook, Twitter und Instagram nur auf dem Relegations- also dem drittletzten Rang.

Verwunderlich ist die hintere Platzierung allerdings nicht – immerhin ist es für die Leipziger das erste Jahr im Oberhaus. In der Bundesliga steigen bekanntlich die Fanzahlen, nicht nur im Stadion. Auch die anderen drei Aufsteiger der vergangenen zwei Jahre wie Darmstadt, Ingolstadt und Freiburg liegen am unteren Ende der Tabelle.

Bei Facebook haben die Roten Bullen zum Zeitpunkt der Auswertung 166.360 Fans – Pokalsieger und Meister Bayern besitzt im Vergleich auf Rang eins 38.614.326 Anhänger, Dortmund folgt mit deutlichem Abstand und 14.697.593 Fans auf Platz zwei, Schalke weiter abgeschlagen mit 2.817.924 auf dem dritten Platz. Bei Twitter hat RB Leipzig 55.270 Follower, bei Instagram 28.871.

Dafür zeigen die Fan-Gruppierungen von RB auf der Facebookseite ihres Vereins ein hohes Engagement und landeten im Vergleich mit den anderen Bundesligisten auf Platz vier. 1,5 Prozent machen Aktivitäten der Leipziger Anhänger wie Likes, Kommentare und Shares täglich aus. Allerdings hat die Social-Media-Abteilung des Vereins mit seinen Facbook Posts noch Nachholbedarf: Rund drei Beiträge pro Tage bedeuten nur Rang 15.       

agri

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