Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Marcel Sabitzer stürmt nun für RB Leipzig

Wechsel Marcel Sabitzer stürmt nun für RB Leipzig

Nun ist es offiziell: Der österreichische Offensivspieler Marcel Sabitzer kehrt nach einem Jahr Ausleihe zu RB Leipzig zurück. In Salzburg hatte der 21-Jährige mit vielen Toren und Vorlagen überzeugt.

Marcel Sabitzer jubelt in der kommenden Saison im RB Leipzig-Trikot.

Quelle: Mathias Mandl/GEPA Pictures

Leipzig. Offensivkraft Marcel Sabitzer geht in der kommenden Saison für RB Leipzig auf Torejagd. Wie der Verein am Sonntag mitteilte, kommt der 21-jährige Österreicher nach einer Spielzeit beim FC Red Bull Salzburg nun an den Cottaweg. In Leipzig hatte Sabitzer bereits einen Vertrag seit dem 1. Juli 2014, war aber zunächst an die Mozartstädter ausgeliehen worden.

Marcel Sabitzer ist ein vielseitig einsetzbarer Spielertyp. Er kann sowohl die Position des Mittelstürmers bekleiden als auch auf beiden Seiten im Mittelfeld spielen. Für RB Salzburg stand Sabitzer in insgesamt 51 Pflichtspielen auf dem Platz. Dabei erzielte er insgesamt 27 Tore und gab 21 Vorlagen.

Der Rückkehr nach Leipzig stand indessen schon länger im Raum. Sabitzer selbst äußerte sich Ende Mai vor laufenden Fernsehkameras zum bevorstehenden Wechsel und zeigte sich wenig begeistert. RB-Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick indessen pochte auf den Transfer: „Unser Standpunkt ist vollkommen klar: Marcel Sabitzer hat einen Vertrag bei RB Leipzig und wird in der nächsten Saison in Leipzig spielen." Der Vertrag des gebürtigen Grazers läuft bis 2018.

boh

red bull arena leipzig 51.347486 12.346444
red bull arena leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sabitzer will nicht zu RB Leipzig – Eintracht und Lewandowski?

"Ich muss ganz ehrlich sagen: Leipzig ist in meinem Kopf für die Weiterentwicklung nicht drinnen“, sagt Marcel Sabitzer. Dumm nur: Der 21-Jährige hat Vertrag in der Messestadt und RB-Chef Ralf Rangnick besteht auf einen Wechsel an die Pleiße.

mehr
Mehr aus News

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr